Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarialzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Tierarzt meinte man könnte nicht sehr viel machen und ich sollte es lieber homöopathisch versuchen. Ist mir grundsätzlich auch lieber!

Jetzt habe ich im Internet gelesen das es ein Mittel gibt Ovarium Compositum. Kennst du das?

Wie wird das verabreicht und wie oft?

Meine Lise ist 4,5 Jahre alt und hat mittlerweile ziemlich dicke Flanken, die Zysten sind wohl mehr als Pflaumengroß!

Haarausfall hat sie derzeit nicht, aber der kommt regelmäßig alle paar Monate!

• Das Metavirulent is auch keine Pharmazie.
    Das andere Mittel kenn ich nich und bei Internet-Käufen wär ich sehr vorsichtig, da is oft nich das drin was sie anbieten.
    Sei bitte vorsichtig.

LG
    Milisi

• Hab mit meinem Doc telefoniert, ob er das kennt und besorgen kann. Kennt er, hat keine Erfahrung, meint aber ich soll es versuchen. Leider kann er es aufgrund einer Mindestbestellmenge nicht besorgen. Ich werde das in meiner Apotheke bestellen müssen. Wüßte bloß gerne wie und wieviel man verabreicht davon.

• ich hab erfahrung *meld* was genau willst denn alles wissen?

sind die Zysten denn hormonell aktiv?
    Und sind es einkammrige Zysten oder mehrkammrig?
    hat sie massive Beeinträchtigungen dadurch im Atmen, Verdauung etc?
    sind Tumore in den Zysten oder nicht?

• Ok, per Spritze. Kriegst du auch in der Apotheke. Wenn du magst frag ich morgen mal nach der Dosierung (kann ich morgen vorm. machen) ich weiss nur noch 10 ml , aber nich mehr, ob 1 x tägl. oder 2 bzw. evtl. auch 3 x. Mehr war es jedoch auf keinen Fall.

LG
    Milisi

• Also, wie gesagt alle paar Monate Schuppen und Haarausfall; erst dachte ich jedesmall "Oh nein nicht schon wieder Milben!" Ich habe sie damals aus der Tierhandlung geholt und sie und Lotte waren voller Milben, hab ein Jahr gebraucht das wegzukriegen.

Als ich beim letzten Mal beim TA war hat er einen Ultraschall gemacht und Ovarialzysten festgestellt. Er hält weder was von OP noch von Hormonbehandlung bei so einem kleinen Tierchen.

Er sagte ich könnte es homöopathisch mal versuchen. Also habe ich erst Globulis verabreicht, welche den Hormonhaushalt regulieren. Hat aber nichts bewirkt.

Derzeit wird Lischen immer dicker, habe ich das Gefühl.

Beschwerden hat sie keine. Ich mache mir halt Sorgen!

• ok ... also es ist so, eine OP ist ein Mega-großer Eingriff. Eine Hormonbehandlung auch nicht ohne, allerdings noch besser als OP. Da die Zysten hormonell aktiv sind, kannst du es mit Ovarium Compositum versuchen.
    Wenn das nicht anschlägt: per Ultraschall angucken und sehen wie die Zysten beschaffen sind. Evtl kann man von der Flüssigkeit etwas absaugen. Ich hab zusätzlich aloe Activator (Firma FLP) besorgt und den gleichzeitig da rein spritzen lassen, die Aloe hat wunderbarerweise total gut aufgeräumt, wäre nicht noch der Hirntumor dazu gekommen, wären die Zysten wohl nach und nach verschwunden, die sind nämlich in gut 1 Woche schon geschrumpft. Allerdings sollte das ein erfahrener TA machen, das Flüssigkeit absaugen ist nicht ohne für den Kreislauf. Macht man zuviel, bricht der zusammen.

die Hormonbehandlung wäre für mich dann der allerletze Schritt vor einer OP, ist aber oft nicht sehr ergiebig. Operieren kann man schon auch, aber auch das kann gefährlich für den Kreislauf werden, daher überleben es viele Tiere eben auch nicht.

Ach ja noch ein Tip: schreib doch mal "Fraumeier" an (fraumeier.org) der ist doch Tierarzt und kann dir super weiter helfen, hatte schon manchen Tip für mich!!!

• Ich will es erstmal homöopathisch versuchen. Das arme Tier war ja als Baby nun mit Milben geplagt und hat mehrfach Spritzen bekommen, bis die endlich weg waren, dann hat sie Fettaugen und den grauen Star und ist fast blind. Das kommt noch alles dazu und ich glaube einfach eine OP wäre zu risikoreich und das meinmt mein Doc auch, er kennt das Tier und weiß wie empfindlich sie auf sowas reagiert!

Ich frage am WE mal in der Apo nach dem Ovarium Compositum und lasse dann bald nochmal einen Ultraschall machen!

Muss man Ovarium Comp. spritzen?

• Hallo Monika,

mein PC is abgestürzt.
    Die Medizin ist meiner Lisa gut bekommen und sie hat auch immer wieder viele Haare verloren. Gestorben ist sie an was anderem.
    Wenn sie wenig Haare hatte war Wärme und futtern ganz wichtig.

LG
    Milisi

• nein Ovarium muss nicht gespritzt werden, es kann oral gegeben werden. 10 Tage lang 0,5ml mit einem Spritzle ins Maul. bei kleineren Tieren dann 0,4ml

ja eine OP ist sehr risikoreich. Wenn gar nix mehr geht finde ich es auch oftmals besser, sie irgendwann erlösen zu lassen, als noch ewig rumzuprobieren. Zumindest wenn starke Beschwerden da sind. Aber soweit solltest du erstmal nicht denken, immer ein Schritt nach dem andern!