• Hallo ihr Lieben!
    Meine Meerschweinchen essen set 2 Tagen weniger Heu als sonst, fallen aber regelmässig über das angebotene Frischfutter her als gäbs kein Morgen mehr!
    Ist das normal?
    Frischfutter gibts immer Gurken, Fenchel, Paprika, Kohlrabi, Möhren, ab und zu Apfel und Basilikum und Petersilie!

• Hi

Vll. schmeckt ihnen das Heu nicht?

Hier ein paar Links dazu:
    Welches Heu füttert ihr?
    gutes Heu
    Heu vom Dm

Fütterst du Trockenfutter?

Hier ist eine gute Futterliste:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

(Allgemein alles zu Ernährung: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Neues nur immer langsam anfüttern, das ist wichtig um Durchfall etc. zu vermeiden.

Um Schweine zum Heufressen zu bekommen, rate ich dir bei der ersten Fütterung nur Heu zu geben und erst ne Weile später Frischfutter.
    Man sagt: 10 % auf das Gewicht des Schweinchens.

Lg,
    Sophia

• Also dass deine Meeris lieber Frischfutter haben, das ist völlig normal ;) Und wenn sie in der letzten Zeit mehr Frischfutter gefressen haben, ist's auch normal dass sie dann weniger Heu fressen, das gleicht sich sozusagen aus.

Sie sollten allerdings dennoch Heu fressen. Frischfutter ist super, aber davon haben die Meeris nicht unbedingt genug Rohfaser und Kieselsäure, sie sind wichtig für die Daumflora und den Zahnabreib.

Wie viele Meeris hast du eigentlich? Normalerweise sehe ich darin kein Problem, wenn man mehr als 10% des Gewichts an Frischfutter gibt. Aber wenn man Bedenken hat, dass sie zu wenig Heu fressen, dann sollte man schon etwas anpassen.

Und wie bietest du Heu an? Wenn sie Heu übrig lassen, heißt es nicht unbedingt, dass sie kein Hunger mehr haben. Es könnte auch sein, dass ihnen das übrige Heu nicht mehr schmeckt. Wenn man dann für Nachschub sorgt, dann fressen sie auch weiter Heu. Also schön großzügig geben und vielleicht an mehr als einer Stelle.

• Also, ich hab 2 Meerschweinchenböcke, und Heu biete ich an 4 verschiedenene Stellen an... auf zwei Kuscheldecken zum liegen, wo sies aber auch fressen und in einer Heuraufe und einem hängenden Heuball...
    hab auch gesehen dass sie in dieser Woche nur 8 g zugenommen haben, letzte Woche waren es ganze 120g...

• Öhm, wie viel wiegen sie genau? Ob's mit der Zunahme ok ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit so jungen Schweinchen habe.

Aber mit 11 Wochen können sie noch gar nicht so viel wiegen, 10% des Körpergewichts bei den beiden Schweinchen.. da kommt man eigentlich nicht mehr als 50g am Tag, oder? 200-300g am Tag sind ganz schön viel, da kannst du ruhig schrittweise reduzieren, damit sie das Heu quasi wieder entdecken.

• 500g wiegt der eine, 420 der andere, gestern haben sie aber auch schon mehr Heu gefressen. weil ich es ihnen 10 min vor dem Frischfutter gegeben habe... die 200-300 g sind geschaetzt, ich wieg heute nachmittag mal was ich denen so gebe.

• Würde das so beibehalten. Vor der FriFu-Ration erstmal Heu. Und dann vielleicht mal weniger FriFu. Ausreichen würden ja bei dem Gewicht 50g. Natürlich ist gegen mehr nichts einzuwenden, aber in Deinem Fall wenn sie noch nicht soviel wiegen und wenig Heu fressen würde ich es auf die 10% Regel reduzieren.

• Puh, wenn ich jetzt die Gewichte der Schweine lese, find ich 300 Gramm schon arg viel! Du gibst mehr als das dreifache der Mindestmenge, die bei den Gewichten bei 92 Gramm (für beide Schweine zusammen) liegt.

Wenn dir schon deutlich auffällt, dass kaum Heu gefressen wird, würde ich die Frifu-Menge mindestens um die Hälfte reduzieren.