Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kratzen sich ständig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Tag,
    und schon wieder habe meine Schweinchen ein Porblem, nach Pilzbefall und Schnupfen kratzen sie sich jetzt auch ständig.Sie kratzen sich ständig Wunden.Außerdem ist ihre Haut schuppig und hat kahle Stellen.
    Da ich erst Monatg schaffe zum Arzt zu gehen, würde ich gerne wissen was das sein könnte.
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

mfg
    flashker

• Kratzt es sich auch?
    Normalerweise nicht. Der TA gibt Dir nach gründlicher Untersuchung ein Präparat mit, das auf die Haut aufgetragen wird. Das könntest Du beim Nin selbst tun, da immer die gesamte Gruppe behandelt wird. Wenn es aber ein starker Befall ist, kann es sein, dass der TA das Mittel unter die Haut spritzen will. Dann wäre es gut, wenn das Nin mit bei ist.
    Grundsätzlich sind aber Spot on´s wie Stronghold oder Advocate vorzuziehen, weil sie die Leber weniger belasten.

• Du kannst ihnen etwas Erleichterung verschaffen mit Fenistil (auf die betroffenen Stellen) oder Tropfen (für Kinder, alkoholfrei), 1 Tropfen pro Kilo Schwein ins Göschel. Wenn das Nin 2 kg wiegt, dann 2 Tropfen pro Tag.

Sie waren ja schon ziemlich krank, Pilz, Schnupfen... Ich würde Samstag den TA fragen, ob er Dir was geben kann, um ihr Immunsystem zu stärken. Zum Bsp. Engystol.
    Meine TÄ macht auch Ernährungsberatung. Ich habe mal eine Woche Fütterungstagebuch geführt und da waren dann bei mir auch noch paar Schwachpunkte in der Fütterung, die das Immunsystem geschwächt haben. Ausreichend Vitamine und Minerale zu füttern, so dass Schweinchen richtig fit werden, ist manchmal gar nicht so einfach. Und etwas zusätzliches wie Engystol kann die Tiere gut unterstützen.