Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brommselndes Weibchen - stilles Männchen - Rollentausch?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Ich wollte gerne mal hören, ob ihr auch schon einmal dieses Verhalten bei euren Meerschweinchen erlebt habt.
    Ich habe zwei Weibchen (7 Monate alt) von denen die eine schon immer dominanter, von Anfang an gebrommselt und Nummer 1 der Rangfolge war. Seit 4 Wochen haben wir ein Männchen (ca. 10 Wochen alt) nach ordentlicher Vergesellschaftung dazugesetzt. Die 3 verstehen sich auch super :D Doch ich hätte irgendwie erwartet, dass das Männchen nun Platz 1 der Rangfolge wird. Oder ist er dafür noch zu jung/klein? Jedenfalls brommselt meine eine Dame und er tut nichts dergleichen und bespringen tut er auch keine. Um eure Frage vorwegzunehmen, es handelt sich laut Tierarzt wirklich um zwei Weibchen und ein Männchen.
    Bin auf eure Antworten gespannt.

• Der kleine Bock ist noch nicht kastriert. Ich wollte aber gerne einmal Nachwuchs haben. Eigentlich hatte ich schon längst einen Termin beim TA zur Kastration machen wollen, aber da er keine Anstalten macht, mit den Damen anzubändeln, habe ich das jetzt immer rausgeschoben.

• Haben die beiden Weibchen auch die nötigen Voraussetzungen zum "Kinder kriegen"??? Woher stammen sie denn, haben sie einen Stammbaum, um Erbkrankheiten und Schimmel/Dalmatiner auschließen zu können?! Wie ist ihr Gewicht? Sind sie nicht zu dünn/zu dick?

Woher stammt der Bock? Hat er einen Abstammungsnachweis?

Was machst du mit dem Nachwuchs? Schlimmstenfalls kannst du 12 Babys betreuen und ihnen genügend Futter kaufen?! Was machst du, wenn es 12 Böcke werden? Weißt du, wie schwer die zu vermitteln sind?

Hast du einfach so locker 600 Euro griffbereit liegen, falls bei beiden (ich gehe jetzt immer vom Extremfall aus) ein Kaiserschnitt notwendig wird?

Bist du bereit, alle 2 Stunden (auch nachts) aufzustehen, wenn ein schwaches Baby darunter ist, welches du päppeln musst?

Will dich nicht angreifen, aber das alles sollte gut überlegt sein und nicht einfach "Bock kaufen, Bock dazu -> Babys kommen dann bald" -> so leicht läuft es leider nicht!!

Was deine Frage bezüglich dem Brommseln betrifft: Es kann sein, dass sich der kleine Bock durch die großen Damen NOCH unterdrückt fühlt bzw. die Damen das Werben des Bockes nicht ernst nehmen und ihn abschütteln, falls er aufreiten möchte.

• Lass den kleinen Bock bitte schnellstens kastrieren und hoffe dass beide Damen noch nicht gedeckt wurden.
    Kennst du dich mit Genetik aus ? Was machst du wenn jede Dame 4-7 Babys bekommt ? Hast du genügend Platz ? Vor allen wenn es viele Böckchen werden ? Was machst du wenn es Komplikationen gibt ? Hast du genügend Geld um sie behandeln lassen zu können ? Natürlich ist es schön mal Babys zu haben, aber sie werden so schnell groß und du setzt deine Damen großen Risiko aus. Bitte überlege es dir nochmal und nimm den Bock aus der Gruppe und lasse ihn kastrieren.
    LG
    Pia

• Hhhmmmmmm

Jetzt werden dich hier viele Leute daran erinnern, wie schwierig, kompliziert, bis hin zu gefährlich und unverantwortlich das ist, Schweinchen zu "züchten". Und das zurecht.

Na ja, abgesehen davon, dass man hier im Forum keine Tipps zur Zucht geben darf, gibt es ein paar grundsätzliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bevor man überhaupt dann an Zucht denkt. Alter der Schweinchen, Rasse der Schweinchen...

Lass dich aber bitte nicht "abschrecken". Schreib mal wie genau die Lage ist, und wir werden versuchen, dir Ratschläge zu geben - damit du auch hinterher kein Ärger hast.

Zu deiner Frage: Ja das Verhalten kenne ich. Wenn das Böckchen noch so jung ist und ein Weibchen dominant, dann ist's normal, dass das Weibchen auch Chefin bleibt und das Böckchen zurückhaltend ist. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass der Haremwächter auch Chef der Gruppe ist. Allerdings heißt es überhaupt nicht, dass da nichts passiert. Die Tiere sind alle geschlechtsreif, wenn die Weibchen brünstig ist, wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass sie auch schwanger werden.

• Danke für die Antworten! Mir ist durchaus bewußt, dass Nachwuchs viel Verantwortung bedeutet und vielleicht auch nicht alles glatt läuft. (Z. B. nachts alle zwei Stunden aufzustehen würde ich hinkriegen (habe ich schon als Mutter bei zwei menschlichen Babys hinbekommen ;-) ) Damit will ich das aber keinesfalls ins Lächerliche ziehen.
    Ich fühle mich überhaupt nicht durch eure Äußerungen angegriffen, denn ihr gibt mir Anstöße, über ALLE Dinge nachzudenken, die wichtig sind. Ich werde den Kleinen auf jeden Fall möglichst bald kastrieren lassen.

• Zu bedenken wäre auch, dass Nachwuchs aus Dalmi/Schimmel Verpaarungen tot zur Welt kommt oder schwerst behindert! ;)

Am Besten wäre es, du würdest den kleinen Bock gleich aus dem Käfig der Weibchen nehmen....evtl. kannst du ihn mal in einen Notkäfig setzen? Oder den Käfig irgendwie abtrennen, dass AB SOFORT nichts mehr passieren kann?!

Ein zweiter Käfig muss sowieso her, da du den jungen Herren für 6 Wochen in Einzelhaft stecken musst nach der OP.

:wink:

• Habe heute morgen bei meinem TA angerufen. Meine Frage, ob sie Erfahrungen mit Kastration bei Böcken haben wurde bejaht. Allerdings sollte er mindestens 500 g wiegen um die Kastration durchzuführen und dann soll ich mich nochmal melden, um einen Termin zu vereinbaren...
    Habe jetzt kein gutes Gefühl, denn es gibt ja Frühkastration und die Arzthelferin meinte noch "der ist ja nicht einmal 6 Monate alt". Die Kastration ist doch nicht vom Alter abhängig, oder? Ich sollte mich, glaube ich, nach einem anderen Tierarzt umsehen, der wesentlich mehr Ahnung davon hat.