Meerschweinchen Haltung

Schweinchen ins Planschbecken?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich war schon lange nicht mehr hier. :oops:


    Derzeit überlege ich, wie ich meinen 3 Schweinchen einen schönen Tagesauslauf bauen kann, der sich auch mal gut verstauen lässt. Wenn ich Besuch habe oder so, weil die Schweinis stehen im Wohnzimmer.
    Jetzt dachte ich an ein aufblasbares Planschbecken, weil a) es gibt es in verschiedenen Größen (dachte da an 150cm - 200cm) und b.) lässt es sich bestimmt gut reinigen: Luft raus und in der Badewanne abspülen.


    Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand sowas mal ausprobiert?

  • ja und das kann man auch wunderbar anknabbern! ideal ;)


    wie wärs wenn du dir teichfolie in der gewünschten größe zuschneiden lässt und mehrere auslaufgitter kaufst - die kann man leicht verstauen.. auf die folie solltest du dann aber noch decken oder streu geben..

  • Ich weiß nicht, ob sie´s anknabbern können, denn eigentlich ist ja alles glatt? Da müssten sie vorher quasi die Zähne reinschlagen, damit die Luft rausgeht ^^


    Ich habe mal geträumt, dass unsere Schweinchen (Jungs) Junge bekommen hätten :shock: Und damit sie nicht gleich noch mehr Junge machten, musste ich sie natürlich separieren. Das war dann in meinem Traum auch in einem Planschbecken :lol:

  • ich hatte das mal vor einigen jahren mit 2 schweinen.
    an sich wars ganz gut, die pipi bleibt halt liegen und man kann sie aufwischen.
    geknabbert haben die beiden nicht daran. also an den würsten an der seite meine ich.


    trotzdem wars relativ rutschig darauf.
    ich würde eine decke oder einen alten teppich drunterlegen.


    denn die pipiflecken gehn auch vom plastik nicht so leicht runter, wenn man sie nicht gleich wegmacht.


    lg jeanette

  • Da ich auch nicht sooo knabberwilde Schweinchen hab, könnt ich mir das schon vorstellen. Würde aber auch auf jeden Fall Decken oder Laken oder sowas auf den Boden legen. Saugt auf und die Schweinchen werden nich ganz so naß, wenn sie pieseln :wink:

  • Ich denke auch, mit Decke drüber kann ja nichts angeknabbert werden (und Pipi sammelt sich nicht in Pfützen).


    Ich würde aber eher zur einer Lösung mit Auslaufgittern tendieren. So ein großes Planschbecken muss schließlich auch erst mal aufgepumpt und wieder Luft abgelassen werden - in der Zeit hast du auch so ein Gitter auf- oder abgebaut. Ausserdem ist mir noch eingefallen, ob die Schweinchen in dem Planschbecken überhaupt richtig sausen können. Hat ja immer so Rillen zwischen den Luftkammern und gibt doch auch sicher etwas nach. Auch wegen Unterschlüpfe stellen...

  • Also die Idee find ich an sich ganz gut. Wenn man keine Knabberschweinchen hat, vielleicht eine ganz gute lösung. Und irgendwie amüsant die Vorstellung, wie so kleine Wutzen mit Vollgas flitzen und dann nicht rechtzeitig bremsen können... Es federt doch so schön ;)

  • Ein aufblasbares Schwimmbecken würd ich auch nicht nehmen. Ich würd wohl eher 'n paar Eurönchen drauf packen und mir sowas hier kaufen.
    http:http://www.kids.edingershops.d…8-x-138-cm::91114668.html einfach zusammenstecken, Decken oder Einstreu rein und fertig. Nach Gebrauch einfach auseinanderstecken und wegpacken.
    Das gibt es auch in etwas größer http:http://www.kids.edingershops.d…2-x-152-cm::91129431.html.


    Ach ja und für Leute, die gerne ein grosses Bodengehege haben möchten, aber 2 linke Hände haben (und die auch noch nur mit Daumen bestückt), wie wäre es denn mit sowas hier z.B.
    http:http://www.kids.edingershops.de/Sandkasten:::185.html
    Da gibt es Grössen von 1,20 m x 1,20 m bis 2,25 m x 2,25 m oder 6eckig mit einem Durchmesser von 2,30 m. Alles Massivholz, unbehandelt. Nur noch Folie odre PVC drunter, Einstreu rein, einrichten und Wutzis können einziehen.

  • Aber hat denn jemand ein gutes Argument gegen Planschbecken ?


    Oder es schonmal erlebt, dass seine Wutzen so ein Teil 'getötet' haben ?


    Von den Größen her wäre es ja schon ne gute Auslaufmöglichkeit...

  • hi


    also mein Muffin fand das mit dem Plantschbecken am Anfang sehr toll. Saubermachen war einfach usw. Ich hatte immer alte Laken alt unterlage. Heu, Versteckmöglichkeiten usw. hatten se sehr viel drin. Wurde also nicht langweilig. Trotzdem hat Muffin dann das Plantschbecken zerstört. Er hat den Rand angenagt, als ich da Handtücher drüber gelegt hab ging es eben an den Boden (LAken weg geschoben, Boden beknabbert).


    Ich vermute das es bei ihm eine Art Stressbewältigung war, weil er zeitgleich wegen einer Eitrigen Fußwunde jeden Tag einen neuen Verband, Eiter rausdrücken, TA (Spritzen) usw. bekommen hat. Knabberholz usw hatte er ja auch. Ich hab das Plantschbecken SOFORT weg, und n anderen Auslauf gebaut. Er hat scheinbar immer noch eine vorliebe für Pastik, aber die fiese Wundbehandlung dauert leider auch noch an und ich schiebe das "Wut-Beißen" darauf zu rück.


    Ansich finde ich die Idee mit dem Plantschbecken sehr gut, auf für den kleinen Geldbeutel was feines. Aber halt nur wenn die Meerschweinchen NICHT knabbern. Das fiese an dem Plastik ist, das es in Verbindung mit Magensäure härten kann und dann gefährlich wird. Muffin hat es zum glück, scheinbar, nicht fressen.


    Ansonsten denke ich steht einem Plantschbeckenauslauf nichts im Wege. Eine Unterlage aus Handtüchern o.ä. ist natürlich wichtig.


    ;)

  • Ich fände so ein Becken ehrlich gesagt irgendwie unhandlich und vom Platz her unpraktisch. Oft ist der Boden bei solchen Becken auch nicht ganz eben. Da sie rund sind, nutzen sie den Platz in Ecken nicht gut aus und stehen meist irgendwie störend im Weg rum. Wenn du es außen verwenden willst, kann Hitze für das Ding schon übel sein. Wenn doch mal ein Loch drin ist, sind die Schweine schneller unterwegs, als du schaun kannst....
    Ich würde sagen, dass die viel besseren Alternativen dagegen sprechen. Wenn du ein paar dünnere Restbretter hast oder aus dem Baumarkt holst und diese mit Klebeband beweglich aneinander klebst, hast du ein superpraktisches, platzsparendes Gehege, dass sich an jede Form anpassen lässt und in Sekunden zusammengeklappt ist.
    Maxi_Luna hat so ein Teil und ich war begeistert!!!
    Hier ist es zu sehen: Meine Patenschweinchen


    Lg
    Lys

  • wir hatten das als zwischenlösung beim umzug, als unser gehege abgebaut werden musste für einen monat. wir haben ein riesen planschi gekauft und darin lebten unsere 8 schweinchen. es war ok, aber für unsere gruppengröße ist jede planschbecken größe zu klein. es war ziemlich stress, aber das haben die schweine verkraftet. bnach dem monat konnte man das teil allerdings entsorgen, da die luft an mehrern stellen systematisch rausgelassen wurde (die kleinen schlingel) und zudem der boden gelbe farbe annahm. allerdings war es eine kostengünstige zwischenlösung die schnell zu entsorgen ist.
    also: daumen hoch beim umzug, als dauerlösung nicht geeignet!

Ähnliche Themen wie Schweinchen ins Planschbecken?