Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen dressieren - Der "Dreh dich Trick"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Sah gerade eine ganz merkwürdige Dressiermethode bei Meeries. Den "Dreh dich Trick" auf YouTube:

Ob das gut ist denen sowas beibringen zu wollen. Wollen sie so beschäftigt erden? Bisschen mit denen sich beschäftigen kann ja eigentlich so schlecht nicht sein.

• Das denke ich auch. Man kann es ja im Freilauf machen wo das Schweinchen die ganze Zeit die Möglichket hat wegzugehen wenn es möchte. Also bei uns macht Eddie solche Sachen gern und Otto gar nicht. Daher hab ichs auch bei ihm nicht mehr versucht. Otto bekommt sein Stück dann einfach so und meistens steht Eddie dann schon da und dreht sich als wollte er sagen "guck mal was ich kann gib das doch lieber mir" ;)

• Ist jetzt kein Trick, nur Beschäftigung, aber ich mache manchmal eine "Meerschweinchen-Angel"^^

Zwei Scheibchen Gurke auf einen langen Ast spießen und die Meeris damit ein bisschen zur Bewegung animieren.

Keine Angst, ich lasse sie nicht ewig erfolglos hinter der Gurke herrennen; ich mache das nur wenige Minuten und sie dürfen öfter über die Gurke siegen, d.h. mal abbeißen ;)

• Meerschweinchen können relativ gut tricks lernen :)
    Dazu ist es aber vor allem wichtig, dass sie dir vertrauen.
    Ein guter anfang ist, wenn du ihnen beibringst,dass wenn du auf deinen schoß klopfst, sie rauf springen (dazu am besten die beine so hinlegen dass die schweinchen gut herankommen)
    Wenn sie das machen, haben deine Meerschweinchen schonmal vertrauen zu dir. ;)
    Meinen habe ich dann beigebracht, einen stift hochzuheben und einen golfball zu rollen.
    Immer wenn das Meerschwein den stift beschnuppert, gibst du ihm ein kleines Leckerli. Wenn du das ganz konsequent durchhälst hebt es ihn irgendwann auf. Das ganze meiner Twiggy beizubringen, hat ungefähr 1 stunde gedauert, und Molly etwas länger. ;)
    Mit dem golfball ist es genauso. Wenn sie ihn beschnuppern, gibts einen leckerbissen und durchs beschnuppern rollt der ball los. Darauf reagiert Twiggy immer damit, dass sie ihm hinterherrennt und durchs ganze zimmer rollt :D
    Sieht echt süß aus und scheint ihr ziemlich spaß zu machen ;)
    Seit ich mit ihnen übe, sind sie vill vertrauensvoller zu mir :)

• Zitat von Mäusle

mit Klickertraining kann man mehrere solche Tricks einüben. Wir haben schon 2 drauf, Lucy ist ganz eifrig dabei :)

Muss man für das Klickertraining das Schweinchen allein rausnehmen, ohne, dass die anderen das Klickern hören können? Soweit ich weiß, dient das Klickern ja als Bestätigung, würde das die anderen im Käfig - wenn sie es eben hören können - nicht etwas irritieren, wenn sie quasi dauernd bestätigt werden?

• Wie bringt man dem Meeri denn bei auf den Schoß zu hüpfen?
    Sagt man bei ihnen Kommandos wie bei Hunden? Also zB Spring oder so? :D

Das mit dem Kugelschreiber finde ich ne gute Idee. Ich denke auch die Klicker sind viel zu laut und würden meine Schweinchen eher beängstigen.