• Hallo :D
    Ich hab mal eine Frage wie oft gibt ihr eigentlich eure Schweinchen Kräuter usw.?

Ich hab Brennessel Hagebutten und Pferminze gesammelt und getrocknet und ich weiß nicht wie viel ich davon ihnen geben kann?

Natürlich hab ich drauf geachtet das da keine Straßen sind ist sehr abgeschirmt von der Stadt (wegen Auto Gasen)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    Liebe Grüße Maja :D

• Getrocknete Hagebutten sind auch nur ein Leckerli, wegen des hohen Zuckeranteils.
    Bei getrockneten Sachen fehlt halt immer das Wasser zum Verdünnen und leichter auspieseln.

Mich würde mal sehr interessieren, ob Deine Tiere die Hagebutten futtern. Hier haben sie erst ne Runde Fussball damit gespielt und dann keines Blickes mehr gewürdigt... :roll:

• Die Hagebutten liegen schon seit einer Woche auf der Heizung und wollen nicht so richtig trocknen und ich weiß auch nicht ob ich sie denen so geben kann? obwohl es noch nicht ganz getrocknet ist???
    Liebe Grüße Maja

• Zitat von Maja19

Die Hagebutten liegen schon seit einer Woche auf der Heizung und wollen nicht so richtig trocknen und ich weiß auch nicht ob ich sie denen so geben kann? obwohl es noch nicht ganz getrocknet ist???
    Liebe Grüße Maja

Hmmm... wenn die Sachen schlecht trocknen, schimmeln die ja schnell. Wenn Du eine aufbröselst, wie siehts denn drin aus? Wenn alles heil ist, würde ich es mal anbieten und gucken, ob sie es Dir wieder hinterherwerfen :lol:
    Ansonsten sagt diebrain noch: "Frisch oder getrocknet wird die Hülle der Hagebuttenfrucht ohne Kerne (Nüsschen) verfüttert."

• JA ich warte schon auf den Sommer da gehts erstmal richtig los!!!
    Aber erstmal sollte der Winter vorbei gehn :oops: :D
    ja ich habe eine ganze Einkaufstüte voll!!! Und selbst gesammelte Kräuter finde ich viel besser da kommt man auch mal an die frische Luft und hat spaß daran seinen Schweinchen was gutes zu tun aber ich denke zum Winter hin werde ich getrocknete Kräuter aus den Tüten kaufen es gibt da eine Marke die ich eigentlich meiner Meinung nach sehr gut finde aber stink teuer ist!!! Ich habe auch Z.Z so eine komische HEU Sorte die mich nicht so zufrieden stimmt die werde ich erstmal aufbrauchen und dann mal zum Bauernhof fahren und mal fragen ob er mir etwas Heu verkaufen würde!!!
    Wo kaufst du eig. dein Heu???

• Zitat von Maja19

Wo kaufst du eig. dein Heu???

Überall, wo ich was sehe :oops: Habe paar feste Sorten, Speidelhofheu, Heu von heuandi.de, activa, Bauernheu, letzte Woche habe ich ne kleine Zoohandlung in Rudow entdeckt, da habe ich auch nen Sack mitgehen lassen...
    Demnächst gibts hier http://www.speers-hoff.de/ nen Shop, da bestelle ich dann Timothee - Heu.
    Immer von jedem Sack, Karton ne Handvoll rein in den Stall.

Im Winter gibts ja auch frische Kräuter. So ein Töpfchen für 3,99 Euro. Ist halt auch teuer, aber für die Nieren besser bekömmlich und es wächst nach. Am besten Biokräuter, da ist kein chem. Dünger im Boden und in den Pflanzen.

Letzten Sommer war ich auch jeden Abend eine Stunde Gras und Kräuter sammeln. Jetzt habe ich nen cold Turkey :lol:

• Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von euch getrocknete Apfelbaumblätter verfüttert?
    Die frischen sind hier sehr beliebt, darum habe ich noch schnell ein paar gepflückt und getrocknet. Bin mal gespannt, ob die auch gefressen werden.

Viele Grüße,
    mocca