Meerschweinchen Haltung

Wie macht sie das nur?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ok, ich glaub, ich hab nen Problem.


    Heute ist mir Sally bereits 3mal (!) ausgebückst. Das hat sie vorher noch nie gemacht! Hab nach dem zweiten Mal erstmal die Häuser umgestellt, damit sie net so rüberkommt.


    Aber eben kam ich mit dem Abendbrot rein und sie kam mir schon wieder entgegen! Ich glaube, sie macht es nur, wenn sie weiß, dass ich Futter mache, denn ich war zwischendurch auch weg und da blieb sie brav im Stall. Aber sicher sein kann ich mir ja nicht und wenn sie das macht, wenn ich länger nicht da bin und anfängt Kabel etc. anzuknabbern?


    Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen? Ich meine das war heute das erst Mal, warum würde sie jetzt damit anfangen?


    Würde mich über Tipps freuen!


    LG Jule


    P.s: Die Umrandung ist 30cm hoch.

  • Hi,


    ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn sie erstmal rausgefunde hat, wie sie rauskommt, dann macht sie es immer. Die Schweichen sind ganz schön gewitzt darin, rauszufinden, wie sie ihren Auslaufbereich vergrößern können. außerdem sind sie extrem neugierig!


    30cm Umrandung ist zu niedrig, da springen meine 3 aus dem Stand rüber!


    An meine Kreativität den Auslauf ausbruchsicher zu gestalten, werden hier immer wieder neue Anforderungen gestellt.


    Und meine knabbern alles an! da muss ich echt vorsichtig sein! Sie laufen bei uns im Flur, und da sind weder schuhe, Taschen, Schals die in errichbare Höhe hängen noch Tapete sicher. :-(


    Eines meiner Schweine kann minutenlang Männchen machen und in dieser Stellung fressen und laufen (sieht aus wie ein Pinguin) sodass auch in dieser Höhe nichts mehr an knabbersicher ist!


    Leider konnte ich bisher auch wegen meiner Ausbruchscheine auch noch keinen EB realisieren, da sie wie gesagt ziemlcih hoch springen können, und wenn EB dann ohne Gitter....


    Das kleine springt/klettert sogar über 40cm hohe Hindernisse und freut sich riesig mich andauernd in der Küchebesuchen zu kommen!!

  • Sind "nur" die Kabel das problem?


    Wenn ja:


    Lösung 1: Kabel in Kabelrohre oder Kanäle legen


    Lösung zwei: Wenn man das Zimemr verläßt entweder über einen seperaten Schalter oder am Sicherungskasten den Strom abstellen.

  • Naja, das werde ich wohl machen müssen..... Aber ist trotzdem doof, allein schon die Tatsache, dass sie ja dann überall hinpinkelt usw.usw..... Und den Strom nur abstellen reicht ja nicht aus, sie können trotzdem Plastik fressen und meine Kabel kaputt machen...

  • Ein weiteres Problem: Hast du außerhalb vom Freilauf Wasser und Heu? Wenn die Schweine zwar raus, aber nicht mehr rein springen, könnte es ohne Wasser und Heu schwierig werden.


    Kannst du mal ein Foto vom Freilauf einstellen? Vielleicht können wir dann zusammen überlegen, was man da machen könnte. Und was ich für solche Fälle mache, um rauszubekommen, wie etwas passiert: Einfach eine Kamera (z.B. digitaler Fotoapparat) im Videomodus laufen lassen und später gucken, wo ausgebrochen wird.


    Aber wie gesagt, mich würde interessieren, wie der Auslauf aussieht.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Also das ist der Stall:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0043wtoa.jpg


    Der Auslauf ist im Grunde das ganze Zimmer, nur dass ich ne provisorische Absperrung für die "Gefahrenzonen" gebastelt habe (da hab ich im Moment kein Foto von :oops:, sind einfach die Seiten von einem Karton wie im Klappgehege von diebrain.de zusammengeklebt), außerdem mit Unterlage, damit nicht der ganze Teppich zugepieselt wird, dass kann ja nicht alles immer dauerhaft liegenbleiben.


    Was mich ja echt fertig macht, ist dass das von jetzt auf gleich passiert ist, dass hat sie definitiv vorher nicht gemacht.


    Ja das mit Heu und Wasser ist definitv ein Problem, besonders wenn ich acht Stunden am Stück net da bin.


    LG

  • Wenn du die Umrandung nicht höher machen kannst, kannst du sie nicht schräg stellen?



    Die Schweine springen ja nicht weit, sondern hoch (zumindest unsere). Wenn es recht steil ist, können sie nicht hoch, aber um drüber zu springen, springen sie nicht weit genug.


    Gruß,
    Mark

  • So konnte jetzt mögliche Ausbruchsstellen etwas eingrenzen....


    Vorhin ist Sally nämlich ganz unschuldig aufs Häuschen in der Ecke gesprungen und hat sich gaaaanz lang gemacht und die Vorderpfötchen auf die Umrandung gelegt (hätte ja net gedacht, dass sie das kann, weil dort wo das Häuschen steht ja auch eine Seite des Frisiertisches ist... naja aber hätte bei meiner Meerschweinkugel auch nicht gedacht, dass sie sich so strecken kann.... :roll:)


    Werd jetzt ein wenig Video-Überwachung einsetzen und wenn sie wirklich da rüber kommt und nicht aus dem Stand springt, muss ich vielleicht garnet umbauen :wink:


    MarkP1972:


    Vielen Dank für deine Hilfe! Muss allerdings gestehen, mir noch nicht recht vorstellen zu können, wie das funktioniert. Haben sie es mit der Schräge denn nicht leichter auszubücksen?


    LG Jule

  • Hallo Jule,
    wenn die Oberfläche glatt ist, können sie ja da nicht hochkrabbeln. Und drüber springen geht dann auch nicht mehr, weil sie nicht sehr weit springen können.
    Man müsste das aber mal testweise aufbauen und sehen, ob es vom Winkel und der Höhe so passt, aber ich habe mir das für unseren Auslauf schonmal überlegt und denke, dass so eine Lösung optimal ist, wenn man nicht ewig hohe Absperrungen bauen möchte.
    Wenns an deinen Haus liegt, ist es ja leicht zu lösen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ha, ich hab den Video-Beweis!


    Anscheinend bin ich wirklich zu doof, die Häuser ausbruchssicher hinzustellen.
    Wer sichs anschauen möchte, wie meine Sally in eine Tüte Heu springt (sorry für die Qualität, war nur meine Webcam :oops: ):



    Naja, man soll seine Tiere ja nie für doof halten....


    LG

Ähnliche Themen wie Wie macht sie das nur?