Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    wie ich schon öfter mal geschreiben haben hat eins Meiner Meeris immer mal niesanfälle gehabt, manchmal mit nasenausfluss der nach ein paar sekunden wieder weg war. Nun ist das ja schon eine Weile her und ich weiß auch seit der Zeit das sie eine Stauballergie hat. Wie soll ich den Stall den machen, ich hab es immer mit Handtüchern probiert aber die benutzen beide als toilette, immer sofort wenn ich ein frisches drinne hab und die können ja schlecht auf etwas nassem liegen ... wenn ich in der schule bin kann ich da ja auch nicht auswächseln... Baumwollstreu soll ja auch nicht so gut sein.
    Ich benutze unten pellets dann spähne und dann stroh ... die meeris ziehen auch immer noch heu auf den boden, aber das hat ja auch alles staub ... kennt ihr etwas was Allergiker freundlich ist?
    lg

• Bei mir hats geholfen das Stroh wegzulassen (sehr schade, ich weiß) und nur noch Späne reinzumachen und zwar die von Allspan (kann man im Internet kaufen). Die sind ungalublich staubfrei. Das zeug ist dermaßen gut, dass ich dieses Staubgeflumsel aus dem Supermarkt/Zooladen nie mehr angucken werde....Seitdem ist es besser geworden mit dem "allergischen" Niesen meines kleinen Schweinchens. Wobei es nie total dramatisch war, ich weiß nicht wie bei dir der Stand ist...
    Heu kauf ich von Heuandi (online), das ist auch sehr gut, und staubt wenig.

Grüße
    Luchs

• Woher weißt du denn, dass sie eine Stauballergie hat? Also, wie ist das konkret diagnostiziert worden?

Mein eines Böckchen ist, was die Atemwege angeht, auch eher empfindlich. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Streu von Pitti gemacht; das kam uns recht staubarm vor. Wichtiger ist aber eher, dass das Heu, was in der Heuraufe ist, nicht staubt. Hier gilt für mich: Finger weg von Billigheus aus dem Supermarkt! Die sind unserer Erfahrung nach oft sehr klein gehäckselt und staubig.

• vom TA weiß ich das.
    Das mit dem Stoh werd ich auch mal ausprobieren und dann mal gucken ob es dann bessser wird, wenn nicht kommt dann auch noch "allergiker Freundliches Streu rein, wobei die Ta meinte das das von pitti auch ziemlich gut sein, mal gucken. kann ich auch erst spähne und dann pellets rein packen, pellets stauben ja ziemlich wenig und dann ist noch etwas von den spähnen bedeckt.

Ich habe das Streu von Pitti drinne und das heu hab ich von Vitakraft, das ist mit Kräutern, ich geb aber nich den rest aus der Tüte, gerade weil da so viel staubiges ist.

lg ;)

• okay, da hast du auch recht, das saugt sich dann voll pipi und dann ist ja sehr schnell alles nass.
    ich mag den stall ja heute wieder gemacht und oben ne fette schicht stroh drau .. bissher hat sie keinen niesanfall. und das neue anstreu ist seit ca. 13 Uhr drinne
    lg ;)