Meerschweinchen Haltung

Welche Einstreu für's Haus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe zum Thema Einstreu.

Welche Einstreu nehmt ihr für drin? Ich brauche irgendwas, das den Geruch mit bindet. Späne und Biolan benutze ich draussen. Nur wenn der Winter wieder sehr frostig ist, das dass Wasser immer einfriert, dann sollen die Beiden mit ins Haus. Allerdings würden die in mein Wohnzimmer kommen, da ich sonst keinen passenden Raum habe.

Ihr könnt mir doch bestimmt helfen.

• Hallo,

ich kaufe ganz normale Holzspäne, wie sie auch Pferdehalter benutzen, staubt nur minimal, und ist super günstig: 600 l für 7,40 € (bei Landfuxx, gibt's aber auch in allen Raiffeisen-Märkten). Der große Sack steht im Keller, ich hole immer kleine "Portionen" in Papiertüten nach oben, die in der Abstellkammer lagern. Unsere Schweinchen stehen auch im Wohnzimmer, und das Futter u.a. Schweinchenkram steht alles im Kabüffchen.

LG

• Habe ich auch schon gelesen, Danke. Aber da steht nicht viel über geruchsbindung.

Späne riecht mir zu doll.

Ich war schon am überlegen die Bio Katzenstreu, oder Biolan zu nehmen und dann darüber das Tierwohl.

Hat einer von euch Erfahrung mit Hippogold Stroh-Perforat? 25kg 12,25 Euro.

Hatte ich auch schon für mein Pferd gedacht, aber dafür ist es doch zu teuer.

• Mit Katzenstreu o.ä. wäre ich ganz vorsichtig. Wenn da mal was von gefressen wird und das quillt in Magen oder Darm auf, gibts richtig Probleme!

Es gibt solche Streu, die auch für Nager geeignet ist und nicht quillt. Ich hab aber im Moment den Namen nicht parat.

Gruß
    Andrea

• Also ich nehme das Tierwohl super als untere Schicht(saugt echt gut und staubarm).Dadrüber verwende ich das Klinofix und dann kommt oben drauf noch Allspan.

Das Klinofix kann ich dir auch sehr empfehlen das ist so ein Pulver was man unter die Einstreu ganz dünn macht und das bindet den Geruch.Das ist allerdings keine richtige Einstreu sondern nur eine zusatzeinstreu.Ist so ein Pulver.

• Also wir benutzen auch Allspan bioaktiv und sind sehr zufrieden damit. Dass es so geruchsarm ist liegt daran,, dass es durch bestimmte Bakterien die Ammoniakbildung unterdrückt und somit den unangenehmen Geruch quasi komplett vermeidet. Schon viele Besucher meinten bei uns würde es nur nach Heu reichen...tja dadurch verrät man sich als Meerschwein-Besitzer in einer kleinen Wohnung ;) :lol:

• :D Vielen Dank euch allen für die tollen Tips. Werde mal ein bischen testen, was mir davon am besten gefällt.
    Schweinis kommen ja nur in harten Winter rein und danach wieder ab nach draußen. 8)

Ach so das Katzenstreu Bio ist aus Holz (zusammengepresst) also auch für Nager geeignet.