Meerschweinchen Pflege

Krallenpflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zu deiner Frage:

Kannst du nciht irgendjemanden bitten, dein meeri zu halten? Dann kannst du viel besser schneiden.

Hilfreich wären auch Lekerli.
    Erbsenflocken, Kräuter, Gurke- etwas das sie liebt.

Kannst du denn nicht aus einem Tierheim oder einer Notstation ein neues Meerschweinchen übernehmen?
    Es sind Rudeltiere und brauchen unbedingt einen Partner.

• Also wir machen das immer zu zweit. Mein Freund hält das Schweinchen und ich schneide und zwischen durch gibt's was zum Knabbern (Petersilie, Erbensflocke, ...)

Die Schweinchen halten still und sind wahrscheinlich weniger nervös als ich :wink: Aber bei solch schwarzen Krallen ist es echt schwierig ... hab das erste Mal vom TA schneiden lassen und der hatte auch Respekt vor schwarzen Krallen und nicht viel weggeschnitten.

• Danke erstmal für eure antworten ;)

Mit dem dass jmd. anderes mein Meerschweinchen hält und ich shcneide da bezweifel ich stark dass sie das mit sich machen lässt ;) mit Leckerli habe ich es ja auch probiert aber sie ist viel zu ängstlich ;)
    naya alleine sind sie ja nicht es sind ja 2 Meeris im Käfig ;) um die versuche ich mich erstmal zu kümmern, mit 3en wars ehrlich gesagt schwer weil ich die alle 3 auf einen Schub bekommen habe ;)
    Ich weiß nicht so genau, vllt. sollte ich mich diese Woche intensiv mit dne beiden beschäftigen sodass sie mal langsam Handzahm werden und dann kann ich mich ja nochmal ranprobieren oder nicht?

• "Mit dem dass jmd. anderes mein Meerschweinchen hält und ich shcneide da bezweifel ich stark dass sie das mit sich machen lässt"

Hi Sammy, wenn die Schweinies grad eh noch ziemlich verstört sind von dem Tod des dritten Schweinchens, ist es wahrschl. unterm Strich streßfreier sie von jemandem Fremden halten zu lassen und du schneidest. Derjenige muss die Schweinchen halt richtig halten (also nicht den Brustkorb quetschen, und vor allem:nicht selber zu ängstlich sein. Das überträgt sich sofort), und dann würde ich die Sache möglichst schnell über die Bühne bekommen.
    Wenn sie ängstlich sind werden sie meiner Erfarhung nach auch keine Leckerlies anrühren.

Deine Idee, dass du dich ein paar Tage intensiv vertraut machst (Leckerlies mit ruhiger Hand fütterst), finde ich ganz gut. Auf ein paar Tage (ca. 5-6) mehr kommt es bei langen Krallen nun auch nicht mehr an. Dann würde ich es jedoch "durchziehen". Irgendwann muss es ja geamcht werden.

Unterstützend könntest du auch Bachblüten einsetzen.

Grüße
    Luchs

• Hallo,

mit der Sache "ich warte bis sie handzahm sind" finde ich keine gute Idee. Wenn die Krallen eine Länge überschreiten, haben deine Schweinchen Schmerzen und können nicht richtig laufen.

Meine Schweinchen machen auch immer rabatz wenn die Krallen gekürzt werden, meine bekommen nach der Kürzung Lekkerli und dann ist alles wieder vergessen. Auch finde ich gut wenn jemand die Tierchen hält (mein Mann), es geht dann einfach schneller und sicherer wie alleine.

viele grüße Ilse :lol:

• ich hab mein freund gebeten meine meeris fest zu halten .. war ein totaler schuss in ofen .. das konnte ich besser und schneller als allein als mit hilfe .. immer nur auf die stimme deiner meeris hören .. bei mir sind schwarze und weisse krallen vertreten hier .. hab einfach gemacht und alles gut überstanden

• Zitat von Monastir

Hallo,

mit der Sache "ich warte bis sie handzahm sind" finde ich keine gute Idee. Wenn die Krallen eine Länge überschreiten, haben deine Schweinchen Schmerzen und können nicht richtig laufen.

Hallo :)

Dem muss ich zustimmen. Zu lange Krallen können das Tier sogar chronisch schädigen, da sich u.U. die Knochen der Pfote verschieben können.

Klar, 5 Tage würden den Braten jetzt sicher nicht fett machen, aber in der Zeit wird kein Meerschwein die Angst verlieren.
    Ich z.B. hab meine Meeris jetzt 10 Monate und obwohl sie nicht scheu sind (d.h. zeigen sich gern, schlafen entspannt ohne Unterschlupf, fressen aus der Hand) gibt es immer noch Theater, wenn man sie rausnehmen muss.

• "Klar, 5 Tage würden den Braten jetzt sicher nicht fett machen, aber in der Zeit wird kein Meerschwein die Angst verlieren."

Habe ganz neu ein Notmeerschweinchen aufgenommen, einen Kastraten, extrem ängstlich (also wirklich "extrem"). Bei dem haben 5 Tage ganz viel Unterschied ausgemacht. Vom ersten Tag purer Hysterie, nur im Häuschen sitzen, bis zum 5ten Tag: Salatblatt aus der Hand fressen. :)
    "zahm" bekommt man sie natrürlich nicht in der Zeit. Aber etwas(!) ruhiger kann man sie schon, mit viel Geduld, in ein paar Tagen bekommen.

Schön dass den Kleinen die Krallen geschnitten wurden und es irgendwie über die Bühne zu bekommen war. Klasse!

• Ich wüsste nicht, was ich ohne Hilfe machen würde. Meine Schweine sind nicht ängstlich, wenn ich sie draussen hab, sie haben nur einfach keinen Bock auf mich ^^ Und schon gar nicht anfassen, iihbäh! Wenn ich mal niemanden zum Festhalten hätte, würde ich wohl doch lieber zum Tierarzt fahren, hab Mokka mal in den Zeh geschnitten, seitdem lass ich immer Sicherheitsabstand zum Leben. Geht aber so schlecht, wenn der Dicke seinen Fuß zurückzieht, gerade wenn ich schneiden will. ^^

• Zu den Steinen im Käfig, die die Krallen abwetzen sollen.
    Was kann man da nehmen?
    Ich war neulich im Baumarkt Gartenabteilung, hab aber nicht wirklich was passendes gefunden.
    Ich find die Steine sind alle viel zu dick oder groß.
    Da hab ich ja Angst, dass mein Boden darunter durchbricht :shock: .
    Wisst ihr da Steine, die vielleicht nur nen Zentimeter dick sind und nicht gleich drei oder vier?

• Es gibt auch Steinplatten für Terrarien oder Aquarien ... aber ob die für sowas geeignet sind, weiß ich nicht genau ... die Steine sollten ja auch rauh sein und nicht zu glatt.

Wohin legt ihr diese Platten eigentlich? Es sollten ja Stellen sein, über die die Schweinchen oft rüberlaufen ... das sind bei mir eigentlich die Auf- und Abgänge an den Rampen, aber irgendwie hab ich Angst, dass sich das Schweinchen, wenn es dort runterhüpft (auf die Steinplatte drauf) dann verletzt.

Jemand hat auch schon berichtet, dass sich an so einer Platte das Schweinchen den Zahn ausgeschlagen hat ... :o