Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu füttert ihr?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

wir kaufen immer diese großen Heuballen (4 € / Stück) und die halten natürlich ewig. Was nehmt ihr für Heu?

LG
    Mette und Alex mit Ponk und Laica (und Nala für immer unvergessen in unserem Herzen)

• ich hab auch zumeist Heuballen von meinen Eltern (daher umsonst) kaufen würd ich sie für maximal 3-4 €, mehr sind die einfach auch nicht wert.
    Sollte mir das Heu ausgehen und ich komm nicht zu meinen Eltern, dann nehm ich Heu von Kaufland, das ist das einzige, das sie dann fressen.

• Ich bestelle seit kurzem beim Rhönbauern.

Bin damit sehr zufrieden.Mein Schweinchen fressen das was bei denen nicht selbstverständlich ist.Habe schon 9 Sorten Heu durch und von den 9 fressen sie gerade mal 2 sorten. :?

• Ich lasse meinen Rasen bis nach der Wiesenschaumkrautblüte wuchern,und mähe dann mit der Sense. Das Gras ist dann einen Meter hoch, zwar schon ziemlich hart, aber wunderbar zum Kuscheln. Da sind alle Kräuter drin und es wurde nicht gedüngt. Das Bauernheu ist meistens ziemlich sortenarm, aber natürlich ok, nehm ich auch wenn meine eigenes alle ist. Man darf sich nur keinen Ballen vom Vorjahr andrehen lassen, ich habe meist einen Müllsack voll von einem offenen Bund geholt, da sehe und rieche ich sofort, dass es was taugt. Die kleinen Ballen sterben eh aus, die meisten Bauern machen schon nur noch Großballen.

• Ich bekomme mein Heu von meiner Kollegin. Ihre Eltern haben einen Hof mit Kühen. Das ganze Heu wird auf dem Dachboden des Stalls offen gelagert. Da bringt sie mir immer wieder was mit, wenn Schwein alles weg gemampft hat. Stinkt zwar am Anfang immer etwas nach Kuh, aber wen wunderts, wenn die Muh's direkt drunter sind :wink:

• Ich kaufe Heu beim Bauern. Da ichs für die Pferde eh dort kaufe. Ist immer sehr schönes Heu, gute Qualität und viele verschiedene Gräser und Kräuter drin.

Dabei achte ich zusätzlich zur Qualität darauf, das es nicht "frischer" als 6 Wochen ist, am liebsten nehme ich welches, das 3-6 Monate alt ist.

• Ich habe 2 Heuarten. :D
    Einmal bekomm ichs von meinem Nachbarn, der Bauer ist. Dieses Heu geb ich immer in den Kuschelorten hin und in den Schlafhütten. Das ist sehr weich und bequem, sie fressen es aber auch gerne.
    Und dann bekomm ich noch das Heu von meinen Verwandten, die wohnen auf dem Berg und da gibts das gute Berg-Alm Heu mit seehr vielen verschiedenen Kräutern und Blümchen drin. Sobald ich mit diesem Heu das erste mal nach Hause bin und es noch verpackt im Sack war haben sie schon von 10-15 m Entfernung gequickt und sind rumgesprungen. Und das lieben sie. :D

• Also heute kam mein Ballen Rhön Heu und die Schweine sind begeistert. :)
    ISt vom ersten Schnitt, riecht total lecker und kam heute morgen per Bote :)
    Sehr zu empfehlen.
    12 Euro für einen Ballen inklusive Versand und jemandem der die 12kg auch noch hochträgt... Klasse Sache :)