Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 unterschiedliche Fragen Zufüttern + Geschlechtsreife

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Habe hier schon oft gelesen das man die Böckchen mit einem Gewicht von 250 g von der Mutter trennen sollte. Jetzt habe ich 3 Böcken die alle noch so um die 180g wiegen und 17 Tage alt sind, 2 davon wollen schon immer aufbocken. Sind die schon geschlechtsreif? Soll ich sie trennen?


    Meine 2. Frage : Wir haben ja 5 Babys bekommen, eins davon wog nur 44g und laut TA wohl nicht überleben wird. Sie lebt aber, da ich sie dann selbst aufgepeppelt habe, sie wiegt jetzt 104 g und will garnicht mehr so viel Milch von mir bekommen. Sie frisst aber auch alles und ständig. Soll ich es jetzt ganz lassen mit dem zufüttern oder trotzdem noch anbieten? Ihre Geschwister wiegen alle so um die 180 g jetzt.


    Vielen Dank !


    Gruß Blümchen :D

  • Hallo Blümchen!


    Mit 180g und 2 Wochen würde ich sie noch nicht trennen, mit dem Gewicht können sie eigentlich noch nicht decken!
    Sollten sie wirklich schon so viel "üben", kannst du sie mit 230g trennen und zum evtl. vorhandenen Papa setzen, wo sie weiter Sozialverhalten lernen dürfen.


    Und bezüglich dem Zufüttern: Hast du super gemacht!! Wenn sie die Milch selbst nicht mehr will, würde ich das Zufüttern langsam reduzieren, also nicht abrupt aufhören, sondern über 3-4 Tage immer weniger anbieten...und dann halt das Gewicht täglich kontrollieren, ob sie es ohne Zufüttern schafft, weiter zuzunehmen.

  • Danke, so werde ich es wohl machen!


    Den Vater gibt es leider nicht, lange Geschichte ich erzähl aber trotzdem kurz.


    Also, eine Freundin von mir hatte ungewollt Nachwuchs bekommen und da wir uns sowieso Meerschweinchen holen wollten, warum nicht von ihr. Ja, dann haben wir uns zwei weibliche Babys ausgesucht. Milli und Molli ! Da der Rest aber alles Jungs waren, hätte die Mutter alleine sitzen müssen und da hatte ich Mitleid und hab mir gesagt ob 2 oder 3 Meeris ist dann auch egal. Und außerdem sind es ja Mutter und Töchter.


    Jaja und dann aufeinmal nach 4Wochen dachte ich mir, irgendetwas ist komisch die wird ja immer dicker. Jup und mein Verdacht bestätigte sich dann auch ganz schnell, sie ist schwanger. Nun dachte ich natürlich erstmal das Milli oder Molli vielleicht doch keine Mädchen sind, aber das konnte ich dann 100% ausschließen.( 2TA bestätigten mir Mädchen) Ja, dann blieb ja nur der Vater von Milli und Molli übrig, der muß gleich nach der Geburt wieder rauf gegangen sein. Die Jungen kamen Nachts und die Besitzer wußten nichts von der Schwangerschaft und haben den Bock also erst am nächsten Tag rausgenommen. Tja, zu spät! Und nu habe ich 5 Babys zuckersüß! Ich habe zwar einen großen Käfig Marke Eigenbau aber 8 Meeris sind einfach zuviel! Blümchen werde ich aufjedenfall behalten, denn wenn ich sie schon per Hand großziehen mußte, weil sie sich gegen die Anderen 4 auch überhaupt nicht durchsetzen konnte und bei nur 2 Zitzen ist das wohl nicht so einfach für die kleine Maus.


    Nun bin ich am suchen , das die 4 ein schönes Zuhause bekommen. Ich möchte sie aber ungerne in die Zeitung setzen, wer weiß wer da so kommt!? Am liebsten Bekannte, aber das gestaltet sich etwas schwierig, da die meisten entweder schon Tiere haben oder nicht wollen. Irgentwie bekomme ich es schon hin, ansonsten ob 4 oder 8 :lol: ist dann auch egal!


    Gruß Blümchen

  • Hallo,


    ich würde die Böckchen noch etwsa bei der Mutter lassen.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du jedoch auch zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gehen und nachschauen lassen, ob die Hoden schon abgestiegen sind.


    Milch würde ich nicht von einen auf den anderen Tag weglassen, sondern von der Menge her weniger und nicht mehr so häufig anbieten, so dass es sich langsam ausschleicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Blümchen hat schon wieder 4g zugenommen, jetzt wiegt sie 117g :) und will patu keine Milch mehr von mir. Sie dreht gleich ihren Kopf zur Seite und gibt Geräusche von sich. Was soll ich machen, mehr als anbieten kann ich es ihr ja nicht. Anscheinend holt sie sich das was sie braucht jetzt durchs restliche Futter und vielleicht doch noch bei Mama. Und da sie ja täglich ein paar Gramm zunimmt denke ich mal ist es ok wenn ich es ihr noch paar Tage anbiete und wenn sie es immer noch nicht will, dann ganz lassen werde. :?:

  • Ja, das probiere ich nachher mal aus ob sie es vom Teller nehmen will. ansonsten frisst sie wirklich alles von Frischfutter und natürlich Heu, aber am allerliebsten Gras. Wie gesagt sie nimmt zu und läßt sich auch von den Anderen nix mehr wegnehmen. Irgentwie ist es ja schade, man hat sich da selbst auch schon dran gewöhnt immer das Kleine zu versorgen. aber so ist es natürlich toll das sie alles jetzt alleine macht. Und da alle vermutet haben, das sie es garnicht schafft zu überleben, bin ich natürlch super froh.

  • So nun sind meine Jungs genau 3 Wochen alt, wiegen aber noch nicht diese 250 g, sondern erst Anfang 200g , was nun trotzdem schon von Mama wegsetzen? Es sind 3 Jungs, also wären sie ja nicht alleine. Wenn ja soll der Käfig neben dem anderen stehen oder ist das nicht so gut wenn die Mama sehen und hören, aber doch nicht zu ihr können? Weil wennich heute zum TA gehe und der sagt die Hoden sind noch nicht abgestiegen, dann kann es ja sein das es einzwei Tage später schon ganz anders aussieht. Dann müßte ich ja rein theoretisch jeden Tag es vom TA nachsehen lassen. Oder?

  • So nun ist es soweit, Max wiegt nun 245 g und wurde zusammen mit Struppi und Krümel von Mama Anna getrennt. Anna fand es garnicht schlimm, nur die 'Jungs waren am quieken. Ist es normal das sie im neuen Revier erstmal einen Machtkampf ausführen, wahrscheinlich ja oder? Wer wird im neuen Revier der Chef, oder wie? Jeder hat sich auch einen eigene Platz im Käfig gesucht der eine im Haus der andere aufm Haus und der dritte im Tunnel. Blümchen wiegt nun auch fast 150 g und hat jetzt bessere Chancen bei Anna noch ihre Milch zubekommen. :D