Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys sind da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Heute morgen saßen im Käfig 3 süße Babys haben alle einen fitten Eindruck gemacht und auch schon bei Mama Franz gedrunken.

Ich habe jetzt nachgerechnet,wir haben Franz am 31.08 bekommen Geburt 28.10 war sie dann schon tragend oder die Babys sind etwas früh.
    Ich hab irgendwo was von 64 Tagen gelesen.

Eines war schon unterwegs zum Futternapf

Was muß ich alles mit den Babys beachten,es steht hier immer soviele Gewichtsangaben ich habe ehrlich gesagt noch nie gewogen.
    Ich möchte auch die Babys nicht unbedingt heute oder morgen gleich rausnehmen.

Das Böckchen Muschka 6 Monate hatte am Freitag 750 g.

Dumm nur das ich mein Böckchen jetzt wieder rausnehmen mußte und hoffe das er nun in Einzelhaft nicht weiter an seinen Fuß knabbert.

Ich mag garnicht bis 16 Uhr arbeiten ich will wieder heim zu meinen Schweinis.

liebe grüß Ramona

• Herzlichen Glückwunsch zum gesunden und munteren Nachwuchs! :D
    Alles Gute weiterhin!
    Für die Babyversorgung meldet sich bestimmt bald jemand, bin da unerfahren da bei mir zwei Böckchen wuseln :wink:

• Die Kleinen sofort rauszunehmen ist eigentlich kein Problem. Du solltest sie auf jeden Fall wiegen, denn wenn sie zu wenig wiegen musst du zufüttern. Keine Angst, die sind sehr robust und wissen sich schon am Anfang gut zu helfen :)

• Hallo Ramona!

Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich denke erstmal fällt einem da ein großer Stein vom Herzen, wenn die Geburt ohne Probleme geklappt hat.

Mit dem Nachwuchs kenn ich mich auch nicht aus, hab ebenfalls 2 Böckchen. :lol: Aber Bilder von Baby´s seh ich mir immer gern an... 8)

Bleibt es eigentlich bei der Mama beim Name? Find ich sehr lustig "Mama Franz". :wink:

LG

• Herzlichen Glückwunschen :D
    Ich kann dich schon verstehen :wink: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese winzigen Meerschweinchen doch schon ziemlich zerbrechlich sind. Dann doch lieber auf Nummer sicher gehten :wink:
    Fotos sehen wir alle gern 8)

• mal ne andere frage: warum hast du das böckchen nicht gleich kastrieren lassen als das mädel schwanger war? was willst du denn mit ihm denn jetzt machen? vor allem könnte er, wenn die babys in der nacht gekommen sind, sie schon wieder geschwängert haben!

• Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Wie schon erwähnt, bitte nimm die Kleinen so bald als möglich raus, und wiege sie ab. Alles was unter 60g hat, ist sehr kritisch...Auch solltest du sie in den ersten Tagen täglich wiegen, um zu kontrollieren, wie viel sie abnehmen...sie können nämlich bis zu 10g in den ersten 3 Tagen verlieren!

Und was den Papa der Kleinen angeht...sollte er nicht kastriert sein und bei der Geburt dabeigewesen sein, ist "Franz" schon erneut trächtig!

• danke für eure Glückwünsche

Ich habe die ganze Familie gestern gewogen die kleinen wiegen 50 g
    und haben gefressen und auch bei Mama getrunken.
    Werd sie auch heute abend wieder wiegen und hoffen das sie nicht abgenommen haben.

Mama Franz wir sagen auch schon Franziska 450 g
    und Papa Muschka 700 g

Als ich bemerkt habe das Franz ( ich dachte ja er ist ein Böckchen) Schwanger ist habe ich gleich einen Kastrationstermin gemacht, der war letzen Freitag. Ich hatte sie dann auch getrennt.

Muschka hatte sich aber in Einzelhaft den linken Hinterfuß angeknabbert.
    Er hat nur noch einen Zehnagel.
    Ich war dann Montag und Dienstag mit ihm beim TA und die TÄ hatte am Dienstag gesagt das ich ihn wieder zu Franz setzen soll und das Risiko eingehen muß das er sie nochmal deckt.
    Er soll so von seinen Fuß abgelenkt sein.
    Begeistert war ich auch nicht.

Am Freitag geh ich wieder zum TA.Ich frage dann auch ob ich die Babys zufüttern soll.

Für die 3 Babys habe ich im Bekanntenkreis schon ein zuhause gefunden.
    Eine Arbeitskollegin möchte nach einigen Jahren Pause wieder mit Schweinchen anfangen und eine Schulfreundin meiner Tochter sucht einen neuen Partner für ihres.

liebe grüße

Ramona

• jetzt versteh ich gar nichts mehr...
    warum hast du ihn dann doch wieder rausgenommen? und warum habt ihr ihn nicht schon viel früher kastrieren lassen? die kastrafrist hätte er locker in ihrer schwangerschaftszeit mit ihr zusammen absitzen können!

auf jeden fall viel erfolg und glück das es den babys gut geht. 50 g ist allerdings sehr wenig. denke du solltest mit katzenaufzugsmilch zufüttern. vor allem da sie in den nächsten tagen noch etwas abnehmen können.