Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

zu jung?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi
    Meine Schwester hat sich vor einigen Wochen ein Meerschwein gekauft.
    Dieses war allem Anschein nach noch sehr jung, jetzt sieht es so aus als ob es schwanger ist und auch bald Babys bekommt.
    Ich bin auf einen Beitrag gestoßen in dem stand, dass sie bei der Geburt sogar sterben könnten und ich hab Angst , dass sie die Geburt nicht überlebt...
    Hat jemand Erfahrung mit sehr jungen Meerschweinmamas, stimmt es, dass die Geburt für sie so gefährlich ist?

• Hat deine Schwester denn nur dieses eine Schweinchen?

Es ist nicht gut wenn Schweinchen zu jung Babys bekommen, aber ich habe schon viele von diesen Fällen erlebt und darüber gehört und meistens ist es gut gegangen, ein zu altes Meerschweinchen ist schlimmer!
    Seit ihr denn sicher das es schwanger ist?

• Meine Mimi ist leider im zarten Alter von 6 Wochen gedeckt worden. Sie hat die Geburt ( es waren 2 Babys ) sehr gut überstanden und auch die Aufzucht der Babys hat sie super gemeistert.
    Ich finde allerdings dass eine Schwangerschaft/Geburt immer mit einen Risiko für die Schweinchen verbunden ist egal wie alt sie ist, besonders wenn man keine Zucht-Erfahrungen hat.
    LG
    Pia

• Wir haben noch eine andere Meerschweindame. Wegen ihr haben wir auch das neue gekauft ( ihre vorherige Käfiggenossin war leider gestorben und sie war darauf hin ganz schrecklich einsam).
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber 95%ig...Sie ist um die Brust rum recht schmal und hat hinten große Ausbuchtungen, die immer mal woanders sind. Ihre Hinterbeine sind so v-förmig auseindander, als hätte sie was im Bauch, wozu sie mit parallelen Beinen kein Platz hat (ich hoffe, ihr versteht meine Beschreibung).
    Da dieses Dickerwerden in den letzten 2 Wochen sehr schnell gegangen ist denke ich, dass sie schwanger ist.
    Wir hatten auch schon mal eine andere Meerschweingeburt, vor 5 jahren. da war ich allerdings noch 12 und weiß nicht mehr, wie das schwangere Meerschwein da aussah...