• Chili: Haferflocken, ...... bekommt sie alles !!!!!
    Im Prinzip haben sie auch immer Frifutter zur Verfügung!
    Glaub mir, es gibt Nichts, was ich noch nicht ausprobiert habe.
    Ich denke, dieses Futter ist halt noch das Beste was ich finden konnte.


    Auch die Sache keine Vitamintropfen zugeben. Man kann ja nichts anderes machen als zusätzliche Vitamine, wenn sie schon Krämpfe wegen Mangel hatte. Seit ich ihr täglich ein paar Tropfen Vitamcombex gebe, geht es ihr definitiv viel besser. Sie ist auch viel agiler!!!

  • hope: ich weiß auch nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Im Endeffekt kannst eh nur du entscheiden, was für deine kleine das beste ist. Ich denk halt, dass du dir der Gefahren bewusst sein solltest - auch für die anderen Schweinchen, die gehen ja auch ans TroFu, nehm ich an..
    zu den künstlichen Vitaminen gibt es mehrere Studien, die belegen, dass es vom (menschlichen) Körper zum Großteil garnicht erst aufgenommen wird, ich denke, dass Meerschweinchen da nicht anders reagieren.
    Wurde Hope eigentlich von der Mutter nicht akzeptiert, oder ist die Mutter verstorben?

  • isthisit:
    Hopes Mutter hab ich trächtig bekommen ... wie es halt leider oft so ist!!!
    Sie war bei der Geburt 3 Monate alt (wurde demnach mit 4 Wochen gedeckt) :cry:
    Es kamen 4 Junge! auf die Welt. 3 Babies ging es prächtig. 1 Baby (Hope) hatte Probleme. Sie hatte sich wohl nach der Geburt an einem Holzspan vom Streu verschluckt. Jegliches Trinken/Fressen war demnach unmöglich. Sie hatte Krämpfe und konnte kaum laufen. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass sie es schafft. Nach 2 Tagen entdeckten wir den Span und haben ihn vorsichtig mit einer Pinzette entfernt. Von da an müsste ich die Kleine mit der Hand aufziehen. Die Mutter nahm sie nicht mehr an. Alle 2 Stunden zufüttern. Ich habe ihr sogar beibringen müssen dass man Heu fressen kann. In stundenlanger Arbeit habe ich versucht ihr Hälmchen für Hälmchen zu geben.Fast 3 Monate lang bekam sie Milch. Der Zeitaufwand war enorm.
    Allerdings hänge ich auch extrem an dieser kleinen Fellnase. Mehr als 10x habe ich gedacht sie überlebt die Nacht nicht. Heute (Sie ist jetzt 6 Monate alt) wir sie zunehmend selbständiger. Ich muß sie zwar noch jeden Abend gesondert setzen und füttern. Aber der Aufwand hält sich inzwischen in Grenzen. Von der Tä bekam ich die Vitamine als sie Krämpfe entwickelte. Seitdem geht ihr es zunehmend besser. Die Vitamine scheinen also doch eine Wirkung zu haben.


    Meine 3 anderen Damen fressen das Trofutter logischerweise mit. Aber momentan kann ich es nicht ändern. Und mit Grainless habe ich das beste Gefühl. Ist leider auch ganz schön teuer...... würde jedoch alles für die Kleine tun .... da ist einem nichts zu teuer!!!!

  • @ hope4


    ist zwar nicht passend zum thema.
    aber, ich wünsche deiner kleinen hope alles gute und das sie lange kräftig und gesund bleibt.
    deine geschichte über sie ist echt rührend.
    zeig uns doch mal ein bild von der kämpferin, würd mich freuen.

  • Hallo,


    Zitat von Hope4

    Warum bezeichnen die das Futter als calciumarm? Haben alle getrockneten Kräuter viel Calcium, oder gibt es da vielleicht auch Unterschiede?


    Der Calciumgehalt in den getrockneten Kräutern ist um ein Vielfaches höher als bei frischen Kräutern.
    Und wegen calciumarm: die Frage wäre, ab wieviel mg es calciumarm ist. Das Futter soll 0,5 % Calcium enthalten, was ich mir bei dem hohen Kräuteranteil kaum vorstellen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hope4: In so einem besonderen Fall würde ich einfach das machen, was für das Schweinchen am besten ist ... wenn sie Trockenfutter braucht, um das Gewicht zu halten, dann würde ich auch etwas Trockenfutter geben und hätte kein schlechtes Gewissen. Und ich glaube auch, dass dieses Grainless noch eher zu den "besseren" Trockenfuttersorten zählt. Außerdem bietest du den Schweinchen ja auch noch genügend Frischfutter, gutes Heu und und und an.
    Mach dir also bitte nicht zu viele Gedanken, es ist doch schon toll, dass du die kleine Hope so weit gebracht hast ... wenn du nicht mit so einem großen Einsatz dabei wärst, würde sie wohl schon lange nicht mehr leben. :D

  • Chili:


    Habs grad erst gelesen. Vielen Dank, das tut gut sowas zu hören! :D


    Ich denke auch, ich muss das machen was vom Gefühl her richtig ist. Und sie braucht halt momentan Trofutter. Bischen blöd ist halt, dass die anderen es logischweise auch mitfressen. Aber da kann man halt nichts machen.

  • Hallo! Bin neu hier und wohl auch etwas spät dran für eine Antwort.
    Aber so als Tipp, ich habe immer Healthy Guinea Pig Pro von Oxbow gefüttert. War eine Empfehlung vom Tierarzt. Und da bekommt man es auch. Wohlgemerkt auch nur ab und an als Leckerli. Aber auch als meine Meerlis mal krank waren hat es ihnen gut getan. Im schlimmsten Fall bei Futterverweigerung gibt´s von der selben Firma Critical Care, das kennt vielleicht der ein oder andere.
    Alles Gute für Eure kleinen Schützlinge.
    LG


    P.S.: ganz groß wie Du Dich reinkniest! Hut ab. kenne das, hab auch schon paar Sorgenkinder gepeppelt. :-) Echt super! Bauchgefühl ist ganz wichtig. Nach bestem Wissen und Gewissen. ;-)

  • Zitat von Mimmis

    chilli: Wieso denn jetzt auf einmal Haferflocken??? Gerade habe ich doch noch zu hören gekriegt wie schlecht doch Getreide für die Meerschweinchen sei! :shock:


    Das würde mich auch mal interessieren ... Man liest ja schon öfters, Haferflocken sind soo prima zum päppeln... Aber ist doch auch Getreide *kopfkratz*

  • Hallo,


    warum Chilli Haferflocken empfiehlt kann ich nicht sagen. Ich kann aber erklären, warum Haferflocken nicht so dramatisch sind wie anderes Getreide (ganz vorne dabei zu nennen ist Weizen).


    Weizen ist hochglutenhaltig. Gluten schädigt (ähnlich wie bei Patienten mit Sprue / Zöliakie) den Darm der Meerschweinchen. Die Folge ist eine nicht mehr gut funktionierende Verdauung, der Darm kann immer weniger Nährstoffe aufnehmen.
    Hafer ist nun zwar auch ein Getreide, von Natur aus aber eigentlich glutenfrei (leider ist Hafer durch andere Getreidesorten aber mit Gluten verunreinigt). Zumindest ist der Anteil an Gluten - wie auch bei Gerste - recht niedrig.
    Zudem ist Hafer sehr mineralienreich.


    Soll ein Meerschweinchen also zunehmen, kann man etwas Haferflocken füttern. Ich nehme sie auch gerne als Bestandteil im Päppelbrei.
    Hauptbestandteil des Futters sollte Hafer aber natürlich trotzdem nicht ausmachen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo =)


    Ich hab das Grainless Complete auch. Gibt es aber auch nur als Leckerlie. Dann kriegt jeder ein Pellet, wenn er brav Männchen macht ^^


    Billi fährt da absolut drauf ab. Der steckt den Pellet (und so klein sind die ja nich) immer gleich komplett in den Mund. Beim ersten mal dacht ich er erstickt, aber irgendwie kriegt er es dann trotzdem klein. ^^


    Ich hab das auch für die Degus. Die bekommen das als Alleinfutter (Also Hauptfutter). Und die sind schon seeehr alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Kann also gar nich so schlecht sein, das Futter =). Hab ich jetzt seit über nem Jahr. Die fressen davon auch sehr viel und werden nicht fett. Entweder liegt das am Alter, oder weil das Futter tatsächlich durch die Zusammensetzung nicht fett macht.


    Ich bin auf jeden Fall begeistert. Und es schmeckt allen.


    LG,
    Cordola

Ähnliche Themen wie JR Farm Grainless Complete