Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ich habe auch schon einmal ein Blutgefäß erwischt. Es reicht meiner Meinung vollkommen aus, die Kralle kurz in ein Leintuch zu drücken.

Was andere würde ich bei einem eingerissenen Fingernagel ja auch nicht machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• als ich klein war hatte ich ja auch schon meerschweinchen. da ist es meiner mutter auch mal passiert. ein taschentuch draufdrücken und das verschließt sich wieder von selbst.
    ich selber bin noch nicht in die situation gekommen. ich schneide lieber nicht allzu kurz und dafür halt öfter. meinen meeries macht das zum glück nichts aus.

liebe grüße, Tina

• ne würde ich nicht sagen, dass es dann schief geht. man bekommt ja übung. abgesehen davon kommt es auf das wesen des tierchens an. wenn ein TA mal in ein blutgefäß schneidet, dann nicht, weil er es schon so oft gemacht hat, sondern weil vielleicht das meerie gezuckt hat oder ähnliches. :roll:

liebe grüße, Tina

• tina, das wollte ich doch damit sagen, wer 5000 mal das gleiche macht, dem wird es eines Tages schief gehen weil halt die Wahrscheinlichkeit das mal was passiert (z.B. Zucken) viellllll größer ist. wer nur 30 mal macht hat mit größerer Wahrscheinlichkeit Glück

• hallo,

hab meinen 4 süßen heute mal wieder die krallen geschnitten. dabei ist mir bei krümelchen aufgefallen, dass an einem hinterfuß die mittlere kralle sehr komisch aussieht. der nagel wirkt gelblich und irgendwie verhornt. auch das abknipsen dieses nagels war wesentlich schwieriger (er war fester, bzw dicker als die anderen). das ist mir vorher nie aufgefallen. was könnte das sein? ich sehe keine entzündung oder sonst irgendwas beunruhigendes, so dass ich zum TA gehen würde, aber bissl komisch ist das schon!

liebe grüße, Tina