Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Überraschung zum 2. Advent Meerie Baby Trixi

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wir haben am 14. Oktober 2006 in einem Zoofachgeschäft 2 Meerie Mädels im Alter von 6-7 Wochen gekauft. Beide waren sehr dünn und mit einem Gewicht von ca. 200 Gramm viel zu leicht. Da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, wieviel so ein kleines Meerschwein wiegen sollten, haben wir das so hingenommen. Wir haben die zwei in unser Herz geschlossen und Mini und Lucy getauft.


    Am Samstag den 09.12.2006, also acht Wochen später, habe ich Lucy genauer Untersucht und abgetastet, da sie extrem viel zugenommen hat und auf der linken Seite eine harte Kugel hatte. Ich hatte den argen Verdacht, dass sie schwanger sein könnte und daraufhin hat mein Mann sie ganz genau beobachtet. Was wir dann sahen, war unglaublich, ihr Bauch bewegte sich!


    Am Sonntag den 10.12.2006 sind wir mit der Kleinen in die Kleintierklinik in der Märkischen Allee in Berlin gefahren, da wir dort gute Erfahrungen gemacht haben. Ein Ultraschall bestätigte den Verdacht. Der Arzt ordnete noch ein Röntgenbild an, um zu schauen, wie viele Babys es sind. Das Röntgenbild zeigte ein Baby. Dann der Schock, es passt nicht durch das Becken, also war die einzige Lösung einen Kaiserschnitt zu machen. Wir willigten ein, egal was es kostet, es ist die einzige Chance für beide zu überleben. Der Arzt operierte sofort und gegen 13 Uhr kam der erlösende Anruf, beide sind wohlauf.


    Da unsere Lucy nach der OP noch nicht gefressen hatte, mussten beide noch in der Klinik bleiben, erst Montag den 11.12.2006 konnten wir beide abends abholen. Das Baby ist ein Mädel also haben wir sie Trixi genannt. Sie ist soooo süß! Lucy frißt wieder normal und vom Verhalten ist sie wieder ganz die Alte! Um ihr Baby kümmert sie sich rührend! Nur die riesige Narbe, ist grausam anzuschauen! Lucy bekommt noch ein Antibiotikum!


    Ich finde es grausam, was unsere Lucy durchmachen musste in ihrem Alter schwanger zu werden, wie können die Zoofachgeschäfte nur so nachlässig sein, das ist Tierquälerei! Für uns war nicht ersichtlich, dass sich ein Bock im Käfig der kleinen befand, denn Männchen und Weibchen wurden dort angeblich getrennt gehalten. :x


    Über Tips zur Pflege des Babys sind wir sehr dankbar, denn mit solch einem kleinen Würmchen haben wir keine Erfahrung! Wann muss ich zufüttern, wieviel muss sie fressen und zunehmen pro Tag!?


    Liebe Grüße


    Jenny Pijur


    P.S.: Auf unserer Familien Homepage http://www.pijur-family.de erfahrt ihr mehr über unsere Meeries!

  • Hallo Jenny,


    na da haben ja alle nochmal Glück gehabt.


    Was mich sehr wundert ist, dass die Kleine bei diesem Gewicht (und sie war sicher nicht 6 bis 7 Wochen alt) überhaupt schwanger werden konnte. Das ist sehr ungewöhnlich. Die Arme. Zumal ein Kaiserschnitt eine OP ist, die Meerschweinchenmütter kaum überleben. Da hat sie wirklich Schutzengel gehabt.


    Wichtig ist nun, dass alle viel gutes Frischfutter und gutes Heu bekommen. Das Baby wird ja auch noch gestillt. Eine Gewichtsabnahme in den ersten Tagen ist normal, danach sollte das Baby (und auch die Mutter) stetig zunehmen, das ist sehr wichtig. Nimmt das Baby ab, musst Du zufüttern. Am besten mit Katzenaufzuchtsmilch. Wie das geht kannst Du ja dann erfragen. Aber auch wenn die Mama abnimmt solltest Du zufüttern, um sie zu entlasten. Und schaffe Etagen, so dass die Mama auch mal vor dem Baby "fliehen" kann, wenn sie ihre Ruhe braucht.


    Ansonsten ist nicht viel zu beachten. Ich würde aber beide täglich wiegen.



    Liebe Grüße
    Nadine