Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

juchu,meine lilli hat 2babys bekommen,aber wiegen sehr wenig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo,meine kleine herzkranke lilli hat in den frühen morgenstunden zwei babys bekommen.ich habe grade mal neugerig geschaut und alle drei geweogen mama lilli hat nun 420gramm(ohje,schei....zoohandlung,viel zu klein für nachwuchs)und die babys 40gramm und 60gramm.wie meint ihr das mit den 40gramm?ab wann müsste man da peppeln?habe katzenmilch pulver da ich erst kürzlich ne mäusebande peppeln musste.schreibt mir doch bitte eure erfahrungen.lg karina

• Hallo ! Meine Blümchen hat auch nur 44g gewogen, aber sie hatte auch noch 4 Geschwister und die haben sie halt immer von den Zitzen weggedrängelt bzw. wenn sie mal dran war hat sie es nicht richtig mit dem saugen hinbekommen. Die TA hat ihr keine Hoffnung gegeben. Ich habe sie dann auch alle 2 Stunden mit KAtzenmilch und Frühkarottenbrei gefüttert. Aus einer kleinen Spritze und dann habe ich mir noch eine Säugehilfe aus dem Tierladen geholt und habe mir die weiche Saugspitze über die kleine Einmalspritze gezogen. Ist sehr Zitzenähnlich. Hat super geklappt. Nun ist Blümchen 3 Wochen alt und wiegt 122 g und möchte keine Milch mehr von mir haben.

• Als erstes solltest du kontrollieren, ob die Mama bereits Milch hat! Wie verhält sich das Kleine? Ist es apathisch oder wuselt es fleißig hinter Mama nach?

Füttere in den nächsten Wochen viel Fenchel, das ist milchbildend!

Und da es nur zwei Babys sind, kann es durchaus sein, dass du garnicht zufüttern musst! Denn es hat jedes Kleine zu jeder Zeit eine Zitze zur Verfügung!!

Achte auf gute Ernährung und füttere viel Knollengemüse, das ist kalorienreich und hilft auch der Mama! Zusätzlich würde ich der kleinen Familie ein kleines Schüsselchen mit Haferflocken dazustellen!

Alles Gute!