Meerschweinchen Futter / Ernährung

Broccoli - Röschen/Stängel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ich will bald meine Meeris mit Broccoli anfüttern - habe heute Broccoli gekauft und will mir gleich ein Kartoffel-Möhre-Broccoli-Kohlrabi-Curry machen 8) Muss man da drauf aufpassen, ob man Röschen oder Stängel gibt? Soweit ich weiß, sind die Stängel ohnehin nahrhafter.

• Och Zucchini hatte ich letztes Mal drin, das waren zu viele. Der Geschmack von Zucchini war zu stark. Vielleicht tue ich heute noch ein bisschen rein.

Die Meeris kriegen von allen was ab, außer von Kartoffeln ;) Und den kompletten Broccoli darf ich ja gar nicht spendieren, Kohl muss ich schließlich langsam anfüttern :P Die heutige Kohl-Portion besteht sowieso nur aus Kohlrabi-Blättern, Angeblich werden Kohl ja leichter verdaulich, wenn man den mind. zwei Tage im Kühlschrank lagert. Also kommt Broccoli erst übermorgen in die Menü.

• Also ich persönlich mag die Kombi Kürbis-Curry nicht so gerne...obwohl ich sonst viel Curry benutze.

Ich hab in diesem Jahr auch zum ersten Mal Kürbis-Cremesuppe gekocht und ich find sie einfach nur hammerlecker :-)

LG
    darie

• Zitat

Ach ja... *hüstel* Ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe nie Kürbis noch nie gegessen, zumindest nicht bewusst Embarassed Meint ihr Kürbis würde zu Curry passen?

:lol: Keine Ahnung,ich mag genau wie meine Jungs (alle 3) keinen Kürbis :lol:

• Zitat von Heinemanns

Wie kannst Du es wagen, Deinen Tieren den Brokkoli, den Kohlrabi und die Möhren wegzuessen... :lol:
    Kannst Du alles geben. Mal bevorzugen sie den Stängel, mal die Rosen.

Ich dachte immer, dass man nur die Röschen füttern soll weil alles andere zu doll blähen könnte? Bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben aber habe keine Quelle...

• Zitat von kitty83

Ich dachte immer, dass man nur die Röschen füttern soll weil alles andere zu doll blähen könnte? Bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben aber habe keine Quelle...

Wenn das angefüttert ist und sie keine Darmprobleme haben ist der Strunk m. E. sogar noch besser. Je härter die Pflanzenzellen (Strunkrinde), desto mehr Rohfaser ist quasi drin. -> besser für die Darmflora. Plus: sie müssen kräftiger zubeissen und trainieren ihre Kiefermuskeln.

TeeEi: Ich mache mittlerweile auch jede Woche Vegicurrys, auch mit div. Kürbis- und Kohlsorten.
    Aber Achtung: Sie erkennen an den Schnittgeräuschen aus der Küche, welches Gemüse Du schneidest. Bei beliebteren Sorten ist es besser, zum Schneiden in den Keller zu gehen, sonst ist es Folter für sie!

darie: Kürbissuppe mit Mango oder Orangensaft.... *sabberlecker!*

• Von Broccoli darf man alles verfüttern, Blätter, Röschen, Stängel. Und du machst das ganz richtig, natürlich zuerst langsam anfüttern ... habe meinen am Anfang wirklich nur ein kleines Stück von einem Blatt/Röschen gegeben. Habe das auch irgendwo gelesen, dass man Broccoli nicht ganz frisch verfüttern soll, sondern wenigstens ein paar Stunden nach dem Ernten warten soll ... aber der Broccoli ausm Geschäft hat ja meistens schon ein paar Stunden/Tage Lagerung hinter sich. Anders ist's mit dem Broccoli aus meinem Garten ... da habe ich wirklich immer ein paar Stunden gewartet, damit ja nichts passiert bezüglich Blähungen usw. ... mittlerweile bin ich nicht mehr soooo vorsichtig, weil sich meine Schweinchen an Broccoli gewöhnt haben.
    Witzig finde ich, dass eines meiner Schweinchen lieber die Röschen mag und das andere lieber den Strunk ... am liebsten haben sie aber die Blätter.

Kürbis knabbern meine eher wenig ... den muss ich mir also kochen. Zu Kürbis passt Curry angeblich sehr gut ... aber ich mag Kürbis nur als Suppe (mit Apfel und Currypulver und Ingwer).
    :)