Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeriweibchen wiegt 430g kann jemand schätzen wie alt es ist

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich bin neu hier, und habe auch gleich schon eine Frage:
    Am 10. Oktober habe ich ein junges Meeriweibchen bei mir aufgenommen (Rosettenmeerschweinchen). Es ist ungefähr halb so schwer wie ein ausgewachsenes Weibchen (430g). Kann jemand einschätzen wie alt es zu dem Zeitpunkt war (oder jetzt ist).
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es am Bauch ein wenig dick wird (Birnenform), also seitlich vor den Hinterfüßen.
    Zwischen dem 26.10. und 06.11 hat es 100g zugenommen (474g=>575g).
    Was meint ihr, ist das eine normale Gewichtszunahme für zehn Tage, und sie hat einfach ein dickes Bäuchlein oder ist Lina vielleicht doch trächtig?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg meeriline

• Der eine Teil der Frage hat sich gerade erledigt. Ich habe gerade meine Hand unter ihren Bauch gelegt, und spüre ganz deutlich Bewegungen. Es sind mindestens zwei Junge. Ich glaube ich habe auch zweimal ein Zähneknirschen gespürt.
    Ab wann bilden sich die Zähne im Mutterleib aus?
    Es kann wohl nicht mehr lange dauern bis die Welpen zur Welt kommen.

• Meine Meeris wiegen auch so um die 450 und 500 g und sind jetzt 3 Monate alt. Viel spaß mit den Babys , habe auch gerade vor 3 1/2 Wochen Fünflinge bekommen. Aber die Mama ist ca. 1 Jahr alt und wog fast 1 kg.

Gruß Blümchen

• Danke für die Antworten.
    Ich kanns kaum erwarten :D
    Mit noch maximal ein bis zwei Wochen habe ich jetzt wenigstens einen ungefähren Zeitrahmen. Aber irgendwie glaube ich, dass es weniger als zwei Wochen werden :wink: naja, wir werden ja sehen

Klar, Frischfutter gibts immer reichlich, aber danke noch für den Tipp mit der Petersilie. Die gab es aber sowieso nur in sehr geringen Mengen und mir fällt gerade auf, dass ich schon länger keine Petersilie mehr verfüttert hab (glücklicher Zufall :) )

Viele Grüße
    meeriline

• Inzwischen ist eine Woche vergangen, Lina ist jetzt richtig dick, die SBF ist schon ein bißchen offen und im Bauch ist wirklich kaum noch Platz. Vorgestern hat "der ganze Bauch in einer extremen Lautstärke gekaut", dass war richtig unheimlich :wink:
    Aber jetzt bewegen sich die Kleinen nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Tagen und Lina nimmt kaum noch zu.
    Es kann wirklich nicht mehr lange dauern :)

• Lina hat doch wieder zugenommen. Sie wiegt jetzt 680g. Die SBF geht immmer weiter auf, und ich möchte Lina jetzt nicht mehr so oft rausnehmen.

Ja, sie ist aus einer Zoohandlung. Wir wohnen relativ ländlich, einen guten Züchter gibt es in unserer Nähe nicht. Wir hatten auch Anzeigen geschaltet, immer mit dem Ergebnis dass uns irgendein "Züchter" aus Hamburg oder Berlin ein Meeri per MFG schicken wollte.... was soll man davon halten (wir wohnen im südlichsten Süddeutschland, was in den Anzeigen auch zu erkennen war)
    In unserer Nähe sind zwei Tierheime, die einen haben aber nur extrem selten Meeris und wenn sie welche haben, bekommen sie meist zwei zusammen, die sie nur zusammen abgeben.
    Das letzte Meeri hatten wir aus dem anderen Tierheim (eine halbe Stunde Fahrt von uns aus), aber von dort wollten wir auf keinen Fall mehr eines haben.

Naja, und nachdem unser Meeri fast vier Monate alleine war, habe ich mich doch entschlossen eins in der Zoohandlung zu kaufen.
    Es war aufgeweckt und munter, in sehr gutem Gesundheitszustand.
    Das einzige Manko war, dass es mit Haarlingen befallen war. Aber die ließen sich ja ganz leicht beseitigen. Tja, und dass es schon gedeckt war finde ich auch nicht in Ordnung. Natürlich freue ich mich auf die Kleinen, wenn denn alles gut geht. Aber es ist wirklich unverantwortlich so eine unkontrollierte Vermehrung nicht zu vermeiden.

Die Jungen bewegen sich wieder stärker. Zwar nicht oft, aber wenn dann strampeln sie richtig stark.

lg Meeriline