Allgemeines

Sind Meerschweinchen Streicheltiere???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich denke auch, dass es immer darauf ankommt, WIE man ein Meeri streichelt. Aber im großen und ganzen glaube ich, dass kein Meerschweinchen sich richtig knuddeln lassen würde. Zumindest nicht freiwillig.
    Bei meinen Meeri-Damen ist das ganz unterschiedlich, je nach Tag und Laune.
    Eine mag es überhaupt nicht, wenn man sie streicheln will. Lediglich wenn sie mir aus der Hand frisst, darf ich dabei ganz leicht mit einem Finger ihren Kopf streicheln.
    Die andere lässt sich nur von mir leicht kraulen, wenns danach auch was ordentliches zu futtern gibt, und die dritte Dame ist ganz lustig:
    Wenn ich mich zu den Tieren in den Auslauf setze um sie zu füttern, kommt sie immer her, futtert ne große Portion, hüpft mir auf den Schoß, legt sich hin und macht die Augen zu. So kann sie ewig liegen bleiben^^ Dabei streichle ich sie immer nur ganz leicht mit dem Finger am Kopf und hinter den Ohren. Dabei hat sie immer die Augen zu.


    Aber Hochnehmen und dann so richtige Streicheleinheiten mag keine von den Dreien. :lol:


  • recht unverschämt der Beitrag zum Schluss. Herzlichen dank, bin ich also schwachsinnig.


    Es gibt nur ganz wenige Tiere die das wirklich gern haben. Und das merkt man denen an, die kommen freiwillig auf deine Hand / Schoß und wollen gekrault und gekuschelt werden. Ich hatte bisher nur 2 von vielen, die das ab und zu mal wollten.


    Meine Lucy lässt sich z.b. sehr gerne mal über die Nase streichen. Aber auch nur wenn SIE will. Wolle mag es, wenn ich das Plexiglas raus nehme, und sie an meinem Kinn kuscheln darf. Bandit kommt von selber gar nicht in meine Nähe, Flocke lässt sich auch nicht anfassen, schnuffelt nur gern an meiner Hand.


    Ich nehm meine Schweine schonmal raus, allein zum wiegen muss das regelmäßig sein. Dabei kraule ich auch mal kurz hinter den Ohren, das beruhigt, wenn ich Krallen und Fell untersuche. aber richtig rausnehmen und Kuscheln - dazu zwing ich meine Schweine nicht, nein!

  • Zitat

    Ganz zu behaupten das Meerschweine streicheleinheiten nicht mögen find ich Schwachsinn. Und ich kann mir nicht vorstellen das alle die hier schrieben "sind sie nicht",ihre Tiere nicht auch mal streicheln...



    Es kommt auf das Tier an und auf das wie.


    Kommt das Tier zu dir, hopst auf deinen Schoß und lässt sich ohne Starre streicheln- okay.
    Aber alles andere ist - meiner Meinung- nicht in Ordnung.


    Zu schreiben, dass alle ihre Meeries streicheln, obwohl sie das Gegegnteil schreiben halte ich für eine völlig unbegründete Behauptung, oder bist du da überall dabei und weißt es mit Sicherheit?
    So etwas sollte man nicht einfach so behaupten, dass kann als Beschuldigung oder Beleidugung auffgeasst werden.



    Mäusle
    Ich denke nicht, dass man dich hier beschuldigen wollte. Mach dir keinen Kopf- jeder der hier Beiträge von dir gelesen hat, weißt doch, dass du deine Meeris liebst und so was nicht machst.

  • Hallo ihr Lieben,


    von anderen Meerie-Besitzern und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Meeris keine Streicheltiere sind. Es gibt jedoch einzelne Tiere, die das Streicheln regelrecht lieben, dazu schlüpfen sie dann z.B. unter die Hand oder stupsen schon auch mal, bzw. machen das auch mit Schlecken bemerkbar.
    Bei Starre oder Zähneklappern ist Streicheln absolut nicht erwünscht!


    LG
    Milisi

  • Kuscheln ist vielleicht keine "natürliche" Sache, die Meerschweinchen auch unter ihren Artgenossen praktizieren, aber "natürlich" ist es für sie auch nicht, Karotten, Paprike, Salat und Gurken zu fressen - das gibts nämlich in ihrem natürlichen wilden Lebensraum in Mittel- und Südamerika nicht. Und schmeckts ihnen nicht trotzdem? "Natürlich" sind Käfige auch nicht, aber wer baggert sich schon einen Hügel mit Tunnelsystem in sein Wohnzimmer? Was aber nicht heißt, dass Meerschweinchen in unserer Käfighaltung vor lauter Gram dahinsiechen....So viel zur Diskussion um "natürlich" und "unnatürlich".
    Die Streichelbereitschaft bei Meerschweinchen ist meiner Meinung nach viel eher Charaktersache und/oder auf ihre Erfahrungswerte aufgebaut.

  • @ nebelhexe naja so kann mans auch nicht wirklich sehen, denn ich denke wenn es in den Anden (oder wo auch immer ;)) Paprika, Karotten, Salat etc für die Meeris erreichbar geben würde, würden die Schweinchen es auch dort fressen. Aber ihre Artgenossen sind ja auch in freier Natur da und sie kuscheln trotzdem nicht miteinander. Owohl sie es könnten. Gemüse etc, fressen sie ja nur nicht, da es nicht zur Verfügung steht.


    Und das mit dem Käfig....hm also wenn ichs mir leisten könnte würde ich in ein Haus mit riesigem Garten ziehen und den Schweinchen dort eine wunderbare Landschaft gestalten, die ihrer natürlichen Umgebung möglichst nah kommt. Ich denke das würden viele hier im Forum aber leider fehlt den meisten das Geld dazu. Ein Käfig oder auch ein schöner großer Eigenbau ist halt das, was möglich ist, heißt ja nicht dass es für die Schweinchen auch das schönste ist. Natürlich wird kein Schweinchen eingehen oder dahinsiechen weil man es in einem (evtl auch zu kleinen) Käfig hält oder weil man es streichelt, aber man sollte doch sein bestes geben es für seine Schweinchen so schön wie möglich zu machen - und da gehört bei den meisten Meeris hat Kuscheln nicht dazu.

  • Zitat von Milisi

    Es gibt jedoch einzelne Tiere, die das Streicheln regelrecht lieben, dazu schlüpfen sie dann z.B. unter die Hand oder stupsen schon auch mal, bzw. machen das auch mit Schlecken bemerkbar.


    Das ist mir gestern passiert. Ich saß hier am Computer, plötzlich spürte ich am Fuß was, ich bin kurz aufgeschrocken - ich war halt unvorbereitet und es fühlte sich komisch an ;) Maracuja hockte da und hat an meinem Fuß geleckt. Sie blieb auch da hocken und guckte mich an, ich habe dann mit ihr geredet und sie am Kopf und am Kinn gestreichelt, und sie blieb ganz ruhig :D


    Maracuja ist mittlerweile auch schon 3/4 Jahr hier bei mir, und hoch nehmen lässt sie sich immer noch überhaupt nicht freiwillig. Na ja, es kann ja auch an mir liegen, dass ich es nicht drauf habe. Aber ich merke, dass sie mit der Zeit immer zutraulicher wird. Immer ein klein wenig.


    Ich finde, das wichtigste ist, dass man Empathie mit den Schweinchen haben soll. Wir sollen versuchen, die Schweinchen als Individuen zu erfassen - Individuen mit eigenen Gefühlen, Vorlieben und Abneigungen. Und dann auch ihre Gefühle respektieren.


    Man stelle sich eine Szene vor: Ein Meerschweinchen wird erst unsanft gepackt, dann macht es sich klein, ist total verängstigt und winselt. Der Mensch hält es aber elend lang im Arm und findet es lustig, was für Geräusche es von sich gibt... Da ist es kein Wunder, dass viele Leute hier, die es mitfühlen, sich darüber aufregen.


    Man kann den Menschen aber meistens keine böse Absicht vorwerfen. Der Mensch muss erst lernen, ein Meerschweinchen zu verstehen. Und einer der ersten Fehler, die gemacht werden, ist nun mal das Schmusen. Deshalb ist es schon wichtig, Leute darüber aufzuklären. Verharmlosungen wie "das Schweinchen soll sich nicht anstellen, das gefällt ihm doch" zeugen vom Unwissen.


    Erst wenn man sich ein wenig in das Schweinchen einfühlen kann, kann man versuchen, ihm das Zusammenleben und die Interaktion mit dem Menschen näher zu bringen. Das finde ich dann aber auch in Ordnung. Eine funktionierende Beziehung erfordert Verständnis und Kompromisse von beiden Seiten. Sowohl der Mensch als auch das Schweinchen kann dazu lernen. Natürlich soll man das Schweinchen nicht überfordern bzw. zu große Erwartungen hegen.


    So... nun beichte ich auch mal ;) Ich selber hocke auch oft vor den Schweinchen und verstehe sie nicht :? Soooo geduldig bin ich auch nicht, und ich spüre auch iiiiimmer wieder das Verlangen sie durchzuknuddeln :lol: und mache es manchmal auch ein klein wenig ;) Ich hocke öfters vor den Schweinchen und sage zu ihnen "Knutsch mich! Knutsch mich!" Na ja, eigentlich weiß ich, was sie denken: "Was will der Idiot eigentlich? :? " Trotzdem mache ich es immer wieder :oops:

  • Ich merke auch deutlich, dass das vertrauen immer größer wird. Sogar die eigentlich schüchterne Lotte kommt mittlerweile auf meinen Schoß gekrabbelt :D Neulich durfte ich sie an der Seite streicheln. Nach ein paar Sekunden haute sie ab und saß 2 Minuten später wieder auf meinem Knie :D


    "Zwangskuscheln" ist es bei meinen in der Tat schon, wenn ich sie nur rausheben muss - das Herzchen schlägt wie wild und sie gucken manchmal wirklich so: :shock:


    Ein wenig gebessert hat es Gott sei Dank insofern, dass neulich sogar Lotte (musste ihre Krallen schneiden) auf dem Arm was leckeres genommen hat - früher war es oft so, dass ich ihr Gurke direkt vor die Nase gehalten hab und sie gar keine Reaktion gezeigt hat - totale Angst!


    Unnötig umherschleppen o.ä. (trotz dieser verbesserung) würde ich sie dennoch nicht.

  • Zitat von miah

    Natürlich wird kein Schweinchen eingehen oder dahinsiechen weil man es in einem (evtl auch zu kleinen) Käfig hält oder weil man es streichelt, aber man sollte doch sein bestes geben es für seine Schweinchen so schön wie möglich zu machen - und da gehört bei den meisten Meeris hat Kuscheln nicht dazu.


    Ich wollte die Sache damit auch nur etwas relativieren, weil von "natürlich" bei unserer Haltungsform eben auch nur bedingt die Rede ist.
    Da niemand in ein Tier reinschauen kann ist es im Prinzip auch Interpretationssache, ob ein Meerschweinchen die Streicheleinheit genießt, wenn es sich lang macht und in die Armbeuge kuschelt oder es damit den Berührungen entgehen will. Zittern und Zähneknattern sind dagegen wohl mehre als eindeutige Zeichen.

  • Ich glaub das kommt ziemlich auf das Meerschweinchen drauf an.


    Das ältere von mir lässt sich zwar hochnehmen, verfällt auch ich keine Angststarre, aber man merkt es, dass es die Streicheleinheiten über sich ergehen lässt aber halt nicht geniest.


    Nehme ich das jüngere Meerschweinchen raus und streichel es 10 min, liegt es schon flach mit austreckten Beinchen da. Hört es was, steht es halt kurz auf, guckt und kaum streicheln man es einmal plumps es wieder hin und döst weiter. Dem scheint das ganze wieder eher zu gefallen.


    LG Carina



  • Das kenn ich woher^^
    Bei meinen ist es aber auch wichtig, WIE und WO ich es streichle.
    Mit dem Finger leicht übern Kopf fahren oder hinter den Ohren kraulen, und schon macht es sich das Tierchen auf meinem Schoß bequem, gähnt ne Runde und döst vor sich hin. Manchmal sogar mit geschlossenen Augen.
    Aber WEHE ich streichel es mit der ganzen Hand über den Rücken, dann nix wie weg und irgendwo verstecken :lol:

  • hallo tina p.
    woher weißt du denn das, dass eine erniedrigung für die meerschweinchen ist.ich glaube nicht das meerschweinchen das als erniedrigung sehen.ich glaube das würde man merken.sie würden sonst quiekende geräusche machen.aber jeder denkt darüber anders.
    charly und minnie

  • ich streichel unsere meerschweinchen auch ab-und an, und manchmal nehme ich sie auch mal kurz raus zum streicheln.
    meiner meinung nach ist es nicht komplett falsch, wenn man mal seine schweinchen streichelt oder auf den schoß nimmt. natürlich hängt das auch vom schweinchen ab, wir haben auch welche, die streicheln nicht so gerne mögen, die lasse ich eher auch, und welche, die sich auch mal gerne streicheln lassen.
    wenn ein schweinchen sich ganz entspannt auf den schoß legst, während man es vorsichtig streichelt (oder mit der bürste bürstet), kann man das eigentlich schon so werten, das es dem schweinchen gefällt, denke ich zumindest. :lol: (ich meine schon entspannt auf den schoß legen, nicht die angststarre, oder das es das nur macht, weil es das möglichst schnell vorbei haben möchte ! wenn ein schweinchen etwas nicht gefällt, tut es bei uns immer "meckern", also ständig geräusche von sich geben, die wie meckern klingen)


    charly_und_minnie: ich hab' davon auch schon gehört, dass meerschweinchen sich dominiert fühlen, wenn man sie am rücken streichelt.
    vllt. kommt das daher, dass innerhalb des rudels das aufreiten auf den rücken eines anderen tieres(gleichgeschlechtlich) so viel bedeutet, wie: "du bist der unterlegene, ich bin der chef, stell' dich in der rangordnung unter mich" oder so...

Ähnliche Themen wie Sind Meerschweinchen Streicheltiere???