Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hacherje bite lesen und dann antworten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo also ich bin neu hier..
    .. und habe ich (glaube halt)
    ein kleines problemchen ich hatte schon einmal meerschweinchen undauch die hatten babys aber da war ich noch kleiner aber seiz kurzem habe ich wieder welche
    mein kleines mädchen molly (schwarz_weis) ein rosetten-merschi und mein kleiner racker elvis (seehhrr lange orang weise haare)tja und es scheint mir als wäre ,molly schwanger aber ich weiß nicht wie lange so ein kleines tier trächtig ist ihr würdet mir sehr helfen
    also biieeetttee antwortet mir
    lg kathyyy :lol:

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ist dein kleiner Bock kastriert?
    Wenn nein wie lange sind sie schon zusammen?
    Schnellstens kastrieren lassen!

Wie alt sind den die beiden?

Beim ersten Wurf sollte das Weibchen nicht älter als 1 Jahr sein, dann ist das Wachstum beim Weibchen beendet und von da an verknöchert das Becken. Eine zu späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund des zu engen und unelastischen Beckens. Die Meerschweinchenmutter sollte nicht jünger als 6 Monate sein, um Wachstumsstörungen auszuschließen. Böcke sind mit ca. 3 Wochen oft schon Zeugungsfähig.

LG
    Andre

• es sind ca 10 wochen.
    aber eine frage: heißt das, dass du männlein (unkastriert) und weiblein zusammensitzen hast?

• ja genau so ist das
    die beiden warn ja noch ziemlich klein also hae ich mir
    da auch nichts gedach :?
    aber mit der zeit ist sie dann ziemlich birnenförmig *lol*
    geworden tja nachwuchs wollten wir eigendlich sowiesoh
    aber naja ...
    dANKe für eure ausführliche antwort :)
    aber ich weiß nich immer nicht gaanz wie lange jetzt die kleine
    trächtig ist....
    lg kathyyy

• Oh mein Gott.
    Du dachtest dir nichts dabei, weil die Schweinchen noch so jung sind- aber gleichzeitig willst du Babys haben- ? Passt nicht soo ganz zusammen, meiner Meinung nach.

Hier sind die meisten Leute gegen sowas "einfach Babys haben wollen".
    Tja, und da du nun weißt, dass die Buben schon mit 3 Wochen zeugungsfähig sind, kannst dir ziemlich genau ausrechnen, wie lange das Tier schon schwanger ist. Und wenn es schon zu sehen ist...

Hier ist ein Link:
    Babys - nein danke!
    wäre gut, wenn du dir das mal genau durchliest.
    Kannst du ihnen das alles bieten, also den Platz, die Zeit und alles?
    Mit Genetik kennst du dich wahrscheinlich nicht ausreichend aus, oder? da kann echt viel schiefgehen.

Leider ist es jetzt zu spät und du solltest das Beste daraus machen.

• so wie bei uns menschen kinder keine babys bekommen dürfen, weil sie noch zu klein sind, so ist das auch mit meerschweinchen.

mir tut dein kleines weibchen sehr sehr leid... die babys werden so groß wie bei einem großen weibchen, aber dein weibchen ist viel zu klein, als das die großen babys da durch passen. wenn du pech hast, dann stirbt dein meerie während der geburt und die babys auch.

ich finde an sowas hättest du denken können, das kinder keine kinder bekommen sollen. das ist doch ganz logisch.

• achja..
    genau das war bei uns auch so..
    nua das unsre meerie dame jz (fast) sicher schwanger ist aber schon 2 jahre cirka... -.-

• entschuldige mal...
    nachwuchs wolltet ihr sowiso?
    du weißt nicht zufällig das das nicht gerade gut für das tier ist?
    warum kauft oder nehmt ihr euch dann nicht bedürftige meeries aus der tieraufnahme oder so?
    die haben kein zuhause ...

• Zitat von Meerie-Mama

so wie bei uns menschen kinder keine babys bekommen dürfen, weil sie noch zu klein sind, so ist das auch mit meerschweinchen.

mir tut dein kleines weibchen sehr sehr leid... die babys werden so groß wie bei einem großen weibchen, aber dein weibchen ist viel zu klein, als das die großen babys da durch passen. wenn du pech hast, dann stirbt dein meerie während der geburt und die babys auch.

ich finde an sowas hättest du denken können, das kinder keine kinder bekommen sollen. das ist doch ganz logisch.

entschuldigung das ich hier soviel reinschreibe.

aber meerie mama hat total recht.
    wir haben ein meerschweinchen aus dem tiergeschäft gekauft, weil
    die dort ziemlich arm sind, und die war schon schwanger.
    (ich hasse diesen tierverkäufer :evil: "neinn! die kann ehh nicht schwanger sein" siehe da ca 60 tage später sitzen zwei kleine babys im käfig -.-) sie starb mit 2 jahren, ich weiß nicht genau woran 1. hatte sie ein abszess hinterm auge (wobei ich nciht weiß ob sie daran gestorben ist) oder sie hatte herzprobleme die der tierartzt nicht erkannt hat, sie hat immer so komisch geatmet und nie richtig quieken können. nur wenn ihr etwas wehtat.)
    und dann bekam sie mit einem halben jahr alter 2 babys!
    das schwächte sie dan eindeutig sehr starK!

• Leute, achtet ma auf die Rechtschreibung und Wortwahl von Kathy. Es ist offensichtlich das sie ein Kind ist!
    Ihr kann man keine Vorwürfe machen, nur den Eltern!
    Was nun passiert ist, ist passiert und wir sollten darauf nicht herum hacken sondern versuchen zu helfen, damit so etwas nicht wieder vor kommt.So bekommt sie nur Angst, schämt sich usw. und antwortet vielleicht garnicht mehr.Und was hat dann bitte das arme Schweinchen davon???

• Vivi:

Kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Trotzdem muss man jetzt ganz deutlich klar machen: Zum Tierarzt kastrieren lassen, aber pronto und dann sechs Wochen trennen, so blöd dass auch für die beiden Schweinchen ist.

Und du hast vollkommen Recht: Eltern tragen die Verantwortung dafür, dass ein Tier artgerecht gehalten wird (dass kann man auch tun, indem man sich mit dem Kind zusammen ausführlich informiert und so Fehler des Kindes vorbeugt).

LG

• morgen.
    kathyy ist 12, hat sie in einem anderen beitrag geschrieben.
    ich hoffe sie antwortet noch, da sonst den schweinchen eh nicht geholfen ist.

also liebe kathyy: lass dich nicht abschrecken durch unsere kritik, es geht ums schweinewohl, nicht ums fertigmachen!

lg jeanette

• ja, bitte melde dich!

ein tip von mir. mach schnellstmöglich einen kastrationstermin für den jungen, dann können die beiden, da das mädel ja schon schwanger ist auch zusammenbleiben. solltest du damit allerdings warten, kann der junge dem mädchen gleich nach der geburt wieder babys machen.

• entschuldigung.
    ja, bei mir war das eben auch ähnlich,
    nur das ich durch dieses forum besser bescheid wusste als meine
    mutter und ich mich aber trotzdem nicht durchgesetzt haben,
    mit dem 6 wochen trennen nach katration. was haben wir jetzt davon?
    kairi ist ca 2 jahre alt und schwanger... -.-
    entschuldige kathy,
    ich konnte nicht wissen, dass du 12 bist.
    ich dachte du bist 15 oder so.

entschuldige!!

• Kathy, vielleicht beredest du alles hier kritisierte mal mit deiner Mutter und zeigst ihr dieses Forum!Wir wollen dir nur helfen und ich denke es ist keiner böse mehr.Nur du musst antworten.
    Liebe Grüße
    Vivi