Allgemeines

Welcher dieser Käfige soll es sein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, da ich der Laie bin, frage ich einfach mal.

Ich habe mir im Internet einige Käfige angeschaut und würde gerne mal eine Rezession von euch hören. (sicher kennt der eine oder der andere die Namen)

Als Vorabinformation, ich plane für den zusätzlichen Auslauf noch was dran zu bauen, es geht mir also erst einmal nur um den Käfig ansich.

NK120drot für 73€ Leopet - # Abmessungen ca.120x59x97cm auf Amazon

Nagerkäfig Rabbit 120 Hellgrau, 54€ - L 119 cm x B 58,5 cm x H 46,5 cm auf Bibita

Und dann gab es noch einige für noch weniger, allerdings wird das gar keine Qualität haben.

Wenn mir da jemand helfen kann wäre das nett, würde ungerne für ein paar € den falschen Käfig kaufen. :)

Tier > Geldbörse!^^

• Ich finde keinen der beiden Käfige toll. Auch für wenig Geld kann man schon ein tolles Bodengehege bauen und davon haben die Meeris in der Regel mehr als von einem Käfig.
    Lafanta hier aus dem Forum hat zum Beispiel ein tolles großes Bodengehege für ich glaube 50€ oder so gebaut und das hat um die 2m² Bodenfläche.

LG

• Ich habe den leopet ( doppelstöckig ). Von der Qualität ist er sehr gut, besser verarbeitet als der von essegi. Was ich gut finde dass der Aufgang in der Ecke ist und so nicht so viel Platz weg nimmt. Allerdings habe ich auch an den Käfig etwas verändert z.B. habe ich auf die Treppe ein Teppich getackert und an den Seiten ein Geländer dran genagelt. Oben beim Aufgang habe ich auch ein Geländer dran gemacht da sonst das ganze Einstreu runter fiel. Außerdem habe ich noch verschieden Große Zwischenetagen eingeschoben, da meine Schweinchen gerne höher sitzen und somit es auch als Unterstand dient.
    LG
    Pia

• Hey^^

also ich hatte mir am Anfang ja auch unheimlich viele Käfige angeschaut und auch gedacht: "Lieber jetzt nen bissl teurer kaufen, als nachher zweimal"... Naja, dachte eben, dass der Preis dann auch Qualität mit sich bringt. Hatte mir bei Zooplus auch einen optisch schönen rausgesucht.

Gott sei Dank bin ich aber dann mal zufällig im Baumarkt an diesem Käfig vorbeigelaufen (UVP 99,90€). Ich war gelinde gesagt geschockt. Die Bodenwanne wirkte total dünn, als ob sie durchbrechen würde wenn man sie mit Inhalt anhebt. Außerdem hat das ganze Gitterkonstrukt oben drauf gewackelt wie nichts, weil nur eine Klemme pro Seite dran war.

Naja, hab dann all meinen Mut zusammen genommen, Leimholz, Spanplatte, PVC, Schrauben etc. gekauft und mit einer Freundin ein Bodengehege zusammengezimmert. Die ganze Aktion hat inklusive vorher frühstücken, Einkauf, die Sachen in der Straßenbahn zu mir bringen, hochtragen, rauskriegen wie ein Akkuschrauber funktioniert, zusammenzimmern, Kaffeepause(n) und PVC auslegen ungefähr fünf Stunden gedauert und etwas über 50 € gekostet (60 € wenn ich die Pizza, die ich meiner Helferin spendiert habe, mitzähle :wink: ). Nebenbei sei gesagt, dass sie jetzt doppelt soviel Fläche haben, wie in einem normalen Käfig, ich aber nur die Hälfte bezahlt habe :D

So sieht er übrigens aus:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0043wtoa.jpg

Ich hatte übrigens am Anfang echt total Schiss, dass das alles nix wird (hab auch keinerlei handwerkliche Vorkenntnisse), aber ich finde das Ergebnis dann doch schöner, als einen normalen Gitterkäfig (jaja, ich weiß, Eigenlob stinkt :oops: )

• also ich habe einen 2stöckigen käfig, von amazon. ;)
    ich habe einfach noch einen auslauf dran gebaut.
    meine meerschweinchen wollten am anfang
    auch nicht die leitern hochgehn aber ich hab sie hin
    und wieder hochgelockt mit gemüse^^ :)

• dieses gehege hab ich für meine schwester ihre schweinchen gebaut, die materialkosten lagen auch so bei ungefähr 45 euro.

http://www.abload.de/image.php?img=bild431tlpb.jpg

das gehege ist 2,00m x 0,80m

natürlich gibt es auch die möglichkeit die grösse so zu bauen wie man platz hat.

http://www.abload.de/image.php?img=bild511gc4q.jpg

dieses gehege ist 1,20m x 0,80m

• ich kann dir trotz Auslauf zu keinem der Käfige raten. 1,20m ist einfach zu kurz und du weißt nie was mal kommt, dann kannst du vl. keinen Auslauf geben. Lieber dann einen Käfig haben der groß genug ist.

prinzipiell kann ich dir auch von mehrstöckigen Käfigen abraten, die sind alles andere als Meerschweingerecht...
    - zu steile Rampen
    - meist viel zu klein von der Grundfläche, heißt, mehrere Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen.
    - Rampenlöcher nehmen noch zusätzlich Platz weg
    - schwierig zu reinigen
    - sehr wacklig das Ganze

ich rate dir auch mit wenig Geld und auch wenig Aufwand etwas selber zu bauen oder einen entsprechend großen käfig (mindestlänge 1,40m, besser noch 1,50m ) zu kaufen!

• Hey Milisi,

doch können sie.

Ich stell dass eine Häuschen von innen ran und eine Kleintiertreppe von außen, so können sie raus und rein, wie sie wollen (zumindest immer wenn ich da bin). Sally hat das auch schon gut raus, nur Harry und Püppi trauen der ganzen Sache net so recht, ich muss sie immer erstmal raussetzen (naja, Püppi ist auch erst seit gestern da). Rein gehen sie dann aber wieder von alleine (wenn sie merken, dass ich sie reinholen will, immerhin besser, als von so nem ollen Zweibein hochgehoben zu werden :wink: ). Ich plane aber noch eine Tür einzubauen (soll dann so eine Art Zugbrücke werden), damit meine Schweinchen es leichter haben und ich nicht ständig umdekorieren muss.

Hier siehst du, wie ich das Rein/Raus-Problem gelöst habe:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci01590grk.jpg

Das Problem hier ist, dass sie erstmal nicht sehen, dass es hinter der Wand des Eigenbaus noch ne Stufe gibt und sie nicht ins Bodenlose fallen. Sally hat es aber gerafft und klettert immer (gaaaanz vorsichtig, nix mit springen :wink: ) von alleine rüber.

Naja Futter gibts im Napf, Wasser auch, Heu in nem Naturholztunnel, den ich umgedreht habe, als ich gemerkt habe, dass sie aus der Metallraufe, die ich angeschraubt hatte, net fressen.
    Für die Flaschentrinker gibts übrigens Halterungen für Eigenbauten (ich glaube, dass hab ich auf Cavias Seite gesehen?).

• Morgen, auch hier mal wieder danke für die bisherigen Statements.

Also ich habe 2 Bettkästen, wenn ich da ein wenig rumwerkle würden sie (ganz genau muss ich es noch abmessen) an den davor vorgesehenen Platz passen,auch wenn ich befürchte, dass es eng wird.. für mich! :p

Nun ist meine stumpfe Frage, wie hoch sollte so ein Bodengehe (mal davon abgesehen, dass es bei mir nicht auf dem Boden stehen wird) sein, also dass Tierchen nicht raus kommt.

Derzeitig sind es nur 15 CM, dass das nicht reicht ist mir bewusst, geht mir darum, inwiefern man das erweitert.

Bin da gedanklich noch mit div. Sachen am überlegen, mein Problem ist einfach, dass ich handwerklich eine Niete bin, sprich noch NIE was gebaut habe, mal abgesehen von Holzbrettern im Kindergarten. :oops:

Am Ende ist es ja egal wieviele tolle Ideen ich habe, solange die richtige für die Tiere dabei ist. :)

MfG

Civer

• Was die Trinkflaschen angeht...
    ...gibt es viele Halterungen die du ganz einfach anschrauben kannst :wink:
    Ich war auch zu faul dafür und habe die Tränke durch einen Napf ersetzt. Allerdings wird dieser kaum benutzt.
    Nun habe ich im Internet diese Seiten entdeckt:
    http://www.getzoo.de/Kaefigaus…hweinchen-320ml::539.html
    *Einach auf den link klicken :wink: *

Die Tränke ist schon in einer Holzhalterung angebracht. Einfach hinstellen :lol::lol::lol:

• Sooo, morgen wusel ich ab 8.00 Uhr mal durch Baumärkte, Tierläden und Möbelhäuser und such was feines.

Derzeitig stehen mir 140-150cm Länge und 90cm Breite, zur Verfügung die es gilt geschickt zu verplanen. Sollte es ein Käfig werden kommt von einem Kumpel noch eine Art Treppe dort hin, damit die Tiere in einem Eckbereich meines Zimmers weitere 90*50 cm bekommen.

Werde mich bemühen die Tage Bilder oder genaue Infos zukommen zu lassen.