Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Ratte im Außengehege

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe eben mit Schrecken festgestellt, das eine Ratte bei den Meeris im Außengehege war. Als ich näher kam, verkroch sie sich unter den großen Stall. Was soll ich tun? Können Ratten gefährlich für Meeris werden?
    Danke für eure Antworten

  • Ich kenn mich da auch nicht genau aus...da ich nicht weiß wie sich Ratten und Meerschweinchen vertragen :wink:
    Aber ich denke Mal dass es schon gefährlich werden kann, vor allem weil Ratten Krankheiten übertragen können...

  • also ratten fressen bei uns die kleineren hühner und die küken sowieso. also denk ich mal, dass meelis größentechnisch kein problem als futter darstellen. von der übertragung von krankheiten mal ganz zu schweigen.


    wir haben den boden und die seiten alles mit kleinmaschigen draht ausgelegt und etwas erde drübergeschüttet und den draht auch seitlich hochgezogen, festgenagelt (vor allem um die hütte mit draht hochziehen!) bzw. verankert. denk dabei aber daran, dass ratten auch von oben über das dach, bäume etc kommen können.


    ich denk mal dass sich unter der hütte ein nest befindet, also handel schnell... durch holz nagen sie sich übrigens auch durch...

  • Zitat von meerli mami :-)

    ohje den nachwuchs würd ich vor den ratten auf alle fälle schützen? wie kommt die ratte denn da bloß rein? ich würd alles sicher machen!
    hoffe das nix passiert!


    du würdest dich wundern wie lang solche unterirdischen rattengänge sind! das ist unglaublich und wo die sich überall durchkauen können, wenn es nur etwas nach futter riecht.


    von unseren 18 hühnerküken sind gerade mal nach einem halben jahr 4 stück übrig geblieben. es ist schier unglaublich wo die sich überall durchbuddeln können. jedes mal verrammeln wir mehr und trotzdem finden diese viehcher immer wieder einen neuen weg...

  • Unbedingt sofort alle Meerschweinchen aus dem Gehege nehmen und feststellen wo die Ratte reingekommen ist. Wo eine reinkommt kommen auch mehr. Da hilft nur Rattengift (natürlich so platziert das die Schweinchen nicht ran können. Und dann dicht machen wo die Ratte reingekommen ist. Erst wenn alles verschlossen ist und sicher ist das keine Ratte mehr ins Gehege kommt, können die Schweinchen wieder rein!
    Ratten töten auch erwachsene Schweinchen ganz schnell und ohne Probleme.


    Ganz schnell handeln, du hast Glück das deine Schweinchen bisher noch leben!

  • Vielen Dank schon einmal für die Tips. Schweinis sind im Stall drin und ich werde alles mit feinmaschigem Draht auslegen ( ist eigentlich schon alles)
    werde alle kleinen löcher stopfen und wenn nötig Rattengift unter den stall streuen.
    Mistviecher

  • Zitat von terrorhasedererste

    du würdest dich wundern wie lang solche unterirdischen rattengänge sind! das ist unglaublich und wo die sich überall durchkauen können, wenn es nur etwas nach futter riecht.


    von unseren 18 hühnerküken sind gerade mal nach einem halben jahr 4 stück übrig geblieben. es ist schier unglaublich wo die sich überall durchbuddeln können. jedes mal verrammeln wir mehr und trotzdem finden diese viehcher immer wieder einen neuen weg...


    ja ich weis die schmarotzer kommen überall hindurch aber bei einem EB zum beispiel merkst man ja mal ob da ein los ist oder nicht oder? beim sauber machen zum beispiel!
    diese ratten können echt zur plage werden! die sind schlauer als man nämlich denkt! :?
    sie lassen einen das futter vorkosten und schauen ob er stirbt wenn er weiterfrisst fressen die anderen auch.
    es gibt ein gift das erst später seine wirkung freisetzt - wenn du welches besorgen möchtest dann würd ich sagen das.

  • die schweinis dürfen nicht dran kommen - - - - :shock:
    puh ich weis es ehrlich gesagt nicht aber frag mal im bauhaus nach - oder im lagerhaus (gibts bei dir sowas?) die haben sowas eventuell.
    werd mich mal schlau machen was es da so gibt vielleicht find ich was!? ich hab nur gehört das es das gibt und das dass andere gift nicht so wirksam ist wie das! :?

  • Naja deswegen sag ich ja...ich meine das Gift müsste doch, damit die Ratten von den Meerschweinen ferngehalten werden, in der Nähe der Meerschweine aufgestellt werden, aber wie will man dann garantieren dass die Schweinis wirklich nicht damit in Berührung kommen??
    Also ich jedenfalls würde kein Gift benutzen, ich würde lieber mein Gehege sicherer machen, auch wenn Ratten sehr schlau sind, und immer einen Weg finden....da heißt es einfach dranbleiben :wink:

  • wir benutzen hier immer son knallrotes gift sieht aus kleine körner. heißt aber mit sicherheit anders in deutschland. allerdings nehmen wir dann in dem käfig die tiere dann auch raus.


    rattengift in tiernähe streuen kannst du nicht machen, selbst die katzen vergiftet das und´die sind um einiges größer.


    wie schon vorher geschrieben, haben wir überall dieses gitter ausgelegt und an den seiten und türschwelle zum stall schön hoch- bzw.reingezogen.


    nach einiger zeit sieht man dann auch vom stall ausgehend unter dem draht die gänge wie sie buddeln um wieder reinzukommen, das ist jeden tag fast einen meter... also alles auslegen, nicht nur um den stall herum!


    und schauen ob nicht wirklich unter dem stall ein nest ist. ich würde davon auf jeden fall ausgehen.

Ähnliche Themen wie Hilfe Ratte im Außengehege