Meerschweinchen Verhalten

Nachtaktiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

bin neu hier. Wir haben für unsere Tochter 2 Weibchen gekauft. Sie sind gerade erst ein parr Wochen alt.

Wir haben jetzt ein kleines Problem. Wenn wir unsere Tochter zu Bett bringen und bis auf ein Nachtlicht den Rest dunkel machen, werden die Meeschweinchen aktiv. Sie rennen trinken etc., obwohl sie ansonsten den ganzen Tag nur in Ihrem Häuschen sitzen.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie man die Schweinis trainieren kann, das Sie tagsüber aktiv sind und nachts schlafen.

Im Voraus Vielen Dank

• Hi :D

Herzlich Willkommen erstmal :D
    Schön, dass du hier hergefunden hast, das ist ein sehr tolles Forum, und die HP (schweinchenwelt.de) auch.

Die Meeris werden sich bestimmt an den Rhytmus gewöhnen.

Aber es ist vielleicht auch nicht die beste Lösung die Tierchen ins Kinderzimmer zu stellen.
    Wie alt ist die Tochter denn?

lg,
    Sophia

• Meerschweinchen sind weder tags- noch nachtsaktiv. In der Natur sind sie dämmerungsaktiv, aber die Hausmeerschweinchen sind da ganz flexibel, also fressen -> dösen -> fressen -> dösen usw.

In der Regel passen sie sich der Gewohnheit der Menschen an. Da nachts wenig los ist, schlafen auch viele Meerschweinchen nachts. Sie müssen's aber nicht die ganze Nacht schlafen - wohl auch eher weniger. Immer mal zwischendurch heu fressen und so ist wichtig.

Zumindest meine sind nachts eher träge. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass eure Meerschweinchen nachts besonders aktiv sind, weil sie noch recht neu bei euch sind. Da sind die Schweinchen oft scheu und trauen sich nicht, wenn die Menschen anwesend sind. Deswegen bleiben sie den ganzen Tag in ihrem Häuschen sitzen. Nachts fühlen sie sich weniger beobachtet und holen eben was nach, also fressen, rennen, trinken usw.

Was kann man da machen? Also die Schweinchen werden mit der Zeit weniger ängstlich, sie werden sich tagsüber mehr trauen was zu machen. Es ist normal, dass sie dann tagsüber aktiver sind, da sie ja nur da ihr Futter bekommen. Bald wird's so sein, dass sie eher aktiver werden und nach Futter quiken, wenn die (vertrauten) Menschen da sind. Dann werden sie nachts auch weniger aktiv.

Allerdings kann man nicht unbedingt erwarten, dass sie die ganze Nacht schlafen. Wenn sie Durst haben, dann trinken sie, und wenn sie Lust haben, rennen sie eben.