Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarialzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei meiner Luna sind im Alter von ca. 3 1/2 Jahren Ovarialzysten festgestellt worden...meine Tierärztin meinte damals, man müsse das im Auge behalten und solle sie regelmäßig wiegen, aber so lange das Allgemeinbefinden oder die Verdauung davon nicht beeinträchtigt wird, müsse man es nicht unbedingt behandeln, und von einer OP hat sie mir aufgrund des hohen Risikos sogar abgeraten, angesichts der Tatsache, dass Luna sonst einen gesunden und munteren Eindruck machte...

Mittlerweile is sie fast 6, immer noch putzmunter, freut sich ihres Lebens und ist scheinbar unverwüstlich.... :lol:

Eine weitere Untersuchung letzten Sommer ergab übrigens, dass die Zysten zwar hormonell aktiv sind (verliert zweimal im Jahr ihr Fell an Bauch und Hinterbeinchen), aber sich vom Umfang her sogar leicht gebessert haben...könnte das damit zusammenhängen, dass sie nun seit etwas über zwei Jahren mit einem Kastrat zusammensitzt (anfangs hatte ich zwei Mädels)?

• "...könnte das damit zusammenhängen, dass sie nun seit etwas über zwei Jahren mit einem Kastrat zusammensitzt (anfangs hatte ich zwei Mädels)?"

Angeblich ja. Angeblich hilft das "bespringen" Zysten zu verhüten (habe die genaue Erklärung vergessen). Es ist wohl egal ob ein Weibchen oder ein Männchen bespringt, hauptsache "besprungen werden".
    Nichtsdestotrotz hatte eins meiner weiblichen Meeries hammergroße Zysten (MUSSTE dann operiert werden), obwohl sie immer mit einem Kastraten, der auch besprang, zusammenlebte.
    Kann also hilfreich sein, muss aber nicht.

• Hallo zusammen,

meine Mädels hatten alle früher oder später Zysten. Ob mit Bock oder ohne. An sich konnten aber alle gut damit leben.

Meine Ida hatte im Mai eindeutigig Bauchweh und konnte nicht richtig kötteln. Da wurde beim Ultraschall festgestellt, dass sie 2 Zysten hat. Ob das nun in unmittelbaren Zusammenhang stand, konnte sie mir nicht sagen. Jetzt das gleiche Spiel, Bauchweh und Verdauungsprobleme.
    Hat damit jemand mit der Kombi Erfahrungen?
    Wärmflasche findet sie gut. Danach hat sie gestern auch richtig viel geköttelt. Hatte eigentlich gehofft, dass es nun besser wird. So richtig der Hit ist das heute aber immer noch nicht. Obwohl sie gestern mit Lotte durch die ganze Wohnung gewandert ist. Dabei ging es ihr auch sichtlich gut.

Dazu muss ich sagen, dass sie ihr Gewicht hält und auch gut frisst. Sie läuft durch die Gegend und zickt mit Lotte rum, nur entspannt im Sack liegen tut sie nicht. Dabei ist sie sonst so ein Relax-Schweini :?
    Allerdings hat sie beim letzten Mal auch ein paar Tage gebraucht, bis sie wieder die Alte war. Also nachdem "großen Kötteln" meine ich...

Bin für Tipps sehr dankbar :P
    LG Kerstin