Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzem mit meiner Tierärztin (der ich sehr vertraue ) über Frühkastraktion gesprochen, da ich ja einen 2 Wochen-alten Bub habe, der auch bald Geschlechtsreif ist.
Sie weigerte sich eine Frühkastration zu machen und meinte sie würde die Verantwortung nicht übernehmen (!)
Sie sagte es wäre viel zu gefährlich und viele viele Babys wären schon gestorben, da man bei der Frühkastration bei den Männle alles findet (Darm, Magen usw...) nur die Hoden nicht, da die noch viel zu klein wären ! Außerdem würden sie die Narkose nicht gut vertragen, da die Leber noch gar nicht so gut ausgebildet ist um sie einfach so wegzustecken.
Sie meinte auch dass man einen 3-Schichte-Stich machen muss, der noicht ganz ohne ist. Also nachher wieder ganz innen zunähen, dann die zweite Schicht und zuletzt das Bäuchlein wieder.
Sie meinte viele würden alles einfach durchzwacken. Also sie meinte, früher hat sie es gemacht, da aber viele es nicht vertragen haben und einfach weggestorben sind, soll ich mir einen anderen Arzt suchen für die Frühkastration, der es macht.
Sie hat selber viele Meerschweinchen und kennt sich echt aus, nicht so wie andere Ärzte die sich ihr Wissen selber noch nebenher so aneignen müssen, sie liebt ihre Schweine sehr.
So wie es aussieht muss ich den kleinen wohl eine kurze Zeit alleine setzen, dass wäre mir lieber als die Gefahr einzugehen dass er stirbt. Ich bin NICHT für Einzelhaltung, aber ich würde ihn zu einem späteren Zeitpunkt kastrieren lassen und dann (nach den 6 Wochen ) sofort wieder zurück zur Mama setzen.
Was haltet ihr davon ?
Liebe Grüße !