Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiterhin blutiger Ausfluss - Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, es ist vollbracht!
    Die TÄ ha mich um 12.15h angerufen und gemeint, Tina hat es gut überstanden. Gefunden wurden außer den beiden bekannten Riesenzysten noch ein walnußgroßer Tumor auf der Gebährmutter. Der war weder auf dem Ultraschall noch auf den Röntgenbildern zu sehen, da er von den Zysten und dem Darm völlig überdeckt wurde.

Um halb vier kann ich sich abholen und dann liegt es an Tina und an uns, und natürlich an der sauberen Arbeit der TÄ, wie es weitergeht.

Aber erstmal bin ich erleichtert. Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung.

Ich werde weiter berichten

Gruß
    Andrea

• Das freut mich sehr für dich Andrea. Ich drücke euch weiter die Daumen. Vielleicht hat Paulinchen ja doch auch einen Tumor an der Gebärmutter. Bei deiner kleinen wurde es auch per Ultraschall nicht entdeckt.

Wenn das nur nicht so schwierig wäre die richtige Entscheidung zu treffen.

LG

• Tina wird langsam wieder klar im Kopf und hat sich sogar schon für den Salat interessiert. Steht aber doch noch ziemlich neben sich.

Michaela174: wie gehts bei Euch?

Chris-ten: tut mir leid, daß wir deinen Thread so für uns in Anspruch nehmen...
    Aber vielleicht helfen Dir diese Erfahrungen ja auch dabei, eine Entscheidung zu treffen. Deine Maus ist ja noch reichlich jünger als unsere Tina, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Andrea

• Das ist doch überhaupt nicht schlimm. Ich bin total glücklich dass soviel drin geschrieben wird und finde das super informativ. Dafür habe ich ihn ja eröffnet :P

Und es hilft mir natürlich auch weiter. wobei mir die Entscheidung natürlich niemand abnehmen kann. Aber ich höre erstmal auf den TA und werde abwarten. Zumindest zuerst. Nächste Woche wird ja der Urin erneut getestet. Paulinchen ist 4 Jahre alt.

LG
    Christina

• Hallo, Guten Morgen,

also ich poste mal einfach hier weiter, weil dieses Thema zu unserem Krankheitsbild passt:

Tina geht es total gut, soweit ich das beurteilen kann.
    Sie hatte ja beim TA natürlich noch ein AB und Scherzmittel gespritzt bekommen. Metacam hab ich ihr dann noch mal am Samstag mittag gegeben. Aber irgendwie scheint sie überhaupt keine Schmerzen zu haben.
    Das werde ich heute mal ganz scharf beobachten. Sie bewegt sich auf ihren Handtüchern hin und her, köddelt und pinkelt ganz ordentlich und frißt für die Verhältnisse gut. Am Freitag abend haben wir Romeo kurz zu ihr gelassen und er hat sich als Krankenpfleger hervorgetan. War wirklich ganz lieb zu ihr. Gesten hat ihr Penny für einige Zeit Gesellschaft geleistet. Auch kein Problem. War natürlich alles unter genauer Aufsicht, nicht daß Tina da auf einmal in Stress gerät. Ich möchte einfach verhindern, daß sie sich "aus den Augen verlieren" und ich dann nach mehreren Tagen Abwesenheit auch noch u.U. eine neue VG machen muß.

Aber, toi, toi, toi, bisher läuft es hier optimal. Tina ist so gut dabei, wenn sie die goße Wunde nicht hätte, die übrigens auch total gut aussieht, würde ich es fast versuchen, sie wieder zu den anderen zu setzen.
    Ich hoffe, es geht so gut weiter. Morgen gehts noch mal zum TA zur Kontrolle.

Soll ich weiter berichten?

Gruß
    Andrea

• Hey!

Das freut mich total und macht mir auch echt Mut für den Fall das Paulinchen doch noch operiert werden muss.

Auf jeden Fall sollst du weiter berichten. Weißt du schon wann sie wieder zu den anderen darf?

LG

• Hallo,

nee, das wird sich dann hoffentlich morgen beim TA herausstellen.
    Aber ich bin doch echt überrascht, ich hab mir das alles ganz anders vorgestellt *aufholzklopf*
    Ich hab mich schon mit CC und BeneBac hantieren sehen. Ich kann das alles irgendwie gar nicht glauben

Gruß
    Andrea

• Hallo!

Besser so als anders, oder? :P

Aber ich kann dich schon verstehen. Ich mache mir ja jetzt schon wahnsinnige Sorgen falls Paulinchen operiert werden muss. Ich würde auch davon ausgehen, dass sie wahnsinnige Schmerzen hat und ganz apathisch dort sitzt. Aber deine Erfahrung haben mir jetzt auch Mut gemacht, wenn ich das mal so sagen darf.

LG

Drücke dir weiterhin die Daumen

• Also

heute war ich ja mit Tina beim TA zur Kontrolle. Alle sind voll zufrieden, die Wunde sieht so gut aus, daß sie jetzt schon wieder zu den anderen in den EB darf. Ich achte darauf, daß sie nicht zu sehr auf der Einstreu liegt, läßt sich aber schlecht kontrollieren, denn sie liegt ja nicht nur rum, sondern läuft die Etagen auch bereits rauf und runter.
    Gestern und vorgestern hab ich ihr ja auch schon Romeo oder Penny dazugesetzt, damit sie einerseits nicht einsam ist, andererseits die anderen wissen, sie ist noch da. Natürlich alles unter Aufsicht.
    Am nächsten Montag sollen dann die Fäden gezogen werden.
    Soweit ist hier also alles im grünen Bereich.

Gruß
    Andrea

• Hallo,

Also diese Woche wurde der Urin erneut untersucht. Heute wurde das Ergebnis besprochen. Leider bin ich total krank und liege flach. Deshalb sind meine Eltern mit Paulinchen zur Tierklinik gefahren. Also der Urin sieht deutlich besser aus. Kein Blut mehr nachweisbar. PH etwas erhöht! Was bedeutet das genau?
    Er meinte man soll jetzt erst mal weiter genau beobachten und abwarten. Zur zeit rät er von einer Op ab. Da das Risiko doch sehr hoch und der Urin jetzt deutlich besser aussieht und es dem Tier ja gut geht.

Zweites Problem. Es hat sich eine erneute weniger als stecknadelkopfgroße Kruste an einer Rosette gebildet. Deshalb hat sie heute noch eine Milbenspritze bekommen. Er sagte zu meinen Eltern nächste Woche soll die Stell noch einmal kontrolliert werden und evtl. neu gespritzt werden. Was meint ihr? Wenn die Stelle gut aussieht und auch nichts neues hinzu tritt so lassen oder wirklich noch mal hinfahren? Ich habe einfach Angst das der ganz Transport etc. sie so sehr stresst dass die Milben immer wieder erneut ausbrechen können.

Diese Woche musste ich ja auch schon wieder erneut eine Urinprobe abgeben. Das hieß auch wieder. 1,5 h stunden in die Transportbox bis sie endlich gepieselt hat.

Möchte ihr jetzt eigentlich einfach mal Ruhe gönnen da die ganz Behandlung nun schon zwei Monate geht.

Was meint ihr?

LG

• Zitat von chris-ten

Zweites Problem. Es hat sich eine erneute weniger als stecknadelkopfgroße Kruste an einer Rosette gebildet. Deshalb hat sie heute noch eine Milbenspritze bekommen. Er sagte zu meinen Eltern nächste Woche soll die Stell noch einmal kontrolliert werden und evtl. neu gespritzt werden. Was meint ihr? Wenn die Stelle gut aussieht und auch nichts neues hinzu tritt so lassen oder wirklich noch mal hinfahren? Ich habe einfach Angst das der ganz Transport etc. sie so sehr stresst dass die Milben immer wieder erneut ausbrechen können.

Hallo :)

Das Problem bei Milbenspritzen ist, dass sie nur die lebenden Milben abtöten - bereits gelegte Eier nehmen von der Spritze keinen Schaden, d.h. sie bleiben am leben und es schlüpfen neue Milben.
    Deshalb muss die Behandlung noch mal wiederholt werden.

Deswegen frag (sollte noch mal ein Befall auftreten) besser nach einem Spot-On-Präparat wie Stronghold. Das wird einfach auf die Haut hinterm Ohr geträufelt und wirkt mehrere Wochen, sodass auch frisch geschlüpfte Milben später noch abgetötet werden; es ist also nur eine einmalige Behandlung nötig und es ist nicht schmerzhaft für's Meeri ;)

• Hallo,

also Paulinchen war heute noch mal zur Nachsorge. Die Behandlung ist jetzt erst mal abgeschlossen. :) Bin echt froh, dass die arme Maus nicht mehr jede Woche mit fahren muss.

Die Haut ist super abgeheilt. Der blutige Ausfluss ist natürlich noch da. Die Tierärzte in der Klinik haben sich noch mal beraten und raten mir erst mal von der Kastration ab. Da es eben wohl ein sehr großer Eingriff wäre und Narkosen ja auch nie ganz ungefährlich sind. Ich soll Paulinchen sehr genau beobachten und das Gewicht kontrollieren. Sobald was auffällig ist muss ich sofort wieder kommen und dann wird sie vielleicht doch operiert.

Welche Gewichtsschwankungen sind denn normal? und wann muss ich mir Sorgen machen?

LG