• Hallo,


    ich habe nichtmal Meerschweinchen... Ich möchte mir welche anschaffen und wollte nur ein paar Fragen beantwortet haben generell zu dem sozialen Verhalten von Meeris.. möchte mich 100% informieren, bevor ich ein erneutes Mal Meeris anschaffe... Interessiere mich einfach für das komplette Verhalten... :roll:


    Liebe Grüße
    Sonja

  • Natürlich dürfen sie in der Gruppe bleiben. Bei mir haben nicht die anderen aggressiv reagiert sondern dass Schwangere Mädel. Sie hat keinen neben sich geduldet. Auch jetzt wo die Babys da sind akzeptiert sie eigentlich nur ihren "Mann". Meine Mimi hingegen war lamm fromm und hat friedlich mit ihrer Partnerin gelebt.
    LG
    Pia

  • Zitat von Susi&Strolch

    Hallo,


    ich habe nichtmal Meerschweinchen... Ich möchte mir welche anschaffen und wollte nur ein paar Fragen beantwortet haben generell zu dem sozialen Verhalten von Meeris.. möchte mich 100% informieren, bevor ich ein erneutes Mal Meeris anschaffe... Interessiere mich einfach für das komplette Verhalten... :roll:


    Liebe Grüße
    Sonja


    na ja.. ich hoffe aber, dass du nicht nachwuchs möchtest und daher schon mal fragst. das wäre nicht im sinne des tierschutzes und kommt hier nicht so gut an.


    ich hab ne schweinehebamme hier. sie hat den schwangeren notschweinchen beim auspacken der babys geholfen und sich lieb gekümmert. sie sind sehr sozial in der gruppe-

  • bei uns hat die mia der mona auch bei der geburt dann geholfen, also beim trockenlecken der babys und so. :lol: während der trächtigkeit war die zickerei unter den damen normal, also so wie sie vorher auch war. als beide damen dann ihren nachwuchs hatten, waren sie nicht eifersüchtig oder so, wie wir befürchtet hatten, sondern im gegenteil: seitdem ist das mit dem gezicke besser geworden :lol:

  • Zitat von SchneeSchnee

    Hallo,


    Meine Meerschweinchendame ist Trächtig ich habe sie versucht zu den zwei anderen Weibchen zutun. Aber sie jagt sie dann durchs Gehege. Was soll ich jetzt machen soll ich sie trennen. :?:


    Warum ist die Dame überhaupt Tragend?
    Wie groß ist das Gehege?
    Wie alt sind die Tiere?


    Es fehlt definitiv schon mal ein Kastrat, der den Zickenkrieg schlichten würde und die Horomone ins Gleichgewicht bringt, mit einem Kastraten würde die Gruppe wahrscheinlich, auch mit tragendem Schweinchen, besser harmonieren.

  • Hmm... warum tut man ein schwangeres Meerschweinchen zu anderen dazu?
    War sie vorher alleine? Klingt irgendwie so für mich, oder habe ich etwas nicht verstanden? Warum wird sie jetzt, wo sie schwanger ist, einer Vergesellschaftung ausgesetzt?
    Hast du sie neu gekauft, so dass sie jetzt erst bei dir eingezogen ist oder war sie alleine untergebracht?
    Sorry, ich verstehe das alles nicht so ganz. Ist nicht böse gemeint, nur fragend. :roll:

  • Hallo,


    darf ich dir die Seite http://www.diebrain.de/I-index.html ans Herz legen? Die klärt zu allem auf, was man über Meerihaltung wissen sollte und wird immer wieder aktualisiert.


    Zu deiner Frage, eine trächtige Wutz darf in der Gruppe bleiben - ein deckfähiger, unkastrierter Bock muss die Gruppe vor der Geburt verlassen. Die trächtige Wutz kann direkt nach der Geburt nachgedeckt werden und das sollte vermieden werden. Eine Trächtigkeit ist anstrengend. Wutz könnte an laufend gedeckt werden und tragend sein früher über die Regenbrücke gehen, als andere Wutzis, denen eine Trächtigkeit nicht am laufenden Band zugemutet wird.


    Unseriöse "Züchter", Massenvermehrer und Tierhandlungen geben unwissend trächtige Wutzis ab. Deshalb soll man seine Tiere möglichst bei seriösen Züchtern, die im Zuchtverein sind, in Tierheimen oder in Schweinchen Notstationen holen. Da bekommt man weitgehend keine trächtigen Tiere und wird über Haltungsform aufgeklärt, beraten.


    Zu deiner speziellen Frage: eine trächtige Wutz, die in einer Gruppe lebt, bleibt in der Gruppe. Hier spielt Stress eine Rolle. Eine Geburt ohne einen hilfreichen Artgenossen ist anstrengend für eine werdene Mutter, gerade wenn es ihr erster Wurf ist. Da sind helfende "Hände" von anderen weiblichen Wutzis gerne gesehen.


    Auf jedenfall musst du vorher abklären, wie die Wutz trächtig werden konnte. Gab es einen vollbock, zu dem sie kontakt hatte, hast du den selbst? Dann muss er von der Gruppe getrennt werden, kastriert werden und darf 6 Wochen Kastrafrist absitzen, ehe er wieder zu den Mädels darf.


    Bei den Babys, ist es so, das die Hoden bei männlichen Tieren mit etwa 250-300g absteigen und sie dann Geschlechtsreif sind.


    Du kannst eine Frühkastra vor 250g beim TA durchführen lassen. Dann müssen sie nicht ausziehen und dürfen bei Mama, Tanten und Schwestern bleiben.


    Willst du das nicht machen, aus unbestimmten Gründen, müssen sie mit 250g von den Mädels getrennt werden und mit dem Kastrat zusammen ziehen. Die kleinen brauchen einen Erzieher, der ihnen Sozialverhalten bei bringt, das ist nicht alles angeboren.


    Jungs von Mädels trennen bedeutet mind. in eine andere Zimmerecke oder in ein anderes Zimmer. Nicht Gitter an Gitter, sondern mit einem Brett - Sichtschutz - getrennt.


    lg Sue