Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

PETVITAL Verminex

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

hab mal so nen bissl gestöbert, weil ich auf der Suche nach einem natürlichen Mittel gegen Parasiten war. Das Zeug, dass ich gefunden habe, heißt PETVITAL Verminex und soll angeblich völlig frei von Lösungsmitteln, Isektiziden etc. sein.

Inhaltsstoffe: Rizinusöl, Propylenglykol, gesättigte Fettsäuren

Könnte das was sein oder eher nicht?

LG

• Ich würde4 sagen eher nicht.

Zwar ist Propylenglykol in der Eu als Zusatzstoff in lebensmitteln zugelassen, aber

Das Irritationspotenzial an der Haut ist in starkem Maße konzentrationsabhängig, ein geringer Zusatz von 10 bis 15 % wird aber allgemein als tolerierbar angesehen. Daher sollte der Einsatz in angemessener Konzentration und nur wenn notwendig erfolgen.

Quelle: Wiki

Darüberhinaus ist Rizinusöl nun nicht gerade als Antiparasitikum bekannt.

Ich halte die Anwendung auf Meerschweien für mehr als bedenklich, da sie das zeug beim putzen ja auch aufnehmen können. Schlimmstenfalls hast du dann nicht nur ein Milbenschwein sondern ein Durchfallschwein mit Milben Juckreiz und fettigem Fell.

• also ne kollegin von mir schwört darauf.
    sie nimmt das gg haarlinge wohl.
    sie erzählte mir was von nen paar tropfen aufs fell 1x die woche und dann gäbe es keine viecher. 8)
    ich selber hatte es mal kurzeitig von ihr und mal nachgekauft.
    die konsistenz war so ölig.

lustigerweise hat ihr nach kokos gerochen und was ich dann nachgekauft hatte, war neutral. hmm :shock:

naja haarlinge hatten sie dann keine mehr, aer obs so gesund ist, weiß ich nicht.