Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Halli Hallo!


    Schön, dass es so ein Forum gibt. Ich habe mit meinem Meerli nämlich große Probleme wegen der Krallen. Sie hat eine Kralle, die sich schon umgebogen hat, aber sie lässt sie nicht abschneiden. Wenn ich die Pfote festhalten will, zuckt sie zurück. Ich habe Angst, ihr den Fuß zu brechen, wenn ich ihn trotzdem weiter halte. Sie zappelt echt ganz schön. Auch Salat nebenbei hilft nichts.


    Kann jemand helfen? Will nicht zum Tierarzt. Das Tier war ganz verstört, als ich es bekommen habe und ich will nicht riskieren, dass das Vertrauen wieder schwindet, wenn der Tierarzt sie "rangenommen hat"

  • hallo tanja,
    alleine die krallen schneiden geht zwar auch ,aber hol dir lieber noch jemanden dabei,der das schweinchen richtig in den händen hält und dann kannst du ganz bequem die krallen schneiden.
    besser wäre es natürlich du würdest dir das zeigen lassen,das beste wäre der tierarzt.
    nicht das du die krallen zu weit abschneidest und dadurch die blutgefäße verletzt.
    so schlimm nimmt ein tierarzt ein meeri auch nicht ran.
    es sieht vllt grob aus,aber du siehst ja selber wie schwer das sein kann.
    aufjedenfall wird es höchste zeit für dein meeri :wink:

  • Hallo Tanja,


    ich würde auch mal zum TA gehen. Der kann es Dir gut zeigen und danach kann Deine Freund es dann festhalten.


    Ich mache es immer alleine, aber meine lassen es auch mehr oder weniger gut über sich ergehen.


    Kleiner Tipp:
    Damit man bei schwarzen Krallen die Blutgefäße sehen kann, einfach eine Taschenlampe drunterhalten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Ihr beiden! Ich habe ja auch schon jahrelang Meerschweinchen, bin also eigentlich mit dem Krallenschneiden vertraut und habe auch noch nie ein Meerschweinchen geschnitten. Meine jetzige Kleine hat zum Glück auch nur weiße Krallen, sodass ich sie sicherlich gut schneiden kann, wenn sie eben nicht so zappeln würde.


    Hmmm, mein Freund kann sie leider auch nicht halten. Er ist etwas "grob" und ich habe Angst, dass er zu fest zudrückt. Er hatte noch nie vorher ein Tier und muss es erst langsam lernen, wie man sie anfasst. Naja, vielleicht versuche ich es heute Abend noch einmal und wenn es wieder nicht klappt, muss sie wohl doch zum Arzt.


    Danke auf jeden Fall für die Tipps und ein Kompliment für diese Seite. Wirklich super!

  • Hallo Tanja,


    mein Meeri hat das leider auch....
    ohne bestechung und vesthalten geht nichts... ich lasse mir jetzt immer von meiner großen schwester helfen. ich habe nur angst das ich im die nagelhaut anschneiden kann.... aber jetzt geht es. aber hier empfele ich dir zum TA.


    Kitty :D

  • bei meinen meerlies war es bisher kein problem; ich setze sie auf meinen schoß, streichel sie und rede mit ihnen. beim krallenschneiden halten sie wirklich verblüffend still. den tipp von nadine finde ich toll, weil ich bisher bei schwarzen füßchen dann immer nur ganz wenig abgeknipst habe, aus angst, ein blutgefäß zu treffen. wichtig beim krallenschneiden ist das richtige "werkzeug". nagelknipser sind nicht zu gebrauchen, besser sind spezielle krallenscheren, die sind nicht teuer und schneiden die krallen wirklich ideal, ohne dass der nagel splittert oder zu scharfkantig wird. mit einer gebogenen kralle würde ich trotzdem sicherheitshalber zum TA gehen. und in zukunft halt hinterher sein mit der füßchenpflege und steine zum abwetzen in den käfig bzw auslauf legen.


    viele grüße, Tina

  • ich habe jetzt seit gut 4 tagen ein meerie aus dem tierheim. da ich es nicht gleich verschrecken wollte, habe ich es erst gestern aus dem käfig genommen und genauer betrachtet. dabei fiel mir auf, dass die zehen der vorderen füßchen des böckchens nach innen stehen. ich habe dann gestern abend erstmal die krallen geschnitten, die allgemein viel zu lang waren. das stehen der zehen ist jetzt besser geworden, aber noch nicht so optimal, wie ich es von meinen anderen meeries kenne. meine frage: gibt es meeries, bei denen die zehen einfach so stehen oder kommt sowas durch unregelmäßiges krallenschneiden? kann ich jetzt noch was tun? paulchen wird beim laufen nicht behindert. es sieht halt einfach etwas komisch aus.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    solche Fuß- und Zehenfehlstellungen kommen leider immer wieder vor. Sie entstehen größtenteils durch zu spätes Kürzen der Krallen. Machen kann man da leider nichts mehr dran.


    Aber die meisten Meerschweinchen, wie auch Paulchen kommen damit recht gut zurecht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • das dachte ich mir schon, die nägel waren teilweise schon richtig rund gewachsen :x nunja. habe sie jetzt wie gesagt gekürzt. rundwachsen werden sie jedenfalls nicht mehr :)


    liebe grüße und danke für deine antwort, Tina

  • noch ein Tipp, generell immer min. 2mm zwischen dem Blutgefäß und der Schnitkante lassen. Und wenn es dich schief geht, ein Feuerzeug auf kleine Flamme stelle und ganz kurz nur die Spitze der Kralle ran halten, das ist genau das was der TA macht wenns mal schief geht. Einfach verweissen.


    Aber bitte nicht das Meerschwein abfackeln.

  • aber wenn man ganz vorsichtig ist beim krallenschneiden und genau hinschaut, braucht man sowas eigentlich nicht. und ich glaube, meine meeries würden durchdrehen, wenn ich ihnen erst ins blutgefäß schneide und dann noch mit dem feuerzeug zu leibe rücke :roll:



    liebe grüße, Tina

  • der tipp ist von einem alten TA, sehr guter Mann, und an anderer Leuts Meerles erprobt, ich habe bei meinem auch nie rein geschnitten, aber schon mal nen Notruf von ner Freundin bekommen.


    Kernseife ? ich weiss ja nicht ob das so ne tolle Idee ist in eine offene Wunde Seife zureiben. Könnte in den Blutkreisauf gehen oder vom Meerschwein abgefressen werden. Es ist wichtig zuverhindern das die kleinen die Stelle nicht wieder aufknibbeln.


    Hast du das schon mal gemacht mit der Kernseife.

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden