Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby Alarm...Aber Problem...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr, wie ihr sicher gelesen habt, habe ich Nachwuchs bekommen !!
    Nun habe ich 3 Weibchen und 1 Männchen. Das Männchen ist jetzt 3 Tage alt und wiegt ungefähr 80Gramm.
    Nun habe ich das Problem dass ich sie ja bald (ab 250g) trennen muss, ich aber keinen Vater zu den Babys habe, da ich die Mutter schon schwanger bekommen habe.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll !! Meine Tierärztin hält nicht wirklich etwas von Frühkastraktion, aber behalten möchte ich ihn auf jeden Fall.
    Was soll ich denn machen ? Soll ich ein Weibchen kastrieren lassen und sie dann mit ihm zusammensetzen und DANN wenn er alt genug ist, ihn auch noch kastrieren lassen und wieder alle 4 zusammen stecken ? Aber für das weibchen ist die Kastraktion ja auch nicht ein Klacks....
    Was soll ich machen ?? Habt ihr eine Idee ??

  • Wenn sich kein Tierarzt findet, der eine Frühkastration durchführt, würde ich sie trennen, sobald sich das Männchen der kritischen Gewichtsmarke nähert. Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis eine normale Kastration möglich ist. Und dann muss er sowieso erstmal in Quarantäne bleiben.


    Ein Männchen mit drei Weibchen ist auf jeden Fall eine gute Besetzung! Du solltest ihn wirklich behalten. Wenn die Kastration überstanden ist, hast Du ein prima Rudel.

  • such dir nen anderen TA !


    ein weibchen kastrieren lassen für solche zwecke ist einfach nur dumm.. erstens ist der eingriff viel zu riskant, wenns nicht unbedingt nötig ist(gebärmuttervorfall, zysten,..) wirds eh kein TA machen! und zweitens haben die tiere dann probleme innerhalb der gruppe, meine sam steht regelrecht außenvor - ist zwar bei den zickereien nicht schlecht, aber wenns nicht nötig ist würd ichs keiner sau antun :wink:

  • Danke erstmal, für eure Antworten!
    Ich habe halt auch gehört, dass Frühkastraktion gefährlich ist, weil alles an dem Kleinen halt winzig ist...Aber ansonsten kann es ja fast nur Vorteile haben...Habt ihr denn schon Erfahrungen mit einer Frühkastraktion gemacht ?
    Wächst der Kleine dann überhaupt noch ?
    Ganz liebe Grüße !!!

  • Hallo,


    hab keine Erfahrungen, aber schon viel von Frühkastratioen gelesen und soviel ich weiss sind eigentlich alle gut gegangen.
    Wachsen tun die Kerlchen dann auch noch.
    Die einzige Erfahrung die ich habe ist, das bei meinem ersten Kerlchen die Tierärztin meinte, die Frühkastration sei gut gemacht worden.


    LG
    Milisi

  • Also ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit einer Frühkastration gemacht. Die Kleinen haben die Narkose sehr viel besser weggesteckt als
    mein großer und waren auch viel schneller wieder fit. Außerdem mussten sie die 6 Wochen nicht alleine sein und durften sofort wieder zurück zur Gruppe. Fips wurde z.B. schon mit 214gr. kastriert, er war allerdings schon 7 Wochen alt ( kam aus sehr schlechter Haltung ). Gewachsen sind sie danach auch alle ganz normal.
    Ich kann es dir nur empfehlen.
    LG
    Pia

  • Bei mir steht demnächst dasselbe Problem an ;)


    Aber vorher bräuchte ich bitte zu einem anderen Thema eure Hilfe.
    Mein Weibchen Pauline hat am Donnerstag (29.10) 4 kleine süße Schweinchen bekommen...Nun hat sie anscheinend "keine Lust" mehr sie zu säugen und sich um die Kleinen zu kümmern und rennt von Käfig zu käfig,hin und her :( Dadurch ist eben das Säugen gar nicht mehr möglich,da sie den Babys keine Chance lässt.
    Was kann ich nun tun?Soll ich die Kleinen noch zufüttern?Bitte helft mir...hab echt Angst :(


    lG. Julie

  • Julie: Dann sperr sie die nächsten Tage in einen kleinen Käfig, dann müssen die Kleinen nicht so viel Energie verbrauchen, um der Mama nachzurennen. Sobald sie etwas größer sind, fressen sie ohnehin schon relativ viel Frischfutter mit, dann kannst du die Familie wieder ganz normal herumrennen lassen. ;)



    Zu der Frühkastra: Ich würde mir auch jemanden suchen, der Frühkastrationen durchführt. War bei uns auch nicht einfach, nun haben wir eine Tierklinik in Hollabrunn gefunden, die OP ist zwar relativ teuer (70-90 Euro) aber bis jetzt hat es das Team immer ganz gut gemacht!!


    Und die kleinen Frühkastraten sind auch noch tüchtig gewachsen und haben die Narkose super weggesteckt!

  • @Sandy...danke für deine Antwort :) Hab zwei handelsübliche Käfige aneinander gestellt-die Öffnungen zueinander...nun hab ich die Mama + Babys in den einen und das andere große Weibchen in den anderen Käfig "gesteckt".Denkst du es ist so "okay"?

  • Ich würde das andere Weibchen auch in den Käfig sperren, alleine ist es ja arm...so ganz von der Gesellschaft abgeschnitten.


    Sie ist ja nicht agressiv gegen die Kleinen, oder? Dann sehe ich kein Problem darin ;)


    Und es ist ja nicht für lange, aber die Mama soll ihre Mutterpflichten wahrnehmen, die Kleinen sind ja noch auf die Milch angewiesen.

Ähnliche Themen wie Baby Alarm...Aber Problem...