Meerschweinchen Verhalten

NOTFALL!!!! BITTE LESEN!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    nochmal meine Frage: bekommen sie denn Auslauf und wenn ja wie lange? Auslauf ist sehr wichtig für Meerschweinchen.


    Häuser brauchen beide, sie müssen aber zwei Ausgänge haben, damit sie sich ausweichen können und keiner "in der Falle" sitzt.


    Solange es nur klappern ist, ist doch alles gut.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich glaube, wenn du den beiden täglich ihren Auslauf bietest, dann haben sie genug Platz, ja. Aber nur der Käfig ist in meinen Augen zu wenig...


    Ich selber habe für 6 Meerlis zwei 120er Käfige inkl. jeweils zweiter Etage und zusätzlich tagsüber haben sie unser halbes Schlafzimmer (ca. 7 qm) zur Verfügung.


    Kleine Zwischenfrage an dien: Reicht das oder brauchen die mehr?

  • Hallo Vasi,


    wie groß sind denn die Etagen bzw. auf wieviel m² kommst Du allein mit den Käfigen plus Etagen? Bei 6 Meerschweinchen müssen es mindestens 3 m² sein, was vermutlich nicht der Fall ist, da ein 1,20 m Käfig ja nur 0,72 m² hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi!
    Bei meinen beiden Böckchen gab es auch Probleme, als ich sie das erste Mal vergesellschaften wollte. Deshalb hab ich sie mal 1-2 Wochen voneinander getrennt und ihnen ca. 3/4 meines Arbeitzimmers (ca. 3-4 m²) überlassen. Hab ihnen jede Menge Kisten reingestellt, Heu am ganzen Boden verteilt und ihnen dann übers Wochenende Zeit gelassen. Wie ich sie dann in den Käfig gesetzt hab hats eigentlich keine Probleme mehr gegeben, nur beim Füttern ists noch etwas zugegangen. Habe sie ein paar Wochen lang zum Füttern immer in den Auslauf gesetzt und ihnen die Karotten in kleine Stücke geschnitten, dadurch hatten sie wahrscheinlich das Gefühl, dass eh noch genug zum Fressen da ist. Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele.
    Also nicht aufgeben. :) Bei Böckchen kanns immer etwas länger dauern.
    Lg Julia

  • @dien:


    Die zweiten Etagen gehen über die Hälfte...
    Die haben ja zusätzlich tagsüber ca. 7qm zur Verfügung... Die Meeris sind insgesamt bloß ungefähr 6 Stunden in den Käfigen "eingesperrt". Die beiden Käfige sind so verbunden, dass die zwischen den Käfigen hin und her laufen können.


    Momentan arbeiten wir ja auch noch an unserem Eigenbau für die Kleinen... Das mit den Käfigen ist nur eine Übergangslösung! Der Eigenbau wird eine Grundfläche von ca. 4m x 2,5m haben und eben noch Etagen...

  • Die bekommen absolut KEINEN Auslauf? Na dann ist es ja kein Wunder, dass die "durchdrehen".
    Ich habe auch kein extra Zimmer wo ich meine rauslassen kann, aber dann stopf ich eben Kissen und so in alle Ecken und mach mein Zimmer Meerschweinchensicher und dann kommen die raus.
    Deinen Käfig find ich für 2 auch etwas klein...

  • Hallo!


    Als ich meine 2 Böckchen zusammen getan habe, sie waren beide noch kein Halbesjahr alt, hatte ich gar keine Probleme. Ich muss ehrlich gestehen, ich wußte damals auch nicht, dass es Probleme geben könnte *g*.
    Aber es hat super gut funktioniert. Und sie sind ein Herz und eine Seele. Hin und wieder raufen sie zwar, ist aber noch nie etwas passiert und ich denke, dass machen sie auch nur zum Spaß. Sie jagen sich abwechselnd und beim Freilauf spielen sie. Sie teilen sich ihr Futter und und und..
    Sind aber beide nicht kastriert. Also, wenn ich das so lese, wird mir klr, dass ich echt Glück gehabt habe *g*.


    Mehr Probleme hatte ich beim Integrieren meiner Mädels. Meine Ältere, ich habe sie sozusagen als Notfallschweinchen ("Du musst ja sowieso schon einen Käfig ummisten, macht da ein Zweiter so viel arbeit?") aufgenommen. Als ich ihr dann eine Mitbewohnerin geholt habe, kams tatsächlich zu Zankerein. Meine Goße biss die Kleine. Naja, mittlerweile leben sie ca. 3 Jahre zusammen. Ich glaube zwar nicht, dass sie sich Lieben, aber sie dulden sich zumindest *g*.


    Liebe Grüße und viel Glück bei der Integration!
    Maxime

Ähnliche Themen wie NOTFALL!!!! BITTE LESEN!!!!