• Unser Baby Tappsie 1 Tag alt.
    Sie kam ungeplant. Eigentlich war ihre Mama, laut Verkäufer, auf meine Anfrage, nicht schwanger! Und dann...

...war sie da.

Ihre Lieblingsaufgabe: Den anderen den Weg zur Schüssel zu versperren (kommt ganz nach der Mama)

Langsam wirds eng. Wir versuchen ihr schon beizubringen, das sie ja eigentlich nimmer reinpasst :)
    Am Anfang konnte man noch mehr Futter als Meerli sehen, mittlerweile ist es umgekehrt ;)

Die Mama/Puschel, immer ein wachsames Auge (auf die Futterschüssel).Obwohl sie zu jung Mama geworden ist, hat sie es super gemeistert. Wir können von Glück sagen, das beide die Geburt gut und gesund überstanden haben

Puschel ist die neugierige und sportlichere, der kein noch so gut verstecktes Salatblatt entgeht 8)

Unsere Diva bzw. Oberzicke Wuscheline
    Sie ist eine ganz süße Maus, aber sehr sehr dominant.

Noch gibt sie den Ton an (aber Nepumuck lässt nur noch 4 Wochen auf sich warten). Im Auslauf ist sie sehr aktiv und selten zu bremsen, wenn sie durch den Tunnel jagt...

Dies ist der Mann auf dem all unsere Hoffnungen ruhen (damit das Gezicke aufhört und er Ruhe in die Gruppe bringt und vor allem Wuscheline etwas ausgeglichener wird), unser Nepumuck.

Hier in seiner Junggesellenbude. Sollte laut meinem Schatz, "Juan der peruanische Latin-Lover" heißen. Puh, haben wir nochmal die Kurve gekriegt :)

• Hi PaPu
    In der Früh bedecke ich den Boden der Schale mit TF. Also keine Berge. Aber unsere Süßen essen wirklich gut. Sie bekommen abwechslungsreiches und ausreichend frisches Gemüse und auch hin und wieder Obst. Heu ist immer da, genau wie Wasser auch. Laut Buchratgeber, kommen 1-2 El TF auf ein Tier über den Tag verteilt. Unsere sind zu 3 und bekommen einmal am Tag morgens TF. Wie machst du das so?

Danke. Unser Latin-Lover Sophia ist echt heiß. Typisch Mann halt
    :) Unter tags etwas ruhiger und abends dreht Nepumuck auf. Ein richtiger Sonnenschein, und ich hoff des bleibt auch so wenn er in 4 Wochen, wg. Kastration, zu den Mädels kommt.

Viele Grüße Sandra

• Hallo guten Morgen Sandra :D
    Bei mir gibt es garkein TroFu, allerhöchstens mal als Leckerchen nach dem TÜV oder so. Wenn Du Innenhaltung hast ist TroFu total unnötig und kann sogar gesundheitliche Folgen haben, je nachdem was da drin ist. Schau mal hier: https://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken
    Ja diese Buchratgeber, da steht schon so einiges drin :roll: , aber am besten liest Du Dir den Schweinchen-Ratgeber hier mal durch. Da steht wirklich alles drin was Futtersklave so wissen muß, und vorallem alles zum Wohle des Tieres! :wink: Seit ich die Seite hier gefunden hab und im Forum bin, hab ich schon sooo viel gelernt und man lernt auch nie aus! Ist immer wieder verblüffend was da noch alles dazu kommt :lol:

• Hi PaPu
    Wow ziemlich viel Info`s aber sehr interessant. Danke für deine Tips. :)
    Werde mir alles in Ruhe durchlesen und mal sehen, wie ich es mache. TF auf einmal absetzen ist sicherlich nicht gut, sondern eher ausschleichen. Werde mal getrocknetes Gemüse, Kräuter etc. ausprobieren...
    Ich komm am Abend immer später heim und bin früh außer Haus, und da ich meine Süßen kenne, essen recht gut, dachte ich halt: Wenn Gemüse weg, dann ist ja noch Heu da und TF.
    Werde dir Bescheid geben, wies so läuft :)

Viele Grüße Sandra

• Hallo Namensvetterin :D

Eine wirklich hübsche Gruppe hast Du, besonders die kleine ist ja total süß - sehr schöne Farben.

ich muss auch sagen, dass ich hier im Forum und auf der Hauptseite seeeehr viel gelernt habe. Ich dachte zu Beginn mich schon ein wenig auszukennen, da ich ja extra ein Ratgeberbuch gekauft hatte ;), aber ich musste leider feststellen, dass das Meiste in diesem Buch nicht richtig war :(. Habe deshalb auch noch einen 2,5 kg Sack TroFu, der hier so rumsteht aber irgendwie nicht leerer wird. Habe das auch nicht von heute auf morgen abgesetzt sondern langsam ausgeschlichen, obwohl ich am Anfang das Gefühl hatte die armen Kleinen hungern zu lassen wenn ich denen ihr TroFu wegnehme. Sie mochten es aber auch sooo gern ;). Naja mittlerweile haben sie sich an ihre 4 Portionen FriFu gewöhnt und mögen auch schon sehr viel mehr als noch vor 2 Monaten. Habe nicht mehr das Gefühl dass sie setwas vermissen, wenn die Futterschale leer ist dann fressen sie halt Heu und sind auch damit rundum zufrieden.

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und Sorry dass das hier mal wieder so lang geworden ist.

Liebe Grüße
    Sandra

PS: Ach ja das hätte ich ja fast vergessen. Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre hieße unser Otto heute "Pussychecker" ;). Wir haben uns dann auf Otto geeinigt obwohl ich es eigentlich auch etwas unpassend für so ein hübsches, zierliches Schweinchen finde, aber ich hab mich dran gewöhnt. :)

• Hi
    Ja ja unsre Tappsie ist so süß, die geben wir nicht mehr her :D Wenn sie ein Böckchen geworden wäre vielleicht....
    Ich bin auch gespannt wie das Fell von der Kleinen wird, wenn sie älter ist. Sie hat nämlich längere Haare wie ihre Mama (Glatthaar), aber nicht ganz so wie unsere Diva.

Danke, hoffentlich geht die VG gut. Ich zähl nur noch die Wochen, sind noch 3.. Hoff die gehen schnell rum, damit wir endlich VG können.

Danke der Nachfrage PaPu. Läuft ganz gut. Ich lass des Trockenfutter langsam ausschleichen, sie bekommen nur noch ganz wenig. Dafür fressen sie jetzt aber sehr gut ihr Heu. Wir müssen es tgl. wieder auffüllen, da es fast leer ist :):) wenn wir abends heim kommen.
    Ich hatte ja doch so meine Befürchtungen, das meine Meerli`s nicht hungern müssen, aber es klappt. Sie bekommen früh reichlich Gemüse, Frischkost, damit es über den Tag reicht und Abends bekommen sie dann auch noch Frischkost (beim Heimkommen) und bevor wir ins Bett gehen.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für die "Zweifach-Vergesellschaftung" ?, wir haben am vergangenen Wochenende die Vergesellschaftung von beiden "Neuen" durchgeführt:

Samstag morgen war alles vorbereitet, Boden und Häuschen mit Essig gereinigt, frischgewaschene Decken verlegt und schon reichlich Futter verteilt. Somit haben wir nur noch auf die Ankunft von Pia's Kleinen gewartet.

http://lh5.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/DV2F3Qt9CkQ/IMG_1306.JPG

http://lh6.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/FxZQ55V29bU/IMG_1324.JPG
    Sie durfte als Erste in den neutralen Auslauf, danach wurden nach und nach die anderen reingesetzt. Es ging sofort das grosse Schnüffeln los und die ersten Runden wurden gedreht. Es wurde hier und da ein bisschen angestupst, aber niemand wurde gejagt. Pia's Kleine, bis dahin noch namenlos, wurde gleich neugierig beschnuppert und Wuscheline hat sie sogar kurz darauf abgeschleckt. Die beiden "älteren Mädels" waren überhaupt super-fürsorglich und liessen das kleine Baby ohne Probleme in ihre Nähe oder mit ins Häuschen. Auch Tappsie war schnell klar, das sie nun jemanden zum "wuseln" hat, was natürlich auch gleich ausgekostet wurde. Besonders angetan hatte ihr aber der Nepumuck, sie war wie sein Schatten stets hinter ihm.
    http://lh3.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/PAuBZQfVi6s/IMG_1320.JPG

Nepumuck selbst hingegen war von Anfang an ganz begeistert von der geballten Weiblichkeit, die er nun um sich hatte, der hat sich vor Freude garnicht mehr eingekriegt. Zwar hat er sich reihenweise durch seine stürmische Art "Körbe" eingesammelt, aber das hat ihn nicht in seiner Motivation beeinflusst. Seine Auserwählte war an diesem Tag Puschel, die ihm auch schon ziemlich den Po hinhielt, aber wenn er ansetzen wollte, ist Sie ihm immer davon gelaufen. Er hat sich aber nicht entmutigen lassen, hat dann eine Runde gepopcornt und es erneut versucht.
    http://lh6.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/fi37LhEGvZA/IMG_1315.JPG
    Bis Nachmittag hatten sie etwa 4 Aktionsphasen abgewechselt mit Ruhephasen. Man konnte aber gleich beobachten, das alle im selben Eck beieinander geblieben sind, obwohl noch einige weitere Häuschen zur Verfügung gestanden sind. Sie saßen gerne ziemlich nah beieinander und "erzählten" sich was. Später am Abend hat "Don Juan" Nepumuck dann auch schliesslich Puschel "rumgekriegt"... und das auch mehr als ein Mal ;)

Nach ca. 8 Stunden glich der Auslauf einem Schlachtfeld, sie hatten sich so richtig ausgetobt. Überall Heu und was sie eben noch so liegen lassen.
    Nachdem aber alles sehr harmonisch lief, hatten wir keine Bedenken sie über Nacht allein zu lassen.
    http://lh6.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/wx1ta-9U9-g/IMG_1328.JPG

Am Sonntag war Nepumuck dann primär auf Wuschel konzentriert, wo immer sie lag oder gefressen hat, da war er nicht weit. Und beim Futtern ist er dann immer Millimeter für Millimeter näher gerückt und hat dann an ihr geschnuppert, war supersüß. Sie waren bis ca. 17 Uhr Sonntag abend im grossen Auslauf, dann dachten wir, das sollte jetzt reichen. Haben sie einzeln rübergesetzt und dann beobachtet, wie sie das neue Heim erkunden. Als positives Zeichen haben wir gewertet, das keines der Schweinchen sich nach dem Umsetzen versteckt hat. Sie sind kurz ins nächstbeste Häuschen und dann direkt wieder raus und haben alles ganz neugierig beschnuppert und getestet. Aber sie wirken so schon sehr harmonisch, wie eine kleine Familie. Montag morgen konnte man dann schon beobachten, das die ersten Häusschen fest besetzt sind (Puschel direkt neben dem Heu, damit sie ja nicht zu weit laufen muss :-)) Im Käfig haben sie jetzt 5 Häuser und draussen noch einmal 3, also ist immer irgendwo was frei...
    http://lh5.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/XevkIGB81VQ/IMG_1330.JPG

Nun sind ja auch schon wieder ein paar Tage vergangen und sie vertragen sich nach wie vor sehr gut. Unsere Wuscheline und Puschel sind nun ausgeglichener und gehen sich nicht wegen jedem Salatblatt an. Nepumuck leistet also gute Arbeit ;) Er hat aber anscheinend noch sehr viel Liebe übrig, da er alles und jeden in seiner Reichweite anbrommselt.
    Und die kleine Bella Luna ist ein richtiger "Quieker" geworden, wirkt sogar ansteckend auf die anderen. Gut... man kann in der Wohnung keinen Wasserhahn mehr aufdrehen, ohne ein Meerschwein-Konzert zu erleben... :) :)

Wir wollen jetzt aber den EB spätestens in den Feiertagen vorranbringen, damit sie es auch wirklich schön haben. Die Grundfläche soll 1,50x80 haben, dann aber mit 3 Stockwerken (zusätzlich bleibt der Auslauf bestehen).

http://picasaweb.google.com/subnival/VG112009# und wir werden versuchen demnächst auch ein paar Videos hochzuladen

Viele Grüße Sandra & Christian