Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Ratte im Außengehege

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Man muß die Ratten nicht töten, nur unbedingt dafür sorgen das sie keinesfalls an die Schweinchen ran kommen.

Zum Tierliebe Thema: Man kann Tierlieb sein auch wenn man Fleisch isst! Ich persönlich mag kein Fleisch, aber nicht aus dem Grund das ich Tierlieb bin.

• Zitat von CaviaDesign

Zum Tierliebe Thema: Man kann Tierlieb sein auch wenn man Fleisch isst!

'kann man'. das nennt sich dann eingeschränkte tierliebe.
    ich lebe so gut wie vegan. und das nicht weil ich milch, ei oder gummibärchen nicht schmackhaft finde.
    ... nur zur info ...

• erzähl das mal meinen ganzen toten küken und junghühnern...

der unterschied zu deinem bild ist nur der, dass die ratte die gerade deine meerschweinchen oder die küken auffrist etwas anders ausschaut. ich glaub nicht dass du das miteinander vergleichen kannst.

• Wenn du wirklich 100%ig tierlieb sein willst, reicht allerdings nicht nur vegan zu leben. Dann muss du es machen wie die budhistischen Mönche und jeden Weg den du vorher gehst kehren, damit du keine Käfer aus Versehen zerdrückst.

Und Tiere zu essen, muss nicht unbedingt die Tierliebe einschränken. Klingt paradox, aber ein Huhn, dass ich am Morgen noch gefüttert habe, stand bei uns abends auf dem Tisch, deshalb halte ich mich nicht für weniger oder mehr tierlieb als andere. Irgendwo gehört der Fleischkonsum ja auch zur menschlichen Natur.

• Zitat von nepukatnetsa

'kann man'. das nennt sich dann eingeschränkte tierliebe.
    ich lebe so gut wie vegan. und das nicht weil ich milch, ei oder gummibärchen nicht schmackhaft finde.
    ... nur zur info ...

Naja da scheiden sich wohl die Geister, aber du kannst doch nicht allen Ernstes sagen das alle Menschen die Tiere töten und essen nicht Tierlieb sind! Wo fangen wir denn da an und wo hören wir auf? Bei der Mücke oder beim Elefanten?

• Ich denke, es kommt halt auch immer auf die Situation an. Wenns wirklich da nur eine Ratte ist, würde ich es auch für die bessere Lösung halten, sie zu fangen und weg zu bringen. Aber man weiß ja nunmal nicht, ob sich unter dem EB vielleicht doch ein Nest von ihnen befindet. Und bis man da mal alle eingefangen hat....

Und auch die Idee das Gehege einfach sicherer zu machen fand ich anfangs ganz gut. Aber wenn ich mal ehrlich bin, würde ich mich damit auch nicht zufrieden geben. Man mag seine Schweinchen, investiert viel Zeit und Liebe in sie, wenn ich mir da vorstelle, da krabbelt ne horde Ratten in den Gängen unter ihnen herum und kommt vielleicht doch nochmal in´s Gehege obwohl ich es sicher gemacht habe.... Ne ne, das würd mir auch net reichen.

Man muss ja nunmal auch bedenken, dass die Ratten den Schweinchen bestimmt nix gutes wollen.

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass das von der Situation abhängt und man nicht immer Naturgerecht oder "tierlieb" handeln kann.

• die ratten können schnell zur plage werden und dann? natürlich muss man abwegen ob es ein nest ist oder nur eine ratte.
    meine tante hatte eine echte plage, eine ratte hat es sogar ins abwasserrohr geschafft in die wohnung zu kommen - meine kleine cousine war gerade am wc wie die gekommen ist! und da muss ich sagen muss man etwas tun!

und zum thema tierliebe, ich esse auch fleisch und liebe tiere voll und ganz und NICH eingeschränkt - wie doof hört sich denn das an!
    wie schon gesagt wurde, das fleisch gehört sozusagen zur menschlichen natur!
    urteile nicht über andere wenn du sie nicht kennst! tierliebe lässt sich nicht rechtfertigen indem man vegan lebt! sorry wenn ich ein bisschen hart klinge aber die fleischesser ... werden oft als die doofen dargestellt.

• die diskussion ist an dieser stelle von meiner seite beendet.

da ja hier anscheinend jeder auf nem bauernhof lebt u seine tiere sehr artgerecht hält, liebevoll umsorgt und dann mit eigener hand kurz und schmerzlos schlachtet habe ich nichts weiter zu beanstanden.

es geht in diesem thread nicht darum ob fleischessen tierlieb oder nur eingeschränkt tierlieb ist. meine meinung dazu kann man weiter oben nachlesen. jeder der sich mit themen wie 'fleischkonsum', 'massentierhaltung' oder 'tierethik' mal auseinander gesetzt hat und sich ab und zu bei zb PETA oder dem ökobauern ums eck umschaut wird mir recht geben, dass der 'normale' fleischkonsum unserer gesellschaft nichts mit tierliebe zu tun hat. als tierschützerin und reflektierender mensch kann ich so eine lebensform mit meinem gewissen nicht vereinbaren.
    und dass das fleischessen notwendig ist und zum menschsein gehört ist eine ganz typische aussage von fleischessern über die ich mich hier an dieser stelle nicht weiter auslassen werde.

ich kann nur die beitragseröffnerin bitten kein gift in die natur zu streuen und damit nicht nur den ratten zu schaden. auch wenn die ratten in euren gärten 'anders' aussehen als die nette, niedliche zuchtratte auf dem foto (welches ich ganz bewusst gewählt habe :D ) so ist sie doch ein lebewesen das versucht sich eben leider in einem garten (wo denn auch sonst?) winterfest zu machen. ich persönlich würde das gehege besser absichern und danach versuchen wenn nötig lebendfallen aufzustellen.

viel erfolg bei der jagd und guten appetit!

ps: meine oma hat immer erzählt dass früher in ihrem dorf in jedem hasen- oder hühnerstall auch ein bis zwei meerschweinchen untergebracht waren. die meerschweinchen haben mögliche fressfeinde wie füchse, ratten oder marder in die flucht geschlagen....

• Zitat von nepukatnetsa

ps: meine oma hat immer erzählt dass früher in ihrem dorf in jedem hasen- oder hühnerstall auch ein bis zwei meerschweinchen untergebracht waren. die meerschweinchen haben mögliche fressfeinde wie füchse, ratten oder marder in die flucht geschlagen....

Hab ich auch schon gehört, ist aber wohl ein Ammenmärchen.

Deine Einstellung sei dir gegönnt, deine Ausdrucksweise lässt aber vermuten, dass du die gleiche Toleranz nicht für andere Meinungen hast (nur mal so nebenbei: der Grund für das Gehirnvolumen des Menschen liegt im Fleischkonsum, auch unsere Anatomie [Eckzähne] ist drauf ausgerichtet).

LG

p.s.: beim Thema PETA werd ich immer ganz wütend.... hier ein paar Gründe dafür: http://petatotettiere.de/7things.cfm

Ich kann dich allerdings verstehen.... als aktive Tierschützerin kennst du sicher den Film "Earthlings". Der hat mich nächtelang nicht schlafen lassen und ich esse tatsächlich nichts mehr, von dem ich nicht weiß, wies gelebt hat (was zugegebenermaßen meinen Fleischkonsum recht schwierig gestaltet). Es ist eben meine Art auf Massentierhaltung u.Ä. zu reagieren.

• Ich würde auch das Gehege sehr sicher machen und Lebendfallen aufstellen. Rattengift auslegen finde ich auch sehr, sehr schlimm, da die Tiere ja wirklich qualvoll sterben.

Eine Gefahr für die Meerschweinchen ist die Ratte aber definitiv, bei einer Bekannten gab es deswegen 2 Todesfälle vor zwei Jahren. Das eine Meeri war gleich tot, das andere "nur" schwer verletzt und starb dann aber auch.

• Zitat von wuscheline

Rattengift auslegen finde ich auch sehr, sehr schlimm, da die Tiere ja wirklich qualvoll sterben.
    Das eine Meeri war gleich tot, das andere "nur" schwer verletzt und starb dann aber auch.

Na ja... das arme Meeri ist dann auch "qualvoll gestorben" :cry: Wenn sicher wäre, dass keine anderen Tiere das Rattengift fressen können, wäre mir das erhlich gesagt egal wie die Ratten verenden. In dem Falle muß man halt die Meeris schützen, die haben nämlich keine Fluchtmöglichkeit - die Ratten brauchen ja halt nicht zu kommen :wink:
    Und ganz ehrlich? Ratten sind Ungeziefer! Die verbreiten zu viele Krankheiten!

• Hallo!

Bin schon erstaunt über den Threat!

Habe früher meine Kaninchengruppe in Außenhaltung gehalten, Holzstall, normaler Auslauf mit Kükendraht. Nicht Rattensicher.

Und wir hatten immer mal die ein oder andere Ratte, die sich am Futter der Kaninchen bedient hat.
    Aber es gab nie Probleme, meine Kaninchen hatten nie Bißwunden oder krankheiten. Und auch immer genug zu fressen.

Irgendwie hatten die Wohl so eine Art WG!?

Zudem hatte ich jahrelang Hausratten (ich weiß das das was anderes ist!) und finde nicht das Ratten zum Ungeziefer gehören. Das Tiere, egal welche Rasse, in großen Mengen zu Plage und Last werden ist es was anderes. Man denke nur an die süßen kleinen Kaninchen die Australien fast kahl gefressen haben... Und die Tauben in Venedig....

Wenn du dir Sorgen um die Babys machst wär ich auch eher dafür alles mit feinem "Kükendraht! abzusichern, dabei sei aber gesagt das Ratten verdammt gut klettern können und sich davon wohl kaum abhalten lassen. ;-)

Frage ist auch was sie anlockt, das Grünfutter wird es nicht sein, da stehen Ratten nicht drauf. Und eigentlcih kommen sie nur, wenn es was zu futtern gibt. Schon mal geschaut, ob du irgendwas in deiner Aussenhaltung hast, was die Ratten anlockt und was man vielleicht vermeiden kann?

Vergiften fände ich sehr schade....

LG Annika

• Bereits bei zwei Züchterfreundinnen von mir sind Ratten ins Gehege eingedrungen. Einmal waren 9 Babys und 4 Erwachsene Schweinchen tot oder schwer verletzt und das andere Mal noch mehr.

Ich halte vergiften auch nicht für schön, aber verurteile es auch nicht. Wir hatten mal Mäuse im Gehege und mein Mann hat eine Lebendfalle gebaut und wir haben die drei gefangenen Mäuse dann über den Winter im Gartenhaus in einem Käfig durchgefüttert und gepflegt und im Frühjahr haben wir ein super schönes Mäusegelände (eine alte Scheune) gesucht und die Mäuse da wieder in die Freiheit entlassen wo sie niemanden stören.

Also soviel zu Tierliebe - wir haben die Mäuse nicht umgebracht und uns um sie gekümmert und das obwohl wir ab und zu Fleisch essen!

• Hallo,

Also mit Ratten musst besonders aufpassen meine Freundinn hat Ratten als Haustiere und Meerschweinchen. Und die musste immer aufpassen das die Ratten nicht zu den Meerschweinchen kommen den die können die ganz schnell tot beisen. Also wen du Gift streust dan bitte nehm die Schweinchen raus. Riskiere nichts vorallem weil dein Meerschweinchen schwanger ist. Nicht das deinen kleinen noch etwas passiert also nimm die Meerschweinchen und tu sie in einen anderen Käfig in dei Haus.

Liebe Grüße Peanut-Choco