Hallo! Ich habe ein grosses Problem und weiss nicht mehr weiter. Ich hatte zwei Meerschweinchen. Gestern vor einer Woche hat es angefagnen. Beide Schweinchen waren am Hals ganz nass und haben fürchterlich gerochen. Bin mit beiden sofort zum Tierarzt. Zähne wurden kontrolliert und es war alles o.k. Da beide nicht mehr gefressen haben wurde bei ihnen eine Vitamin C Kur gemacht, Infusion gegeben, Antibiotika haben sie erhalten und sie wurden Zugefüttert. An diesem Wochenende ist nun das Weibchen doch gestorben. Beim Männchen ist noch keine Besserung da obwohl ich ihn jeden Tag zufüttere und ihm Antibiotika gebe. Er riecht noch immer fürchterlich und sabbert. Fressen tut er auch nicht obwohl er sichtlich hunger hat. Was ich ihm zufüttere nimmt er. Manchmal lässt er aber auch das wieder raus. Er wiegt mittlerweile nur noch 700gr. Hat jemand änliche Symptome bei seinem Schweichen erlebt? Mein TA weiss auch nicht mehr weiter.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hört sich aber nicht schön an.
Kann dir da leider auch nicht helfen.Hast mal daran gedacht nen andere TA aufzusuchen? vllt weiß er mehr.
-
Hallo Friebi,
sind auch die hinteren Backentähne kontrolliert worden? Kann eine Vergiftung ausgeschlossen werden? Hat das Meerschweinchen noch Verdauung? Wurde eine Kotprobe genommen und untersucht?
Im Zweifelsfall würde ich auch noch einen anderen Rat einholen.
Liebe Grüße
Nadine -
Ger üble Geruch und die Flüssigkeit ums Mäulchen rum könnte auch ein Kieferabszeß sein, aber warum dann bei beiden Tieren?
Wenn Dein Kleiner so abnimmt gebe ihm mindestens 6x täglich Päppelbrei, auch wenn er sich vielleicht ein bißchen wehrt. Gute Besserung für Euch. -
Hallo Nadine
Ja auch die hinteren Backenzähne wurden kontrolliert. Es ist alles in Ordnung. Eine vergiftung kann auch ausgeschlossen werden, da ich die Tiere im Winter drinnen habe. Geröngt wurde nur das Weibchen, welches ja nun schon gestorben ist. Man konnte nichts feststellen. Kot setzt er momentan keinen ab.(Habe jedenfalls nichts gesehen) Ich füttere ihn mehrmals täglich mit CC
-
Hallo!
Oh, das klingt ja ganz furchtbar!
Ich wünsche deinem Scheindchen alles, alles Gute! Ich würde ehrlich gesagt, auch schnell zu einem anderen TA fahren um eine 2. Meinung einzuholen.
Lass das Blut untersuchen! Und ich würde auch, wenns möglich ist, jede Stunde zufüttern. Schaden kanns nicht.
Alles, alles Liebe
MaximeHabe im i-net bis jetzt nur das hier gefunden:
https://www.diebrain.de/Iext-lippeng.htmlIch such mal weiter..
Hier, dieser Link noch:
-
Zitat von Maxime
Hallo!
Oh, das klingt ja ganz furchtbar!
Ich wünsche deinem Scheindchen alles, alles Gute! Ich würde ehrlich gesagt, auch schnell zu einem anderen TA fahren um eine 2. Meinung einzuholen.
Lass das Blut untersuchen! Und ich würde auch, wenns möglich ist, jede Stunde zufüttern. Schaden kanns nicht.
Alles, alles Liebe
MaximeHabe im i-net bis jetzt nur das hier gefunden:
https://www.diebrain.de/Iext-lippeng.htmlIch such mal weiter..
Hier, dieser Link noch:
Und hier werden ähnliche Sympthome beschrieben:
-
Hallo,
würde mit meinem Schweinchen in eine Tierklinik gehen, die haben mehr Untersuchungsmöglichkeiten als der praktische Tierarzt.
Ich wünsche Euch baldige Besserung, vor allem einen Befund, damit man´s anpacken kann.
Tschüß Marina -
Hallo zusammen. Vielen Dankf für eure Antworten und Links. Ich habe den kleinen heute morgen nocheinmal zum TA gebracht. Er bleibt jetzt dort und wird nocheinmal gründlich untersucht. Ich vertraue meiner Tierärztin vollkommen und denke sie tut ihr bestes. Sie hat mir schon einige Tiere gerettet. Sie sagt aber auch, Meerschweinchen seien nun mal keine grossen Kämpfer und wenn ich so die Nachrichten hier lese, scheint es mir schon auch etwas zustimmen. Aber die Hoffnung habe ich für Pegasus noch nicht aufgegeben. Nochmals herzlichen Dank an alle.
-
Hallo Friebi!
Wie gehts deinen Meerscheinchen?
Liebe Grüße
Maxime -
Hallo Maxime
Man hat ihn vor knapp einer Woche nocheinmal unter Narkose gestellt und hat ihm alle Zähne geschliffen. Ansonsten hat man nichts gefunden. Nun sabert er nicht mehr und er riecht auch nicht mehr. Leider frisst er aber nicht selbständig. Alles was er ins Maul nimmt fällt ihm wieder raus. Ich bin ihn nun am füttern mit Apfel- und Bananenbrei sowie mit CC. Aber der arme Kerl wieder immer dünner. Weiss langsam nicht mehr weiter und bin wirklich am überlegen ihn zu erlösen.
-
Hallo Friebi,
zeigt er denn noch Lebenwillen? Möchte er noch?
Wenn er abnimmt, musst Du mehr zufüttern, das ist ganz wichtig. Er darf nicht noch mehr an Gewicht verlieren.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Dien
Doch Lebenswillen zeigt er noch. Wenn ich ihm Frischkost ins Käfig lege, dann versucht er es auch wie wild zu fressen. Doch das meiste fällt ihm wieder aus dem Mäulchen. Den Brei frisst er nun selbständig aus dem Schüsselchen und ich glaube das ist auch das einzige was er wirklich zu sich nehmen kann. Ist ja o.k nur frag ich mich, wenn er nur Brei frisst werden seine Zähne vermutlich innert kürzester Zeit zu lang sein. Aber hauptsache er frisst. Kot setzt er nun wieder ab. Jedoch habe ich ihn schon seit langer zeit nicht mehr quicken gehört
-
Hallo Friebi,
das mit dem selber essen dauert sicher noch eine Weile. Aber wenn er den Brei schon einmal frisst, ist das super. Ein toller Fortschritt. Das machen viele Meerschweinchen erst gar nicht.
Raspel ihm das Gemüse mal auf einer Reibe klein, vielleicht kann er es dann besser fressen. Dann muss er ja auch nur wenig kauen. Und mische geraspeltes Gemüse unter den Brei.
Hat er vielleicht noch Entzündungen oder Wunden im Mund? Was würde es erklären, dass er nur den Brei frisst. Hat der Tierarzt da nachgeschaut?
Die Zähne solltest Du alle zwei Wochen nachschauen lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
oh das hört sich nicht so toll an aber ich hoffe das geht nicht weiter so du scheinst ganz schön ratlos aber ich hoffe das gibts nicht öfter ich glaube nicht das ich dir helfen könnte aber wenn das eine noch nicht gestorben ist gib ihm cammilentee und spritz ihm sehr viel futter so musste ich es auch machen als mein meersi das hatte und es hat geklappt viele grüße anna-jo