Meerschweinchen Pflege

dosierung bachblüten

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo!!
    es gibt zwar schon ein paar beiträge dazu, aber ich hab trotzdem da mal ne frage?
    naja fragen!! :?

also ich hab blüten bekommen vom TA, weil meine jungs jetzt doch nen bißchen stress haben. mischung 40 mit arnika, auch fürs immunsystem, sagte er. jungs haben milben.
    ist das richtig??
    (ich war das erste mal bei dem und er war schonmal sehr nett und richtig sanft mit den tieren, was ich vorher leider nicht so kannte )

er meinte auch 2x 2 tropfen pro tier.
    ich dachte dann, okay, also oral geben. :idea:

dann hab ich hier nachgelesen und erfahren, dass manche die auch hinter die ohren geben. leider weiß ich nu nicht was besser ist?? :?:

außerdem frag ich mich ob man da ne überdosierung hervorrufen kann, oder ob da nix passiert, außer vielleicht nen schlafdrang. :shock:

ich würde gerne wissen wie ihr es macht oder gemacht habt und ab wann veränderungen zu erkennen sind.

vielen dank fürs lesen und ratschlagen.
    lg jeanette

• Hi Jeanette,

was ist denn Mischung 40 mit Arnika??? Das kenne ich nicht von den Bachblüten, da gibt es einzelne Blüten mit jeweils eigenem Behandlungskreis. Du müsstest also wissen welche Blüten in der Mischung drin sind, bzw. welche dir der Tierarzt zusammen gemischt hat.

Arnika ist definitiv keine Bachblüte sondern er hat es entweder als homöoph. Mittel (verdünnt) oder als pflanzliches Mittel (Urtinktur = Arnika "pur") beigegeben.

Wie auch immer: wenn deine Meeries wirklich Milben haben würde ich persönlich nicht erst noch mit Homöophatie rangehen (obwohl ich viel von halte) - das wäre mir einfach zu riskant. Grab-Milben sind keine Kleinigkeit und gefährlich. Wenn du aber erst die milde Variante versuchen willst, dann bitte ganz genau im Auge behalten und kontrollieren!

Bachblüten sind normalerweise in einer alkoholischen Mischung, daher würde ich es den Schweinen nie pur geben. Wenn dann 1 Tropfen auflösen in ein (immer frisches) Glas Wasser und DAVON (aus dem Glas Wasser mit dem einen Tropfen der Blüte/Mischung drin) dann was geben (die Medikamenten-Information ist da auch genauso drin, aber du bist "alkoholfrei").

Grüße
    Luchs

• achso. nee.
    die haben ne normale milbenbehandlung bekommen.

okay ich guck mal drauf was drin ist.
    also cherry plum, clematis, impatiens, rock rose, star of bethlehem, arnika braunelle

43% alkohol
    jo das ist viel. breite schweine, :wink:

ich habs zuvor auf gurkenscheibe gegeben. das war ja dann nicht so der hit. hmm gut.

könnte ich die ins trinkwasser tun??

• Hallo,

Zitat von kleinesmausen

okay ich guck mal drauf was drin ist.
    also cherry plum, clematis, impatiens, rock rose, star of bethlehem, arnika braunelle

Das sind die Rescue Tropfen plus Arnica. Wobei ich persönlich die Rescue Tropfen wirklich für körperliche und seelische "Notfälle" (OP, Schock, Trauer) nehmen würde.

Zitat von kleinesmausen

43% alkohol

Würde ich hinters Ohr geben.

Zitat von kleinesmausen

könnte ich die ins trinkwasser tun??

Würde ich nicht machen, da sie dann zu wenige davon bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• oh okay!!
    danke!

ist das also nicht so ganz das richtige!

ich hab gelesen zu anfang kann man die nehmen un dann auf die "richtige" blüte umsteigen.

wo bekomm ich die denn dann??

apotheke??oder i-net??

wisst ihr obs da gute bücher zu gibt??

• Hallo,

ich habe ein sehr ausführliches, in meinen Augen aber auch das Bachblütenbuch. Es ist von Metchild Scheffer, der Frau, die die Bachblüten Therapie nach Deutschland brachte und Institute für Bachblütentherapie eröffnete.
    Die Original Bach Blütentherapie theoretische Bach Blütenwissen
    Ich finde es sehr gut, es ist aber auch sehr umfangreich und es ist für Menschen. Das ist schon etwas anderes als für Tiere.

Für meine Katzen habe ich ein spezielles Katzenbachblütenbuch.

Zum schnellen Nachschlagen finde ich dieses ganz gut Die Original Bach Blüten Therapie schnelle Einstieg . Es ist aber wirklich nur kurz angerissen.
    Allgemein für Tiere gibt es hier einen kurzen Einblick Die Original Bach Blütentherapie für Haustiere

Liebe Grüße
    Nadine

• "ist das also nicht so ganz das richtige!
    ich hab gelesen zu anfang kann man die nehmen un dann auf die "richtige" blüte umsteigen."

Jein :wink: . Man kann die Rescue Mischung geben, wenns jemandem "sauelend" geht als Erst(!)hilfe - und danach dann mit anderen Blüten weiterarbeiten. Da deine Schweine mir aber nicht traumatisiert oder sonstwie notfallmäßig vorkommen, finde ich die Mischung unpassend (oder haben die Schweinis irgendwas ganz schreckliches erlebt?).

Ich finde auch dass M. Scheffer die beste Autorin von Bachbl. Büchern ist.

Liebe grüße
    Luchs

• hallo!!
    ich wollte nur mal schreiben, dass ich beim tierarzt war und mit ihm nochmal die schweinesituation erläutert hab.
    er hat mir 2 mischungen empfohlen für den dominanten kasi beech, holly und walnut.
    und für hugo, der arme gestresste, der soll mimulus, aspe und cherry plum bekommen.
    und das für mehrere wochen.
    er hat gute erfahrungen mit den mischungen durch alle tierarten gemacht und wendet die oft bei hunden an.

hab in der apotheka dann auf wasserbasis mischen lassen.
    ich hoffe es hilft.

danke nochmal fürs erklären von euch!!