Meerschweinchen Verhalten

Kuscheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich lese im Forum immer, daß Meerschweinchen nicht kuscheln, zumindest freiwillig. Da ich zwei sehr kuschelwillige Tierchen habe, probierte ich, ob sie sich von mir gezwungen fühlen und setzte sie auf meinen Schoß. Schon während des Absetzens setzten sie zum Laufen an und sprangen über meine Brust an meinen Hals, dort kuschelten sie sich einer rechts, der andere links in die Mulde, quiekten und wurden immer länger.
    Das machen sie allerdings auch nur bei mir, wenn jemand anders sie nimmt, bleiben sie an Ort und Stelle sitzen.
    Sie genießen es auch sehr, auf einem Handtuch, ausgebreitet auf dem Sofa, zu sitzen und sich streicheln zu lassen.
    Haben noch mehr von Euch Kuschelschweine?
    Gruß Marina

• Ich hab zwei süße Schweinis (Bilder unter 'Eingewöhnung meiner neuen Engelchen') Die eine mag kuscheln kaum bis gar nicht und die andere genießt es auch sichtlich! Ich denke, es ist wie bei den Menschen, da gibt es wohl auch kuschelwillige :D und weniger kuschelwillige :( ! Mein erstes Schweinchen war auch sehr menschenbezogen, hab sie mit sechs Jahren bekommen, sie lief immer hintereinem her (auch im Freien) und kuschelte auch sehr gerne!

• Hmm joa hab ich auch schon oft gelesen.

Hatte bisher auch nur Kuschelschweinies. Klar von anfang an nicht aber mit der Zeit kommt das alles von ganz allein. hab bisher jedes meerie zu nem kuschelmeerie gemacht. könnte mit denen auch stundenlang kuscheln. setzt sie immer neben mir auf meinem bett und das erste was sie machen sofort an mich kuscheln. :-)

• Zwei von meinen Vieren kuscheln auch recht gerne und schmiegen sich total in meine Handflächen. Sophie streckt dann auch beide Hinterbeine nach hinten weg und dreht sich auf die Seite. Die anderen beiden mögen nicht und müssen auch nicht schmusen.

• Mein Merlin ist leider garkein Kuschelschwein. Er mag es auch absolut nicht angefasst zu werden, das muss man dann eben akzeptieren. Der andere kuschelt ganz gerne, breitet sich immer richtig auf meinem Schoß aus und streckt alle Viere von sich. Allerdings wird es ihm mit der Zeit auch zuviel, also max. ne Viertel Stunde dann will auch er nicht mehr.

• Bei meinen 2 ist es unterschiedlich...Sven liebt es gestreichelt zu werden- das ist ein richtiger Schmuser :D und Björn gar nicht. Der ist immer schüchtern und braucht so seine Zeit um mit Fremden und Umgebung warm zu werden...