jaja ist doch auch egal (wie schon gesagt meine mutter ist für meine meeris nicht zuständig) verstehe eh dass ihr mir nur helfen wollt und keine angst hab jetzt auch keine psychischen schäden
nur seid vielleicht nicht ganz so hart.....denn ich weiß dass es nicht gut für molly ist so früh schwanger zu sein nur als wir die beiden abgeholt haben hatten wir zar schon 2 käfige aber einer war im ferienhaus .... also waren sie in einem käfig ...
kathyyy
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hacherje bite lesen und dann antworten
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo
Es geht aber nicht allein ums Alter - man sollte generell als Laie in Sachen Genetik (und das ist man m.E. mit 12) und mit Schweinchen, die keinen Abstammungsnachweis haben nicht züchten!
Ob das Tier nun 6 Wochen oder sechs Monate alt ist. Von der Tatsache, dass hunderte Meeris in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten, mal ganz abgesehen.Ich finde es ja gut, dass deine Mutter dir die Verantwortung gibt (mit 12 ist man ja schließlich kein Baby mehr), aber in dem Punkt sollte sie doch eingreifen! Also als ich Kind war, war es zwar auch "mein" Hund, ich musste mit ihm raus und ihn bürsten, aber trotzdem kann ich als Kind doch nicht solche weitreichenden Entscheidungen alleine treffen bzw. kann ich als Mutter doch nicht mit den Schultern zucken und sagen "Lass sie mal machen, sind ja ihre Viecher..."
Noch was:
Eigentlich bereitet man den Käfig doch vor, bevor man die Tiere abholt. Also ich behaupte mal, dass es mir dabei aufgefallen wäre, wenn ein Käfig fehlt und ich dementsprechend umdisponiert hätte, wenn ich Nachwuchs wirklich hätte vermeiden wollen...
Na ja, wie auch immer.. Wie geht es denn jetzt weiter?
-
ich denke auch man sollte hier (egal wie alt jemand ist) ihm nicht solche vorwürfe machen-dadurch geht es den meeris dann auch nicht besser!
bei mir war es so ähnlich.
eins unserer meeris wurde schwanger und der vater war im käfig-auch während der geburt.
und da wir erst am nächsten tag gemerkt haben war sie wieder schwanger!
dann wurde er kastreirt und durfte bei dem weibchen sein, da sie schwanger war. -
außerdem zeigt ein meeribesitzer der sich hier dann tips holen will,d ass er will dass es seinen süßen gut geht und es ihm nicht egal ist.
-
Es ist sehr begrüßenswert, wenn Leute sich hier Tipps holen. Es ist aber ab einem gewissen Punkt extrem ermüdend bzw. auch ärgerlich, wenn hier erfahrene Halter ewig lange Postings verfassen und wirklich tolle Tipps geben, die dann aber letztendlich gar nicht beachtet werden. Und dafür habe ich dann auch kein Verständnis mehr.
Ich meine ok, ich fütter meinen Tieren auch kein TroFu mehr, weil ich´s nicht mehr einsehe, 3 € für eine Tüte mit Schrott drin zu bezahlen. Deswegen ist aber in meinen Augen nicht jeder, der TroFu an sein Tier verfüttert, ein Tierquäler, den man hier übelst niedermachen muss. Solange Fehler aus Unwissenheit gemacht werden, kann man niemandem wirklich einen Vorwurf machen, gerade wenn es um Dinge geht, die zB in der Werbung immer angepriesen werden.
Wenn man aber jemandem seitenlang erklärt, wieso zB das Böckchen dringend kastriert werden muss und wieso eine erneute Schwangerschaft lebensgefährlich sein kann und dann sitzt der Bock aber weiter zeugungsfähig bei einem Weibchen, was gerade geworfen hat.... dann kann ich das echt nicht mehr verstehen. Und dann bewegen wir uns in meinen Augen auch schon im Bereich von fahrlässiger Tierquälerei, weil es einfach trotz besseren Wissens gerne hingenommen wird, dass das arme Weibchen dann halt vielleicht schon wieder schwanger ist. Was soll sowas?
Und wenn das alles dann noch darin gipfelt, dass die Leute hier frech angelogen werden, wie es im anderen Thread von ihr geschehen ist, dann kann man nur noch den Kopf schütteln und dann weiß ich nicht, was die Leute dann hier wollen.