Hallo! Ich habe ein grosses Problem und weiss nicht mehr weiter. Ich hatte zwei Meerschweinchen. Gestern vor einer Woche hat es angefagnen. Beide Schweinchen waren am Hals ganz nass und haben fürchterlich gerochen. Bin mit beiden sofort zum Tierarzt. Zähne wurden kontrolliert und es war alles o.k. Da beide nicht mehr gefressen haben wurde bei ihnen eine Vitamin C Kur gemacht, Infusion gegeben, Antibiotika haben sie erhalten und sie wurden Zugefüttert. An diesem Wochenende ist nun das Weibchen doch gestorben. Beim Männchen ist noch keine Besserung da obwohl ich ihn jeden Tag zufüttere und ihm Antibiotika gebe. Er riecht noch immer fürchterlich und sabbert. Fressen tut er auch nicht obwohl er sichtlich hunger hat. Was ich ihm zufüttere nimmt er. Manchmal lässt er aber auch das wieder raus. Er wiegt mittlerweile nur noch 700gr. Hat jemand änliche Symptome bei seinem Schweichen erlebt? Mein TA weiss auch nicht mehr weiter.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hört sich aber nicht schön an.
Kann dir da leider auch nicht helfen.Hast mal daran gedacht nen andere TA aufzusuchen? vllt weiß er mehr.
-
Hallo Friebi,
sind auch die hinteren Backentähne kontrolliert worden? Kann eine Vergiftung ausgeschlossen werden? Hat das Meerschweinchen noch Verdauung? Wurde eine Kotprobe genommen und untersucht?
Im Zweifelsfall würde ich auch noch einen anderen Rat einholen.
Liebe Grüße
Nadine -
Ger üble Geruch und die Flüssigkeit ums Mäulchen rum könnte auch ein Kieferabszeß sein, aber warum dann bei beiden Tieren?
Wenn Dein Kleiner so abnimmt gebe ihm mindestens 6x täglich Päppelbrei, auch wenn er sich vielleicht ein bißchen wehrt. Gute Besserung für Euch. -
Hallo Nadine