Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration kommt nicht in Frage ?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe vor kurzem mit meiner Tierärztin (der ich sehr vertraue ) über Frühkastraktion gesprochen, da ich ja einen 2 Wochen-alten Bub habe, der auch bald Geschlechtsreif ist.
    Sie weigerte sich eine Frühkastration zu machen und meinte sie würde die Verantwortung nicht übernehmen (!)
    Sie sagte es wäre viel zu gefährlich und viele viele Babys wären schon gestorben, da man bei der Frühkastration bei den Männle alles findet (Darm, Magen usw...) nur die Hoden nicht, da die noch viel zu klein wären ! Außerdem würden sie die Narkose nicht gut vertragen, da die Leber noch gar nicht so gut ausgebildet ist um sie einfach so wegzustecken.
    Sie meinte auch dass man einen 3-Schichte-Stich machen muss, der noicht ganz ohne ist. Also nachher wieder ganz innen zunähen, dann die zweite Schicht und zuletzt das Bäuchlein wieder.
    Sie meinte viele würden alles einfach durchzwacken. Also sie meinte, früher hat sie es gemacht, da aber viele es nicht vertragen haben und einfach weggestorben sind, soll ich mir einen anderen Arzt suchen für die Frühkastration, der es macht.
    Sie hat selber viele Meerschweinchen und kennt sich echt aus, nicht so wie andere Ärzte die sich ihr Wissen selber noch nebenher so aneignen müssen, sie liebt ihre Schweine sehr.
    So wie es aussieht muss ich den kleinen wohl eine kurze Zeit alleine setzen, dass wäre mir lieber als die Gefahr einzugehen dass er stirbt. Ich bin NICHT für Einzelhaltung, aber ich würde ihn zu einem späteren Zeitpunkt kastrieren lassen und dann (nach den 6 Wochen ) sofort wieder zurück zur Mama setzen.
    Was haltet ihr davon ?
    Liebe Grüße !

• Hallo,

Zitat von Tannibunny

Sie sagte es wäre viel zu gefährlich und viele viele Babys wären schon gestorben, da man bei der Frühkastration bei den Männle alles findet (Darm, Magen usw...) nur die Hoden nicht, da die noch viel zu klein wären ! Außerdem würden sie die Narkose nicht gut vertragen, da die Leber noch gar nicht so gut ausgebildet ist um sie einfach so wegzustecken.

Ich habe hier schon mehrere Böckchen frühkastrieren lassen und sie haben es immer sehr gut vertragen. Auch habe ich bisher von keinem gehört, dass es bei einer Frühkastration zu solchen Schwierigkeiten kam.

Zitat von Tannibunny

So wie es aussieht muss ich den kleinen wohl eine kurze Zeit alleine setzen, dass wäre mir lieber als die Gefahr einzugehen dass er stirbt. Ich bin NICHT für Einzelhaltung, aber ich würde ihn zu einem späteren Zeitpunkt kastrieren lassen und dann (nach den 6 Wochen ) sofort wieder zurück zur Mama setzen.
    Was haltet ihr davon ?

Wenn sie es nicht macht und Du zu keinem anderen Arzt gehen magst, wird Dir wohl nicht anderes übrig bleiben.
    Wann würde sie denn kastrieren? Sprich wie lange wäre er allein?
    Vielleicht findet sich für die Zeit eine Böckchengruppe, in der er bleiben kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Huhu,
    es verunsichert mich halt, weil sie seehr viel Ahnung hat von Schweinchen...
    Er wäre dann vielleicht 3 Monate "alleine". Also er wäre natürlich im selben Zimmer wie die anderen 3 Meerschweinchen auch, dann kann er sie noch hören. Es bricht mir wirklich das Herz, ihn dann zu trennen...Aber ich glaube wirklich dass das Risiko einfach nicht mehr so hoch ist. Früher als kleineres Kind habe ich (leider leider ) auch Meerschweinchen in "Einzelhaft" gehalten, bei meinem letzten hat es dann aber auch suuuper geklappt ihn zu Vergesellschaften, er war ein komplett neues Meerschweinchen.
    Ich denke mit 230g werde ich ihn ungefähr trennen müssen...
    Dein Arzt hat in dem Fall auch viel Erfahrung, oder ? Ich hatte schon die Idee bei einem anderen Tierarzt zu fragen...Aber ich vertraue meiner Tierärztin eigentlich... Weiß nicht was ich machen soll :-((
    Wenn ich zwischen dem Risiko dass er stirbt und 3 Monaten "Einzelhaft" entscheiden müsste, würde ich ihn natürlich alleine halten.
    Wieviel hat denn eine Frühkastration gekostet ?
    Woran erkenne ich, ob mein Tierarzt Erfahrung und Ahnung hat ?
    Ein bisschen Zeit bleibt mir noch...
    Danke schonmal für eure Antworten !!!

• Hallo,

ich würde ihn nicht bei den anderen stehen lassen. Das macht es noch schwerer, da er sie sehen und riechen kann aber nicht zu ihnen darf.

Zitat von Tannibunny

Dein Arzt hat in dem Fall auch viel Erfahrung, oder ? Ich hatte schon die Idee bei einem anderen Tierarzt zu fragen...Aber ich vertraue meiner Tierärztin eigentlich... Weiß nicht was ich machen soll :-((

Soviel Erfahrung, dass ich nach vielen Jahren (und leider auch Krankheiten) Meerschweinchenhaltung immer noch bei ihr bin :wink:
    Ruf doch einfach mal verschiedenen anderen Tierärzten an und lass Dich da beraten.

Zitat von Tannibunny

Wenn ich zwischen dem Risiko dass er stirbt und 3 Monaten "Einzelhaft" entscheiden müsste, würde ich ihn natürlich alleine halten.

Wie gesagt, ich habe noch nie eine Frühkastration erlebt oder davon gehört, dass das Böckchen gestorben ist. Mein Sokrates war nach wenigen Stunden wieder völlig fit.
    Daher finde ich die völlig gegenteilige Aussage Deiner TÄ etwas seltsam.

Zitat von Tannibunny

Wieviel hat denn eine Frühkastration gekostet ?
    Woran erkenne ich, ob mein Tierarzt Erfahrung und Ahnung hat ?

Ich habe ca. 40 € bezahlt.
    Im Prinzip kann man nur fragen. Frag doch mal Deine TÄ nach Art der Narkose und Häufigkeit der Komplikationen und Todesfällen in Zahlen

Liebe Grüße
    Nadine