Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zu lange trächtig???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen!
    Wie ein paar von euch vielleicht wissen, sitzt eine schwangere Dame bei mir ihm Stall. Als ich vor mehreren Wochen beim TA vorbei schaute versicherte er mir, dass sie in den kommenden Wochen gebären wird. Nun sind einige Wochen nach dem TA Besuch verflogen und wollte euch fragen, ob die werdene Mama auch zu lange trächtig bzw. schwanger sein kann??? Ist es überhaupt möglich, dass sie länger als die durchschnittlichen 68-72 Tage trächtig ist??? Wenn ja, ist es gefährlich, könnte was passieren???

Danke im voraus

• Ich kann dir sehr gut nachfühlen wie du dich zur Zeit fühlst. Habe ja schließlich auch schon lange auf die Babys gewartet. Ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben, denn sie wird es schon machen. Wie lange hast du sie denn schon ?
    LG
    Pia

• Zum TA würde ich deshalb nicht fahren, wenn sie normal frisst und sich normal gibt. Hatte schon mal den Fall, dass sie dadurch eine Fehlgeburt hatte und dann verstarb. War ihr wohl zuviel Stress !
    Wo war dass Schweinchen denn bevor du sie bekamst ? Tierhandlung ?
    Züchter ? Tierheim ?
    Kannst du denn die Babys schon spüren ?
    Du kannst auch mal nach der Schambeinfuge tasten.
    LG
    Pia

• Jetzt wäre es natürlich wichtig zu wissen, wie lange du sie schon hast.... :roll:

Aber probier mal nach der Schambeinfuge zu tasten: Setze sie vor dich hin, dass sie dich anguckt, dann fährst du ihr mit einem Finger die Wirbelsäule entlang und kurz oberhalb des Afters kannst du eine knöchige Stelle ertasten (blöd zu erklären), die je weiter die Schwangerschaft voran ist, ein wenig auseinander klafft...kann soweit gehen, dass der ganze Daumen reinpasst. Dann geht man davon aus, dass die Babys per sofort bis max 1-2 Wochen kommen können. ;)

Eine Toxikose erkennst du an mangelndem Appetit, das Schwein bewegt sich kaum, ist apathisch und kann ein nasses Mäulchen haben. Dann heißt es SOFORT zum Tierarzt, und sei es mitten in der Nacht!!

• hallo,ich kenne das habe auch 2mädels unwissend tragend gekauft.meine hatte ich genau 68tage da kamen die kleinen,sie wurde wohl genau am verkaufstag oder paar tage vorher gedeckt.hatte die gleiche angst zumal irgendwann die bewegungen schwächer wurden(eigentlich logisch wird ja auch echt eng im bauch)meine meeri dame wog da gerade mal 530g und war/ist selbst nochn baby.

hatte am 66/67besitztag die tierklinik und einen tierarzt angerufen.die meinten zu mir ich solle erst abwarten bis zum 70.tag(sprich wenn sie dir schon 70tage gehört)und dann zum ta.grundvoraussetzung,dem meeri gehts gut.also schön beobachten. :D

• Zitat von Artami

Jetzt wäre es natürlich wichtig zu wissen, wie lange du sie schon hast.... :roll:

Aber probier mal nach der Schambeinfuge zu tasten: Setze sie vor dich hin, dass sie dich anguckt, dann fährst du ihr mit einem Finger die Wirbelsäule entlang und kurz oberhalb des Afters kannst du eine knöchige Stelle ertasten (blöd zu erklären), die je weiter die Schwangerschaft voran ist, ein wenig auseinander klafft...kann soweit gehen, dass der ganze Daumen reinpasst. Dann geht man davon aus, dass die Babys per sofort bis max 1-2 Wochen kommen können. ;)

Eine Toxikose erkennst du an mangelndem Appetit, das Schwein bewegt sich kaum, ist apathisch und kann ein nasses Mäulchen haben. Dann heißt es SOFORT zum Tierarzt, und sei es mitten in der Nacht!!

Zitat von Fussel&Lizzy

Ich glaube seid dem 14.10.09 leben die beiden bei mir.
    Wie lange Sie allerdings schon schwanger ist, kann ich dir leider nicht sagen...

Beide stammen aus der Tierhandlung. Habe Fussel also schon schwanger gekauft.
    Ihr geht es aber soweit gut, frisst und trinkt normal.
    Hmm... Mit der Schwambeifuge kenn ich mich gar nicht aus. Habe aber auch ehrlich gesagt Angst, dass ich zu feste abtasste und somit Babys zerdrücke.

• Nee, leider noch garnichts...
    Mir ist nur auf gefallen, dass sie sehr träge wirkt. Zum Beispiel liegt sie die ganze Zeit nur auf dem Kuschelsack und bewegt sich halt kaum.
    Naja vielleicht ist es ja in den kommenden Tagen soweit :D

• Unsere Pippa und Doodles waren auch etwas schwerfälliger in den letzten Tagen vor der Geburt. Aber dass sie nur noch abhingen, kann ich nicht sagen. Sie flitzten auch zeitweise durch den EB oder sprangen auf den Häuschen herum.

Frisst Deine werdende Schweinemami denn so gut wie sonst?

• Solange sie frist und trinkt und nicht apatisch wirkt würde ich ihr den Tierarztstress nicht antun! Das sie etwas träger wird ist normal.

Kannst du die Babys fühlen?

Wir hatten mal eine die seit 74 Tagen vom Bock weg war also mindestens genau so lange schwanger und sie hat 4 gesunde Babys bekommen - ist also nicht unbedingt so das sie nach 71 Tagen, wie oft gesagt wird, keine Überlebenschance mehr im Bauch haben. Und da du ja nicht genau weißt wie lange sie schon tragend ist und sie kaum fünf Wochen bei dir ist mußt du dir glaub ich keine Sorgen machen!