Allgemeines

Ich wollte ein Schweini aus dem Tierheim holen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also, nachdem Flocki ja nun leider über die RBB gegangen ist, haben wir ja Platz für ein weiteres Meeri. Ich hab auch schon meine Fühler vielfältig ausgestreckt. Auf der HP eines Tierheimes hier in der Region stand, sie hätten zur Zeit u.a. 2 Weibchen. Da hab ich dann angerufen und man bestätigte mir, daß das stimmt. Nur eine kurze Frage nach meiner Haltung, das wars.
    Ich also da hin gedüst, mit Transportkiste im Auto. Als ich ankam, fragte man, was ich denn wolle. Ich erklärte also, weshalb ich gekommen war und daß ich schon angerufen hätte.
    Was ich denn mit der Transportkiste wolle? Die Tiere könne ich sowieso nicht gleich mitnehmen, die müssen noch zum TA!
    Ach, sind die gerade erst reingekommen?
    Nein, aber alle Tiere werden vor der Abgabe erst untersucht.
    Hä? Woanders macht man das, wenn die Tiere reinkommen, bzw. auch mal zwischendurch... Aber ist ja im Prinzip nicht schlecht.


    Und dann stellte sich heraus, daß die beiden Mädels auch nur zusammen abgegeben werden, davon war am Telefon vorher keine Rede.
    Zu Fressen erhalten sie, was das TH halt gerade gespendet bekäme (und in der Ecke stand ein Rieseneimer TroFu).
    Ansehen durfte ich die beiden am liebsten nur von weitem (aber süß waren die beiden Mädels schon).


    Ich habe meine Tiere in den letzten 10 Jahren immer aus TH oder Notstationen etc. geholt, aber daß ich dann ein paar Tage später noch mal anrufen sollte, ob ich sie wirklich haben will und dann noch ein paar Tage später erst der TA kommt und ich sie dann irgendwann abholen kann, das hatte ich noch nie!
    Kennt Ihr das? Ist das normal?


    Ach ja, und die Kosten:
    Für ein Weibchen reicht uns eine Spende.
    Also irgendwie war mir bei der ganzen Sache unwohl, ehrlich.
    Als wollten die die Tiere gar nicht vermitteln..., sooo unbeteiligt!


    Ich bin da ja eher hart im Nehmen, aber jemand, der mit Schweinchen anfängt und dann die Ansprache bekommt, die ich bekam, kauft das nächste Schweini im Zoohandel.


    Sorry ist ein längerer Roman geworden, aber das mußte ich jetzt erst mal los werden.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Manche Leute sind halt echt komisch..
    Aber meine beiden, die ich aus dem Tierheim habe, sind bevor ich sie bekommen habe, auch nochmal vom Tierarzt angeschaut worden, scheint also nicht unüblich zu sein, dass das so gemacht wird?! (ich konnte sie aber trotzdem direkt mitnehmen)


    Also nimmst du nun doch keins, weil du wenn beide nehmen müsstest, oder? Ist ja auch doof..aber gut wenn die beiden bisher immer zusammen waren, ist es natürlich auch doof sie zu trennen :wink:

  • Nee, für beide reicht dann trotz Auslauf der Platz nicht.
    Muß ich halt weiter suchen. Ist ja auch nicht so, daß ich unbedingt eines dazu nehmen muß, sie sind ja immer noch zu dritt.


    Andrea

  • na das ist ja ein komisches tierheim...aber positiv ist immerhin, dass sie nicht getrennt vermittelt werden...weil wenn die eh nur 2 mädels da haben würde das eine ja dann allein übrig bleiben...das geht ja nicht.


    vielleicht haben sie auf zeit gespielt und gedacht du wartest brav und bis dahin bekommen sie noch welche rein oder so? na keine ahnung...n bisl mehr beratung hätt wohl nicht schaden können.


    heute hole ich ein mädel für einen kastraten, ist ein glatthaar mit zwei fehlwirbeln, heißt pippilotta und ist 6 monate alt.... ich kann zur zeit keine bilder machen, mein mann ist mit der kamera in amerika ne woche...

  • Na ja, auf Beratung war ich ja nicht gerade aus.
    Aber so, wie diejenige, die Tiere abzugeben haben, sich die neuen Halter ansehen, so sehe ich mir auch an, wie die Leute sind, bei denen die Tiere aktuell sind.


    Ich fand nur einfach schlimm, daß auf diese Art und Weise u.U. viele Interessenten dann vielleicht doch in die Zoohandlung gehen.


    Und wenn das TH die Tiere nicht gleich mitgibt, damit sich der neue Halter noch mal genau überlegen kann, ob er das wirklich will, dann steht dem gegenüber, daß es hier quasi überhaupt keine Vermittlungsgebühr gibt.


    Andrea

  • Ich habe da ähnliche Erfahrung gemacht, als wir vor einigen Jahren auf der Suche nach unserem Hund waren. Wir hatte auch das Gefühl das sie über ihre Tiere da nicht wirklich bescheid wußten. Was uns letztendlich dazu veranlasst hat ihn von Privat zu kaufen. Wenn ich das Gefühl hab das die nicht richtig wollen geh ich halt woanders hin von daher ist das mit dem Zoogeschäft auch gar nicht mal so abwegig.

  • Hallo zusammen,


    wir waren Sonntag auch bei einem Tierheim und wollten uns nach einem Kastraten für unsere Schweine-Dame umschauen.


    Informationen, dass der "Auserwählte" nur im Doppelpack vermittelt wird waren auf der Homepage gar nicht erwähnt.


    Es beste war aber die Aussage, dass nur noch Schweinchen in eine Aussenhaltung vermittelt werden. Käfighaltung kommt nciht in Frage.


    Der beste Tipp war aber, da alle Böckchen erst Ende Oktober kastriert wurden, wir sollen unser Schweinchen solange alleine halten und in 6 Wochen nochmal wiederkommen.


    Im Kleintierhaus standen Käfige mit SChweinchen, Kannichen direkt nebeneinander. Die mauzenden Katzen in dem kleinen Raum sollte man nicht vergessen. Bestimmt sehr beruhigend für KLeintiere, mehrere Katzen im direken Umfeld zu haben. (Raumgröße: 4-5m tier und 3m breit)


    Wir haben dann von dem TH Abstand genommen und suchen weiter.

  • Hallo Eyes_only_1982,


    ich weiß zwar nicht, wo Gangelt liegt, aber bestimmt nicht hier irgendwo im Lipperland, oder? Wär mir ganz neu.


    Ich frage nur, weil wir hier ein TH haben, bei dem das sog. Kleintierhaus auch im Katzenhaus untergebracht ist. Da steht dann das Meeri, das man sich ausgesucht hat, im Transportkäfig auf dem Tisch und die Katzen schnurren drum herum....


    Also ich fand die Vorstellung nicht so toll.


    Andrea

Ähnliche Themen wie Ich wollte ein Schweini aus dem Tierheim holen...