Hallo Ihr,
mein Meerschweinchen hat vor 3 Wochen Babys bekommen und hat sich jetzt leider vor kurzem Angefangen ihre Haare am Hinterteil auszureißen. Wir waren schon beim Arzt und er hat uns eine Creme mitgegeben zum draufmachen. Gut.
Nun habe ich gerade eben die Creme draufgemacht, und mir ist dabei aufgefallen, dass meine Maus einen Hautlappen hat. Also am Bauch ist überschüssige Haut die man (wie an seiner Hüfte wenn man ein bissl Speck hat) zwischen die Finger nehmen kann. Es fühlt sich aber nicht an als wäre dort irendwas wie eine Zyste oder so. Einfach Haut. Die Arme Maus.
Ist das denn normal das Meerschweinchen so Hautfalten bekommen ? Beim Menschen gibt es das ja auch...Manchmal quickt sie, wenn sie pinkelt. Kann es sein dass der Hautlappen irgendwie dort im Weg ist oder ihr Schmerzen bereitet ? Er befindet sich in der Nähe der Zitzen.
Man muss dazu sagen, dass sie allgemein seeehr viel zugenommen hat während der Schwangerschaft (trotz gesunder und ausgewogener Ernährung) was ja auch gut war.
Kann es auch sein, dass dadurch, das die Milch langsam versiegt auch die überschüssigen Fettreserven verschwinden ?
Danke schonmal für eure Antworten !!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hautlappen nach der Geburt ?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
ich denke das ist einfach überdehnt durch den milcheinschuss und natürlich der schwangerschaft. es war nicht ihre erste geburt oder? ich kenne solche hautlappen jedenfalls nur bei schweinchen die mindestens 2 geburten hatten oder mehr.
wenn du dir unsicher bist, dann lasse das von einem tierarzt noch mal genau abtasten.
-
Ja, es ist ihre zweite Geburt.
Ich denke ich gehe morgen nochmal zum TA.
Ist es denn auch normal dass sie Haare verliert ? Durch die Hormonumstellung ? Ich meinte ich hätte das hier auch schon bei anderen gelesen gehabt ... -
Haarverlust durch Hormonstörungen kann vorkommen, ja.
Wegen dem Hautlappen...kannst du evtl. ein Foto einstellen? "Hängt" da so richtig was runter? An den Bauchseiten oder direkt am Bauch?
-
Wir haben nach der Schwangerschaft auch oftmals Haarverlust am Bauch feststellen können. Der dicke Bauch hing so weit auf dem Boden, das dadurch die Haare wie abgeschüft wurden. Wo ist denn dieser Haarverlust zu sehen? Vielleicht auch im Bereich um die Zitzen?
-
Es hängt direkt am Bauch. Zuerst fing das an im Bereich des Afters. Jetzt ist es eben auch schon ein bisschen der Bauch und halt auch dieser Hautlappen. Der ist Kahl.
Sie hat ja sowieso einen Hängebauch ( ), aber eben, ich kenne das ja von mir selber Wie ein Speckröllchen. Das Gewebe ist weich. Sie frisst also auch normal und ist so wie immer.
Geht das denn wieder weg ? Oder muss ich den kahlen Hautlappen ebenfalls einreiben mit der Creme die ich vom TA bekommen habe ? Muss ich irgendwie auf eine andere Ernährung achten ? (Sie bekommen bei mir NUR FriFu und keine Körner )
Vielen Dank für eure Antworten !!! -
den bekommt man nicht wieder weg. das passiert wenn sie sehr schnell nach der geburt nachgedeckt wurden, dann hatte der körper keine zeit für die rückbiödung der überdehnten haut usw.
-
Also ich habe die Maus nicht decken lassen, nicht das ihr denkt ! Ich habe sie schon schwanger bekommen.