Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vergesellschaftung der Babies mit dem Papa

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,
    Würde gerne als 1. sagen, dass uns dieses Forum immer viel gebracht hat! Dankeschön!
    Zum Nikolaus hat unsere Hanni uns unerwartet (eigentlich haben wir zwei Böckchen gekauft. Irgendwann stellte sich aber heraus, dass "Hannibal" eine Hanni ist und Nachwuchs ansteht.) zwei supersüße kleine Meeries geschenkt.
    Jetzt habe ein paar Fragen:
    1. Der Papa Hektor sitzt in Einzelhaft da er vor einer Woche kastriert wurde. Mir wurde gesagt, es wäre besser ihn 6 Wochen getrennt zu halten. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die 4 Meeries dann nach den 6 Wochen wieder zusammensetze? Verstehen die sich auf Anhieb oder muss ich den Käfig säubern und neutrales Gebiet schaffen? Hab' ein bisschen Sorge ob die sich nicht gegenseitig angehen oder so.
    Erwähnenswert ist wahrscheinlich auch, dass Hektor und Hanni's Käfige in den letzten Wochen so standen, dass sie sich sehen und beschnuppern konnten.
    2. Wissen wir noch nicht genau, ob die Babies jetzt Böckchen oder Weibchen sind. Sollten es zwei Böckchen sein, dann hätten wir 3 (bis dahin alle kastriert) Jungs und ein Mädel. Geht sowas gut?
    Vielen Dank für Eure Ratschläge!!
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    bei einer Vergesellschaftung sollte der Boden neutral sein, also sprich nicht im Käfig vergesellschaften, sondern in der Küche, im Flur, im Bad, wie auch immer.


    Wenn sie sich dann verstehen, kann man sie nach ca. 24 Stunden in den Käfig setzen. Der muss aber dann natürlich entsprechend groß sein.


    Die Kombination 3 Böcke ein Weibchen wird keinesfalls gut gehen. Die Böcke würden sich schlimmste Verletzungen im Kampf um das Weibchen zufügen. Selbst 2 Böcke - 2 Weibchen geht nicht gut. Wenn also alle zusammenbleiben sollen, müssten es schon zwei Weibchen sein. Oder Du machst einfach zwei Gruppen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Nadine,


    Danke für Deine Antwort. Werden die Vergesellschaftung so vornehmen.
    Was die Kleinen betrifft, werden wir sie mit samt Mama zum Tierarzt bringen und dann mal gucken ob's Böckchen oder Weibchen sind.
    Vielleicht sind's ja Weibchen, dann kann ich sie ja alle zusammen halten, wie eine kleine glückliche Familie :D
    Viele Grüße
    Christiane

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung der Babies mit dem Papa