• Hallo,

das JR Grainless hat halt einige getrockenete Gemüsesorten drin, ebenso sehr viel getrocknete Kräuter (sehr hoher Calciumgehalt), käme daher wenn überhaupt für mich nur als Leckerchen in Frage.

Zitat

Zusammensetzung:
    Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot - dampferhitzt, Gerste, Melasseschnitzel, Hafer, Leinkuchen, Rapsextraktionsschrot, Vormischung.

aus https://www.zooplus.de/shop/na…hen/tima/6069#composition
    Meine Meinung: Luzternegrünmehl ist viel zu stark calciumhaltig. Gerste und Hafer ein Getreide. Melasseschnitzel stark zuckerhaltig. Extraktionsschrot entsteht bei der Ölgewinnung, hat kaum Rohfaser. Leinkuchen auch eine Nebenprodukt der Ölproduktion.
    Was genau in der Vormischung ist, ist nicht ersichtlich.
    Ich würde es nicht füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nadine

also ich habe gestern auch das grainless complete von JR farm gekauft.

das was du aufzählst, davon steht in der zusammensetzung überhabt nicht's drinn.
    habe es soeben mit der packung verglichen, habe sie neben mir stehen.
    ich denke die haben das geändert.

sie schreiben jetzt auch: 100% getreide frei füttern.

• Hallo,

kannst Du mal die Inhaltsstoffe hier reinschreiben? Im Internet ist diese Zusammensetzung weiterhin zu finden.
    Edit: Habe gerade nochmal richtig geguckt, dass ist die Zusammensetzung des Tima Mega C, die ich oben reingesetzt habe.

Liebe Grüße
    Nadine

• also bei mir auf der packung steht:

grainless complete JR farm für meerschweinchen.
    getreidefrei futtern.

dann:

1. 100% ohne getreide und getreidenebenprodukte

2.eine artgerechte und naturnahe mischung aus vielen gräsern, aromatischen hkrätutern, leckeren blüten und vitaminreichem gemüse

3.besonders calciumarm, unterstützt wertvollen spurenelementen und dem plus an ungesäuerte fettsäuren und frischen leinsaat, fenchel und schwarzkümmel

4.ohne künstliche frarbstoffe, aromen und gentechnisch veränderten zutaten

5. frei von zuckerreichen zutaten, melasse, trester und schrot

zusammensetzung:
    liesengras,kräutergras, wiesenrispe, spitzwegerich, rotklee, wiesenschwingel,frauenmantel, petersilie, erbsflocken, karottenwürfel, ackerbohnenflocken, pastinakenwürfel, pfefferminzblätter, fenchen, apfelwürfel, leinsaat, löwenzahlblätter, rote beete, brennnesselblätter, kamilleblüten, schwarzkümmel,

so hab alles abgeschrieben was auf der packung stand, puh !

die vitanine hab ich jatzt nicht mit aufgeschrieben.

• Zusammensetzung: Zusammensetzung: Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Petersilie, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine

Inhaltsstoffe: Inhaltsstoffe: Rohprotein: 11,2%, Rohfett 2,9%, Rohfaser: 21,4%, Rohasche 7,4%, Calcium: 0,5%, Phosphor: 0,3%

Zusatzstoffe/kg: Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit D³ 1.000 i.E., Vit. C 250 mg, Vit. E 40 mg

meeribande: das tippen hättest du dir sparen können :lol:
    ich find Erbsenflocken und Apfel jetzt zwar nicht unbedingt täglich gut und die Vitamine braucht kein Schwein(hihi), aber es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung..

• @ Isthisit:
    Finde auch, dass es in die richtige Richtung geht.
    Übrigens es gibt Schweinchen die Vitamine brauchen. Hope hatte schon 2X Krämpfe wegen Vitaminmangel!!!!! Obwohl es bei mir 3X täglich Frifutter gibt.....

• ich habe die Pellets und die Kräutermischung auch als Leckerli zuhause. Davon gibts aber nicht viel, vielleicht einmal die Woche ne Handvoll Kräuter und die Pellets als Leckerli zwischendurch.

• Hallo ... ich habe auch das Grainless Complete zu Hause, aber meine Schweinchen bekommen da höchstens 1 x pro Woche jeweils 1 Pellett. Die Zusammensetzung ist zwar getreidefrei (was schon mal gut ist), aber es ist mir einfach zu calciumhaltig ... außerdem füttere ich lieber frische Sachen, da sehe ich ganz genau, was die Schweinchen bekommen.

Aber so als Leckerchen finde ich dieses Futter auf jeden Fall besser wie irgendwelche andere Snacks.

• Warum bezeichnen die das Futter als calciumarm? Haben alle getrockneten Kräuter viel Calcium, oder gibt es da vielleicht auch Unterschiede?
    Die dürfen doch nicht Calciumarm draufschreiben, wenn letztendlich doch viel davon enthalten ist.
    Ich frage nochmals nach, weil mir wirklich letztendlich im Moment nichts anderes übrigbleibt als das Futter ständig zur Verfügung zustellen! :oops:
    Hope nimmt SOFORT ab wenn icht nichts zusätzlich füttere. Ich habe es schon ausprobiert. Sie bekommt vom Frifutter einfach nicht soviel ab. (und ich lege ihr immer was gesondert hin!!!!)
    Eigentlich habe ich gedacht, wenn calciumarm draufsteht, dass das auch stimmt!!!

• Ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr mit den Trockenfutterzusammensetzungen auseinandergesetzt, weil ich einfach zum Entschluss gekommen bin, dass meine Schweinchen das nicht brauchen.

Da meine Schweinchen aber natürlich total auf TroFu abfahren, habe ich das Grainless Complete gekauft und gebe es ihnen wie ich oben schon geschrieben habe nur als Leckerli und wirklich höchst selten. Als Leckerli bekommen sie von mir auch oft ein frisches Basilikumblatt oder sowas, das mögen sie auch sehr gerne.

Hope4: Ich weiß zB, dass getrocknete Petersilie sehr viel Calcium enthält ... und die ist ja auch in diesem Futter enthalten. Alle getrockneten Kräuter haben einen mehr oder weniger hohen Calciumgehalt ... aber auch Heu enthält ziemlich viel Calcium, was man auch nicht vergessen darf. Meine Schweinchen haben ständig Frischfutter zur Verfügung und nehmen deshalb genügend Flüssigkeit zu sich ... bei Schweinchen dir nur Heu und eher wenig Frischfutter bekommen, kann es sein, dass sie zu wenig trinken ... deshalb können dann zu viele getrocknete Kräuter (auch in Form von Pelletts) gefährlich werden ... Ich kann schon verstehen, dass dein Schweinchen "Kraftfutter" braucht, um das Gewicht zu halten bzw. um zuzunehmen ... wahrscheinlich hast du es mit kalorienreichem Gemüse schon probiert (Karotten, Fenchel, Sellerie) ... meine Schweinchen fressen täglich von dem genannten Gemüse und nehmen nicht zu, kann also sein, dass deine Hope mehr Kalorien braucht. Aber gibt es da nicht auch noch andere gesündere Kalorienbomben wie Haferflocken oder Ähnliches? ...

• isthisit:
    Oh Mann, wie ichs auch mache. Ich habe immer das Gefühl es ist nicht ganz richtig. Mir leuchtet das schon ein. Aber was macht man dann mit so einem Schweinchen wie Hope. Kein Trofutter ------sie nimmt ab
    keine Vitamine ------- sie bekommt
    Vitaminmangel :cry: