Allgemeines

Sind Meerschweinchen Streicheltiere???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • was mich interessieren würde, ist, wie meerschweinchen sich denn dann gegenseitig zeigen, dass sie sich mögen, wenn sie nicht miteinander kuscheln? Mit der Schnauze anstupsen? Einfach nur gurren? Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. gibts diesbezüglich Studien?

  • Zitat von amelie<3

    charly_und_minnie: ich hab' davon auch schon gehört, dass meerschweinchen sich dominiert fühlen, wenn man sie am rücken streichelt.
    vllt. kommt das daher, dass innerhalb des rudels das aufreiten auf den rücken eines anderen tieres(gleichgeschlechtlich) so viel bedeutet, wie: "du bist der unterlegene, ich bin der chef, stell' dich in der rangordnung unter mich" oder so...


    Genau das ist es. Man muss ihnen doch nur mal länger immer über den Rücken streicheln, dann machen sie sich entweder platt oder geben unzufriedende Laute von sich, oder schütteln sich, so ist das zumindest bei meinen.


    @ Nebelhexe: Ich kenne zwar keine Studien, aber ich kann mal schildern was ich bei meinen öfters beobachte: :wink:
    Flocke und Muffin liegen öfters ziemlich nah beieinander, obwohl sie natürlich genug Ausweichmöglichkeiten haben. Manchmal ist es sogar so, dass der Muffin den Kopf an den Flocke lehnt (ganz leicht), Flocke duldet das..ich denke schon dass die zwei sich sehr mögen und das eine Art der Zuneigung ist. :wink: Und dann schlafen die beiden so ganz fest. Sieht immer zu niedlich aus.

  • Bin erst gestern beim TÜV von Ed wieder ordentlich mit dem Kopf geboxt worden. Kann mir garnicht vorstellen, dass man das als "Zuneigung" interpretieren kann, so zickig wie er dabei ist.
    Meine beiden schlafen oft gemeinsam auf dem großen Häuschen oder drücken sich zusammen in den großen Kuschelsack. Meistens liegt aber einer der beiden IM und der andere VOR dem Sack. Also keine Berührung aber doch Nähe. :)

  • Zitat von Nebelhexe

    was mich interessieren würde, ist, wie meerschweinchen sich denn dann gegenseitig zeigen, dass sie sich mögen, wenn sie nicht miteinander kuscheln? Mit der Schnauze anstupsen? Einfach nur gurren? Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. gibts diesbezüglich Studien?


    Ich glaube das "mit der Schnauze anstubsen" ist schon ein Zeichen von Zuneigung. Außerdem könnte gegenseitiges Öhrchenlecken auch so ein Zeichen sein. Weitere Zeichen sind gemeinsames Fressen, wobei nicht ständig geklaut und einer verjagt wird, gemeinsames Schlafen/Beieinander liegen, zusammen Spielen und Popcornen und natürlich auch viele (freundliche) "Gespräche".

  • Nabend :D


    Mein Rocky lässt sich sowas wie streicheln garnicht gefallen, wenn ich ihn auf den arm nehme zappelt er so lange rum bis ich ihn in den stall setze, sowas wie vor angst verstarren kenn ich garnicht bei ihm, er huscht dann immer an mir hoch so als ob er mir zeigen wollte das er über mir steht und er der herr im haus ist und nicht ich, ab und zu lässt er sich aber am kopf kraulen und das auch nur wenn er im stall ist und ich nicht versuche ihn rauszuholen :lol:

  • Zitat von miah


    Ich glaube das "mit der Schnauze anstubsen" ist schon ein Zeichen von Zuneigung. Außerdem könnte gegenseitiges Öhrchenlecken auch so ein Zeichen sein. Weitere Zeichen sind gemeinsames Fressen, wobei nicht ständig geklaut und einer verjagt wird, gemeinsames Schlafen/Beieinander liegen, zusammen Spielen und Popcornen und natürlich auch viele (freundliche) "Gespräche".


    Hm, ja, das mit dem Anstupsen konnte ich auch schon beobachten. Das Spielen schaut bei meinen eher so aus, dass sie sich durch den Käfig jagen und der Gejagte wie am Spieß quietscht. Der "Spaß" ist in dem Fall wohl eher einseitig ;)
    Gemeinsames Schlafen/Beieinander liegen würde wieder dem "Zusammenkuscheln" nahekommen und das tun sie ja doch angeblich nicht?

  • Zitat von Nebelhexe


    Gemeinsames Schlafen/Beieinander liegen würde wieder dem "Zusammenkuscheln" nahekommen und das tun sie ja doch angeblich nicht?


    Ich würde sagen "Ausnahmen bestätigen die Regel" ;)


    Es gibt schon Meeris, die die Nähe zueinander suchen, wie man hier auf so manchem Foto sieht.


    Meine machen das aber z.B. gar nicht! Sie sitzen zwar mal beieinander oder schlafen nah zueinander - mit "nah" meine ich mehrere cm Abstand.


    Wenn ein Meeri das andere zufällig berührt, läuft dieses sofort weg, tritt nach hinten aus wie ein rodeo-Pferd^^ oder (im Falle der Weibchen) wird das Meeri angepinkelt.


    Zusammen in einem Haus sitzen meine nur im Falle größter Panik, z.B. wenn ein Messer auf den Laminatboden fällt - da erschrecken sie sich zu Tode- und dann passiert es manchmal, dass sie sich im gleichen Haus verstecken (obwohl meistens eines das "Risiko" eingeht und doch noch in einen anderen Unterschlupf huscht). Aber wenn die Schrecksekunde vorbei ist, wird sofort eines aus dem Unterschlupf rausgeschmissen.


    Meine mögen das also überhaupt nicht!

  • Oh da gabs wohl ein Missverständnis, mit gemeinsames Schlafen/Beieinanderliegen meinte ich nicht so nah, dass Körperkontakt entsteht sondern nur in der Nähe, so ein paar cm entfernt obwohl noch viel mehr Platz zur Verfügung wäre.


    Spielen sieht bei uns so aus, dass die beiden quer durchs Gehege flitzen, popcornen und sich abwechselnd auch ein bisschen jagen. Das sieht aber eher nach Fangenspielen aus und es quiekt auch keiner gequält, man hört nur ein fröhliches Gebrabbel von beiden.


    Außerdem scheinen unsere Schweinchen auch jeweils auf den anderen aufzupassen. Hier ein kleines Besipiel, dass ich im Nachhinien total süß finde: Otto hat ja vor kurzem mit dem Kopf in so einem blöden Heuball festgesteckt und Eddie hat so lange (um-hilfe-)geschrien bis mein Mann Otto das schreckliche Ding abgenommen hat. Eddie hat sich auch dann erst über das FriFu hergemacht und hat es vorher nichtmal beachtet. Später hat er dem kleinen Otto dann tröstend übers Öhrchen geleckt. Dieses Verhalten zeigt ja auch irgendwie dass eine Zuneigung besteht.

  • Nein eigentlich sind die kleine Streicheltiere...


    ABER wenn ich meine aus dem Käfig nehme dann erstarren beide nicht und sobald ich ruhig sitze oder liege, fangen sie an zu quieken.


    Ich merke schon wenn sie das nicht wollen. Meistens drückt Addi meine Hand weg. Und dann lass ich ihn auch in ruhe.
    Aber wenn sie dann entspannt auf mir liegen dann kommt es so über mich das ich beide leider abknutschen muss. Sind halt meine kleinen Babys : )

  • Zitat von DunkleGrotte


    Aber wenn sie dann entspannt auf mir liegen dann kommt es so über mich das ich beide leider abknutschen muss. Sind halt meine kleinen Babys : )


    soso :lol:
    mich juckts auch jedesmal in den Fingern, vor allem, wenn sie schon mal freiwillig auf meinen Schoß springen. Ich mach mir natürlich keine Illusionen: Sie wollen nur FUTTER - aber ich freu mich trotzdem drüber :)

Ähnliche Themen wie Sind Meerschweinchen Streicheltiere???