Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiterhin blutiger Ausfluss - Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Also mein Paulichen hatte Anfang der Woche schon wieder die Scheide blutverschmiert und einige Streuhalme waren rot :-( Zur Zeit wird sie ja noch gegen Milben behandelt und ich musste Montag eh zum Tierarzt. Ein Ultraschall wurde bereits vor drei Wochen gemacht. Dieser war unauffällig. Deshalb wurd erstmal mit AB behandelt. Jetzt ist der "Ausfluss" wieder da. Das dritte mal immer nach ca. drei Wochen. Mein TA meint das deutet auf eine Erkrankung der Gebärmutter hin. Am Montag muss ich erneut zur vierten Milbenspritze und dann will er sie erneut untersuchen. Er meint dass sie wahrscheinlich wohl operiert werden muss! Sprich die Gebärmutter soll entfernt werden. Was meint ihr dazu? Habe gelesen dass die Weibchen nach so einer Op extreme Probleme haben können in der Gruppe akzeptiert zu werden. Stimmt das? mache mir echt große Sorgen!

LG
    Christina

• Ich kenn mich da nicht so aus,habe ja zwei Böckchen. :(

Ich denke aber wenns keine andere Lösung gibt,mußt Du sie operieren lassen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Gruppe sie garnicht mehr akzeptiert,im schlimmsten Fall wird doch die Rangordnung neu geklärt,oder?

• Zitat von chris-ten

Mein TA meint das deutet auf eine Erkrankung der Gebärmutter hin. Am Montag muss ich erneut zur vierten Milbenspritze und dann will er sie erneut untersuchen.

Vier Milbenspritzen :shock: Was ist das denn für ein ausserordentlicher Befall? Normalerweise reicht ein mal Stronghold oder Advocate in den Nacken. Seltsam :?

Wie hat der Tierarzt denn eine Blasen- oder Harnwegentzündung ausgeschlossen? Wenigstens ein Test mit einem Stick gemacht?
    Hört sich alles bissel suspekt an. Am Ende ist die Gebärmutter draussen aber das Problem noch längst nicht gelöst :(

• Ein Urintest wurde nicht gemacht. :? Aber der blutig verschmierte After ist nach ca. drei Tagen ohne Behandlung wieder verschwunden. Deshalb sagt er die Blase kann es nicht sein. Und es ist immer genau im Abstand von ca. 18 Tagen. Kann doch kein zufall sein, oder doch?

• Zufall oder nicht, ich würde es ausschließen lassen. Teststreifen in den Urin oder Urinprobe ins Labor, Abstrich vom Ausfluss ins Labor.
    Ach, es gibt halt so vieles, was zufällig zusammentreffen kann. Erhöhte Keimzahl während der Brunst, i-wie drückt der Eileiter vor dem Eisprung auf den Harntrakt, ... kA :?
    Aber bevor ich mich zu so einem schwerwiegenden Eingriff entschließen würde, würde ich die paar Euronen eben noch ausgeben, um halbwegs sicher zu sein, dass es eine Entzündung in der Gebärmutter ist.

• Danke fuer eure Hilfe. Werde morgen noch mal Nachfragen wegen urintest etc. Meint ihr man koennte mit der op noch mal abwarten und das verhalten etc erst mal weiter beobachten? Sie benimmt sich ganz normal und frisst etc.
    Lg

• Kann man. Aber zu lange würde ich nicht warten. Wenn sie dann anfangen zu schwächeln und abzunehmen, geht das ganz plötzlich mit nem Ruck. Und dann kann sie zu schwach sein, um eine OP und alles, was dazu gehört, durchzuhalten.
    Hast Du bisher ein Schmerzmittel gegeben? Das würde ich auf jeden Fall parat haben!
    Das AB hatte ja bisher geholfen und sie hat es gut vertragen. Frag den Arzt auch noch mal wegen einer längeren AB - Behandlung.AB wirkt bei Gebärmutterentzündung ebenso wie bei Blasen- und Harntraktsachen.

Alles Gute für Morgen!
    Antje

• Ja danach frag ich auch noch mal. Danke fuer die vielen guten ratschlaege. Sie letzte mal parallel ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Einmal. Was sollte ich denn parat haben? Bekomme ich sowas dann auch beim ta? Der milbenbefall war uebrigens sehr heftig. Zusaetzlich hatte sie auch noch einen Pilz. Wir sind ja seit dem 3.10. In behandlung. Jetzt wird's aber besser. Ich weiß nur nicht was ich ihr noch alles zumuten kann. Bin eben am ueberlegen ob ich morgen nach der letzten Spritze nicht erst mal abwarten soll. Das sie mal etwas zur Ruhe kommt. Jede Woche ta, zwei umziehe und die Gruppe wurde ja veraendert weil ich mich von zwei Schweinchen trennen musste :-( ist abwarten nicht erst mal die beste loesung mit strenger ueberwachung natuerlich.
    Lg

• Die Ärzte sagen aber auch was unterschiedliches. Die Ärztin meinte ich solle abwarten, da sie sich total unauffällig verhält und gut frisst etc. sie wirkt kein bißchen verändert.
    Der Arzt meinte ich soll sie operieren lassen. Was mach ich denn jetzt nur? Will doch nur das Beste für Paulinchen.

Ich tendiere ja zum Abwarten weil ich denke sie hat in letzter Zeit so viel durchgemacht (s.o.).

Was meint ihr?
    LG

• ich will keinesfalls für eine op sprechen, bevor du nicht weitere untersuchungen machen lasst!

aber ich hab hier ein weibchen dem aufgrund riesiger zysten die eierstöcke entfernt wurden und bei der op fiel auf, dass die gebärmutter ziemlich stark verändert war.. somit kam die auch gleich raus. sam hat keine probleme mit der gruppe, ich finde zwar, dass sie irgendwie ne sonderposition hat und etwas "außerhalb" ist, aber die anderen akzeptieren sie und sie weiß sich schon zu helfen, wenn ihr mal was nicht passt ;)