Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration - Wieso 250 Gramm???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Ja, das weiß ich, aber wieso kommt man auf die 250gr? wieso nicht 300?

Oder gabs mal eine Studie die die Schweinchen gewogen hat und die Geschlechtsreifen dann halt einen Durchschnitt von 250gr hatten?

Grobes Bsp.: einige Schweinchen haben mit 3 Wochen schon 250gr und andere mit 7 Wochen erst die 250gr.

• man sollte hier auch nicht auf den 250g beharren, das ist ein Richtwert! Das Alter sollte immer noch mit eingerechnet werden! Wenn einer mit 3 Wochen 250g hat, würd ich ihn definitiv kastrieren lassen. Hat er mit 3 Wochen erst 200g würd ich evtl noch einige Tage warten bzw dann auch frühkastrieren. Das Alter spielt da schon sehr mit rein.

• Es ist eine Frühkastration so lange die Hoden noch nicht abgestiegen sind.Bei der Geburt sind sie im Bauchraum "versteckt".Absteigen, also fürs Auge sichtbar, werden sie ungefähr mit ca 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von ca 250g.
    Mit Absteigen der Hoden ist das Böckchen geschlechtsreif und somit ist es dann keine Frühkastration mehr.
    Liebe Grüße
    Vivi

• Hi,
    die Frage hatte mich auch beschäftigt,deshalb habe ich mich schlau gemacht. Laut meiner TÄ haben die 250g mit der geschlechtsreife nichts zutun, die 250g sind die Richtlinie für die Narkose. (deshalb heißt es ab 250g)

viele grüße Ilse :lol:

• Zitat von Monastir

Hi,
    die Frage hatte mich auch beschäftigt,deshalb habe ich mich schlau gemacht. Laut meiner TÄ haben die 250g mit der geschlechtsreife nichts zutun, die 250g sind die Richtlinie für die Narkose. (deshalb heißt es ab 250g)

Mm, wenn das gar nichts mit der Zeugungsfähigkeit zu tun hätte, müsste man aber doch nicht mit 250 Gramm trennen?

• Zitat

Voraussetzung ist, dass das Meerschweinchen mind. 280 g wiegt, damit man überhaupt eine Medikamentendosierung vornehmen kann.
    Quelle: http://www.meerschwein.de/home/fruehkastration.htm

Das habe ich auch gelesen Monastir, jedoch mit 280gr (s.o.), aber wieso kommen hier alle auf die 250gr?? :)
    Oder können die Schweinchen erst mit 280gr Geschlechtsreif werden und 250 is dann eine Grenzlinie wo man das Schweinchen schon kastrieren sollte damit halt nichts passiert?

Fragen über Fragen :D

• Hi,
    ich habe auch gehört von meiner TÄ, das Böckchen normal erst mit 60 Tage geschlechtsreif sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wir hatten 2x Junge (ungewollt). Die Böckchen blieben 5 Wochen bei der Mama und Schwester und keine wurde schwanger. Aber wie gesagt das ist meine Erfahrung. Meine Meinung zu der ganzen Sache ist, das die Meerschweinchen-Vermehrung noch nicht richtig erforscht ist.

• also 60 Tage ist schon das äußerste Ende würd ich sagen. einige sind wirklich mit 3-4 Wochen Geschlechtsreif, bzw ich würde fast sagen sogar ein großer Teil ist spätestens mit der 6. Woche geschlechtsreif. Leider kursieren immer noch falsche Informationen bei sogenannten "Züchtern" und tierärzten. Einer wollt mir mal erzählen, die sind erst mit 3 Monaten geschlechtsreif :roll: Also bitte, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, ab 3 Wochen Verhalten beobachten und allerallerspätestens mit 3,5 Wochen von Mutter und Schwestern trennen!

Leider setzt die geschlechtsreife unterschiedlich ein und wenn mans bemerkt, kann es unter Umständen schon zu spät sein! erforscht ist das schon, man kann es einfach nur nicht pauschal für jedes Böckchen sagen!

• also ich hab jetzt rein interessehalber mal ein wenig gesucht und überall gelesen, dass die Böckchen mit spätestens 250g Gewicht geschlechtsreif werden, da dann die Hoden absteigen. Da sie bei wesentlich weniger Gewicht nicht narkosefähig sind setzt man 200-250g für eine Frühkastration voraus.

• Zitat von miah

also ich hab jetzt rein interessehalber mal ein wenig gesucht und überall gelesen, dass die Böckchen mit spätestens 250g Gewicht geschlechtsreif werden, da dann die Hoden absteigen. Da sie bei wesentlich weniger Gewicht nicht narkosefähig sind setzt man 200-250g für eine Frühkastration voraus.

sag ich doch 8)