Hallo.....
wir haben ein Meerie aus der Zoohandlung gekauft, es war ca. 4-5 Wochen, saß versehentlich bei den Böcken. wir haben es jetzt ca. 6 Wochen bei uns und ich habe das Gefühl, daß es schwanger ist. Der Bauch ist ziemlich gewachsen und wenn man sie auf dem Arm hat, hat man das Gefühl, daß etwas in ihrem Bauch tritt !!!!!! Sie ist auch ziemlich ruhig geworden. Das evtl. Nachwuchs kommt, ist nicht schlimm, aber wir haben große Angst um unser Puschelchen. Ist die Schwangerschaft bei einem so jungen Meerie nicht gefährlich??? Was sollen wir tun????
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Gefährliche Schwangerschaft?????
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo Lenchen,
eine Schwangerschaft in diesem Alter ist alles andere als ideal. Aber tun kann man nun nichts mehr. 4 bis 5 Wochen wisst ihr mehr, da Meerschweinchen ca. 10 Wochen tragen.
Wichtig ist viel ausgewogenes Frischfutter und immer viel Heu. Außerdem solltet ihr die Kleine nicht mehr hochnehmen, da die Babys sonst Schaden nehmen können.
Und es ist zu hoffen, dass es nicht nur eines wird, denn was wäre dann recht groß und schwer zu gebären.Sollte sie Babys bekommen, solltet ihr eines der Babys (Weibchen oder frühkastrierten Bock) bei ihr lassen, da Meerschweinchen nicht in Einzelhaltung gehalten werden sollen.
Sollte sich die Schwangerschaft als Fehlinterpretation herausstellen, solltet ihr dann für Geselschaft sorgen.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
danke für deine schnelle Antwort!!!!! wir hatten vor unserer kleinen Puschel eine kameradin zu schenken, sie sollte auf keinen Fall alleine bleiben!!!! Ich denke damit warten wir bis wir 100% wissen, ob sie Baby´s bekommt.
Was gibt es noch zu beachten???? Viel frisches Futter, Heu, Ruhe...
Woher weiß ich wann es losgeht??? Kann ich ihr irgendwie helfen? -
Hallo Lenchen,
gut, dass sie Gesellschaft bekommt. Wenn Puschel in vier bis fünf Wochen nicht geworfen habt, könnt ihr ihr eine Partnerin holen, denn dann war sie nicht schwanger.
Viel mehr ist eigentlich nicht zu beachten. Alles wie bei nicht schwangeren Meerschweinchen: Verstecke, Auslauf und gutes Futter.
Meist bekommen Meerschweinchen in der Abend- oder Morgendämmerung ihre Babys. Anzeichen gibt es kaum. Oft bewegen sich sich einige Tage vorher nicht mehr so viel. Am besten lässt man sie dabei allein, auch wenn es schwer fällt. Denn sie brauchen Ruhe, vor allem, wenn sie so jung sind. Deswegen einfach gehen und nach einer Stunde mal nachschauen, wie es aussieht.Liebe Grüße
Nadine -
[/b]...... DANKE....!!!!!!! Vielen Dank, Du hast mir wirklich geholfen.... ich fühl mich jetzt sicherer in dem was da evtl. auf uns und Puschel zu kommt. Sollte sie Baby´s bekommen, werde ich Dich auf jedenfall benachrichtigen......nochmals vielen Dank und bis bald
Liebe Grüße
Lenchen