Hallo,
Vor einigen Wochen musste ich meinen Meerlikastra Santcho einschläfern lassen, seit dem lebt meine Meerschweinchendame Krümel allein.
Nun habe ich mich prommt wieder auf die Suche nach einem Partner gemacht, habe mich im TH informiert, eine Anzeige aufgegeben. Leider mit keinem Erfolg.
Bei uns im TH haben sie nur unkastrierte Böcke zurzeit und da meine Meerlidame aber auch schon sehr alt ist und einen Eierstockstumor hat, und ich deshalb nicht weiß sie lange sie noch lebt, möchte ich nicht erst noch einmal 6 Wochen warten, bis ich sie mit einem von den Böcken nach der Kastraquarantäne zusammen führen kann.
Auf die Anzeige haben sich zwar 2 Leute aus meiner Umgebung gemeldet, aber die eine wollte mir 2 unkastrierte Böcke anbieten, die andere eine Meerlidame aus Wohnungshaltung. Was ich leider auch ablehnen musste, weil meine Meerlidame ja in Außenhaltung wohnt.
Nun will es der Zufall das ich bei einer Freundin war und ihr davon berichtet habe und sie meinte so zu mir, ihr Vater hätte viele Meerschweinchen die sich unkontrolliert vermehren würden und die ihm jetzt zu viel würden und er sie weggeben wollte.
Natürlich habe ich sie gleich ausgefragt, ihr Vater hällt Schlachtkaninchen und die Meerschweinchen leben auch alle zusammen in mehreren Boxen drausen.
Zu fressen bekommen sie Heu, Grünes, hartes Brot und ab und zu Haferflocken.
Natürlich als ich davon hörte und mir die Situation ausmalen konnte, viele Meerlis auf kleinen Raum, Inzucht und meine Freundin sagte auch sie hatten mal Milbenbefall da, war mir sofort klar, eins der Meerschweinchen holst du zu dir und gibts ihm dadurch ein besseres Leben. Zu dem teilte sie mir am Abend des Tages noch mit, sie hätte mit ihrem Vater gesprochen und er wollte die Meerlis schon letztes Wochenende weggeben ( mir fällt da als Lösung nur TH oder Schlangenfutter ein, oder Tierhandlung, oder wer nimmt sonst so schnell viele Meerschweinchen auf??), aber weil ich mein Interesse angemeldet hatte, behällt er sie bis diesen Samstag, sodass ich mir eins Aussuchen kann.
Nun habe ich etwas bedenken, weil ich ja nun nicht sicher weiß ob das Weibchen was ich mir hohlen will trächtig ist oder nicht. Natürlich werde ich sofort zum Tierarzt gehen, auch schauen das es keine Milben oder sonstiges Ungeziefer hat, aber trotzdem bleibt ein etwas unsicheres Gefühl wegen Inzucht und Missbildungen der Jungtiere.
Es ist doch so, dass Meerschweinchen in der Regel 2 - 3 Jungtiere bekommen oder? In diesem Fall wäre es kein Problem die Jungtiere zu behalten, Männchen zu kastrieren, da mein Gehege 3,6m² groß ist.
Ich weiß auch das sie sehr fruchtbar sind und sofort nach dem Werfen wieder gedeckt werden können, aber bekommen Meerschweinchen um diese Jahreszeit noch Jungtiere bzw. lassen sich decken oder ist es so wie bei anderen Tieren, dass sie nur in der warmen Zeit Junge bekommen??
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße